Würden euch Schulden auch völlig kalt lassen?

vom 02.06.2014, 13:21 Uhr

Mein Cousin hat sich wieder ein neues Auto gekauft. Er sagt selber, dass er es mit Raten gekauft hat. Auch hat er erzählt, dass er seine Wohnungseinrichtung mit Raten abzahlen muss und sein Dispo ist auch ausgereizt. Er hat versucht sich bei mir 50 Euro zu leihen. Aber das konnte ich nicht. Erst mal, weil ich nicht einfach 50 Euro habe und dann auch weil ich nicht weiß, ob ich es jemals zurück bekomme. Ihm lassen seine Schulden ziemlich kalt, was ich nicht verstehen kann.

Ich bin noch jung und ich weiß nicht, ob ich irgendwann mal einen Kredit aufnehmen werde. Aber irgendwie macht mich der Gedanke daran, dass ich Schulden haben könnte schon verrückt und ich denke, dass man nicht so viele Schulden machen sollte, dass man dann andere Schulden machen muss um diese dann abzuzahlen.

Würden euch Schulden kalt lassen oder lassen euch eure Schulden kalt oder macht ihr euch wegen der Schulden doch immer Gedanken? Wie fühlt man sich, wenn man viele Schulden hat?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

MissMarple hat geschrieben:dass man nicht so viele Schulden machen sollte, dass man dann andere Schulden machen muss um diese dann abzuzahlen.

Ob so was sinnvoll ist oder nicht kann und muss im Einzelfall entschieden werden. Aber gänzlich dumm wäre es nicht, Schulden zu machen um damit Schulden zu tilgen. Denn so sehe ich nicht, dass die Gesamtschuld durch das Vorgehen steigt. Es bleibt lediglich die Frage, ob die eigene Finanzkraft ausreicht, die Schulden (egal ob die neuen oder die alten Schulen) zu tilgen (und natürlich die Zinslast zu tragen). Denn grundsätzlich kann man sich schon nach neuen Darlehen umsehen, wenn damit das alte Darlehen (oder die alten Darlehen) problem- und kostenlos getilgt werden kann und die Konditionen des neuen Darlehens besser sind. Natürlich kann auch ein Grund darin liegen, dass man die Tilgung weiter strecken kann - für den Fall das man sich im ersten Anlauf übernommen hat.

Wichtig ist ja nicht die Frage ob Schulden bestehen, sondern welche Konsequenz diese Schulden mit sich bringen. Ein Auto kann ja sicher finanziert werden - auch wenn "die schwäbische Hausfrau" vermutlich lieber das Geld erst anspart und dann ausgibt. Technisch ist es aber gleich, ob man vorher oder nachher spart. Wobei im zweiten Fall natürlich die Risiken und in aller Regel die Kosten höher sind - im Gegenzug kann man aber das zu ersparende Objekt auch früher nutzen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde, dass man das von außen nicht so einfach beurteilen sollte, nur weil er dich mal nach Geld gefragt hat. Man kann auch durchaus Kredite aufnehmen, diese abtragen und ordentlich leben, mit Schulden. Jeder Kredit ist zwar eine Schuldlast und muss gut überlegt werden, aber wenn man die Raten bezahlen kann ist doch alles in Ordnung.

Ich bin nicht so naiv zu sagen, dass ich nie einen Kredit aufnehmen werde. Realistisch betrachtet muss ich einen aufnehmen, wenn ich mein Leben so durchziehen will, wie ich es plane. Ich möchte nämlich ein Haus, Auto und auch eine eigene Praxis. So viel kann ich nicht verdienen, dass ich das alles cash bezahlen kann, aber ich kann es gemeinsam mit meinem Partner Stück für Stück abtragen. In so einem Fall würde ich es auch locker sehen, ich kann das bezahlen und dann ist gut. Warum sollte ich mich deswegen fertig machen? Leider bin ich nicht mit dem goldenen Löffel im Mund zur Welt gekommen und muss mir daher, bei sehr kostspieligen Anschaffungen etwas von einer Bank leihen.

