Welche zuckerfreien Lebensmittel bevorzugt ihr?
Es gibt ja reichlich zuckerfreie Lebensmittel. Meist mit einem Ersatzstoff, der die Lebensmittel süßt. Ich muss sagen, dass ich bei den Ersatzstoffen dann doch eher aufpasse, weil ich von zu viel zuckerfreien Bonbons oder zuckerfreien Getränken dann doch Bauchschmerzen bekomme.
Ich greife dann schon oft zu Obst, was ja auch nicht ganz zuckerfrei ist, weil Obst ja auch Fruchtzucker enthält. Deswegen suche ich dann schon nach Alternativen für zuckerfreie Sachen. Welche zuckerfreien Lebensmittel bevorzugt ihr und welchen Zuckerersatzstoff kann man doch bedenkenlos zu sich nehmen. Stevia schmeckt mit nicht in Getränken. Gibt es auch noch andere Dinge, die ihr bevorzugt?
Ich finde die Alternativen zu zuckerhaltigen Getränken, also Getränke, die zuckerfrei beworben werden und irgendwelche anderen Süßstoffe enthalten, einfach schrecklich und abstoßend. Bevor ich beispielsweise eine Cola Light trinken würde, würde ich lieber Mineralwasser trinken. Also ich bevorzuge generell ganz ungesüßte Limonaden und Speisen, bevor ich sie mit Süßstoff verzehren würde.
Wenn man sich daran gewöhnt, geht einem der Zucker mit der Zeit auch gar nicht mehr ab. Es ist wie, als ich noch unbedingt Tee in meinem