Im Fall deines Cousins würde ich dazu anraten das Ganze mal durch zu rechnen, zu sehen wo man Einsparungen machen kann oder wie man die Raten drücken kann, um das Ganze realistisch zu machen. Man muss einen Weg finden diese Schulden abtragen zu können, dazu benötigt es aber auch Einsicht. Wenn er immer wieder etwas kauft und ihm die Bezahlung egal ist, wird das nichts. Man kann dann durchaus über eine Umschuldung nachdenken, wobei man dann Geld privat leihen sollte, da sonst der Zinssatz wohl schlecht sein wird.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann absolut nicht verstehen, wie manche Menschen, Schulden kalt lassen können. Ich finde es furchtbar Schulden zu machen. Auch, denke ich, sollte man es auf jeden Fall vermeiden, Schulden zu machen, denn davon wieder weg zu kommen ist nicht einfach und schnell wird es immer mehr.

Ein Bekannter von mir, ist hoch verschuldet und scheint sich deshalb wenig Sorgen zu machen. Er lebt von der Stütze und sagt, dass ihm eh keiner, der Gläubiger, etwas anhaben kann, da er in gewisser Weise durch die Stütze, der Arge, geschützt ist, da man darauf keine Pfändung bekommt.

Ich finde so eine Einstellung unmöglich. Andere erarbeiten sich ihr Geld sehr hart und solche Menschen nehmen sich Sachen, die ihnen, in dem Sinne, nicht zustehen. In meinen Augen ist dies eine Art Diebstahl.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich mir ein Auto auf Kredit kaufen würde und da vielleicht 100 Euro im Monat zahlen müsste, würde mich das nicht sonderlich beunruhigen. Zumal ich halt auch die Rate so wählen würde, dass ich immer genug Spielraum habe, wenn es doch mal einen finanziellen Engpass gibt. Von daher würden mich solche Schulden eher kalt lassen, weil deswegen keine Einschränkungen oder gar neue Schulden hinnehmen muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wenn ich in der Lage wäre wirklich Schulden zu haben dann würde mich das schon beschäftigen. Es macht aber schon einen Unterschied ob ich mich bis über beide Ohren beispielsweise für einen Hauskauf verschuldet habe oder nur für ein paar Euro um einen kurzzeitigen Engpass zu überbrücken. Ich kenne ja meine Zahlungseingänge und weiß dass ich damit eigentlich locker über den Monat komme. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen dass man ja nie weiß wie es kommt und dass alles Negative sehr schnell mit einem mal gleichzeitig über einen hineinbricht. Ich hätte dann wahrscheinlich auch Angst dass sich so ein harmloser Konsumentenkredit zu einer Teufelsspirale entwickeln könnte obwohl diese Vorstellung eigentlich unsinnig ist

In meinem ganzen Leben hatte ich zwei Kredite die eigentlich völlig harmlos waren. Früher in der ehemaligen DDR gab es für frisch verheiratete Leute einen sogenannten Ehekredit der glaube ich über 5000 Mark lief und für die Wohnungseinrichtung ausgegeben werden sollte. Er war nach meiner Erinnerung kostenlos und die Raten lagen so bei 50 Mark. Wer zwischendurch noch Kinder bekam dem wurden glatt 1000 Mark pro Kind erlassen. Trotzdem war es mir unheimlich etwas auf Pump zu kaufen und die Raten taten mir schon weh. So viel verdienten wir ja auch nicht. Außerdem lief der Kredit ja auch noch über sehr viele Jahre wenn man ihn nicht mit vielen Kindern zurückzahlen wollte.

Einen anderen Kredit bekam ich von meinem Arbeitgeber, er war zwar zinslos und für einen Autokauf gedacht, aber die gestundeten 3000 Mark mussten in Raten von 300 Mark zurückgezahlt werden was mir dann auch jeden Monat aufs neue missfiel. Ich hatte ja eigentlich das Geld, dieses aber gewinnbringend als Festgeld mit etwas um die sechs Prozent an Zinsen angelegt, und trotzdem machte ich mir Gedanken um meine Schulden die eigentlich gar keine waren. Ich bin halt so erzogen wurden, zumindest von meinen Großeltern und von zu Hause her kannte ich es auch nicht anders dass keine Schulden gemacht werden wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.

Allerdings habe ich auch schon bemerkt dass es Leute gibt die ihre Schulden sehr leichtfertig nehmen, vielleicht ist das ja auch ab einer bestimmten Höhe so. Früher sagte man ja, wenn man gegrüßt werden möchte dann soll man Schulden machen. Aber es gibt schon gewisse Lebenskünstler die nur auf Pump leben und auch nicht davor zurückschrecken Freunde und Verwandte anzupumpen ohne je die Absicht zu haben das geborgte Geld wieder zurück zu geben. Die sind ohne Skrupel, davon gehe ich aus, und sie machen sich auch keinerlei Gedanken darum was sie damit bei den Gläubigern anrichten.

Ich muss da immer an meinen Vater denken der leichtsinnigerweise einem ehemaligen Mitbewohner 100 Mark lieh weil der mit einer rührenden Geschichte bei ihm auftauchte. Diese Geschichte ist schon mehr als zehn Jahre her und trotzdem erzählt mein Vater immer noch davon. Der Mann hatte überall Schulden gemacht. Mein Vater konnte sich nicht damit abfinden betrogen worden zu sein und warf dem Geld noch weiteres hinterher in dem er noch ewig telefonierte und auch noch Schreiben mit Rückschein versendete. Er konnte und kann diese Skrupellosigkeit einfach nicht verstehen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Über die beschriebene Situation möchte ich gar nicht urteilen, aber mich würden Schulden ganz sicher nicht kalt lassen. Es kann immer die Situation kommen, dass man Schulden machen muss, um zum Beispiel das Auto oder eine Wohnung zu finanzieren. Aber wenn ich in einer solchen Situation wäre, dann würde ich alles dafür tun, um meine Schulden abzubezahlen und das Problem aus der Welt zu schaffen. Ganz sicher würde ich nicht mehrere Kredite aufnehmen, wo die Gefahr besteht, dass ich den Überblick verliere.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Je nachdem, was man sich anschaffen will, ist es schon sinnvoll einen Kredit aufzunehmen. Natürlich muss man Zinsen zahlen, aber man hat auch das „große“ Teil und muss nicht erst fünf bis zehn Jahre warten. Nur nimmt man mehrere Kredite auf und kann die monatliche Raten nicht bezahlen, dann hat man ein Problem. Das siehst du ja bei deinem Cousin. Leihen würden ich einem solchen Menschen keinen Cent, weil damit gerechnet werden muss, dass du das Geld nie wieder siehst. Eine Umschuldung hat nur Sinn, wenn wenigstens die Mindestrate bezahlt werden kann.

Zu viele Schulden machen einen normalen Menschen krank. Wenn dann noch jemand arbeitslos wird und auf Hartz IV angewiesen ist, dann ist alles zu spät. Die Schulden werden immer mehr. Das heißt, wenn nichts zurückgezahlt wird und die Kredite werden gekündigt, kommen Verzugszinsen hinzu und die Schuldenlast wächst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand gut fühlt, wenn er Schulden hat. Natürlich kommt es wohl zu einem Teil schon darauf an, wie viel Schulden man hat und warum, aber generell würde ich sagen, wenn ich von mir ausgehe, dass man sich mit Schulden nicht besonders gut fühlen kann.

Ich selber habe zwar auch Schulden, die rühren aber von einem Hauskauf her und sind Schulden, die wohl die meisten Häuslesbauer haben werden und die meistens auch nicht unausweichlich sind. Im Gegensatz dazu könnte ich mir nicht vorstellen, Schulden zu haben, weil ich unbedingt etwas brauche, wozu ich eine Ratenzahlung benötige oder dann eben meinen Dispokredit überziehen muss. Solche Schulden würden mich sicherlich nicht kalt lassen.

Manchmal kommt es auch vor, dass man unverschuldet in Notsituationen kommt, in denen man Schulden macht oder machen muss. Würde ich aber in eine solche Situation kommen, würde ich alles nur Erdenkliche tun, um meine Schulden schnellst möglich wieder abzubauen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge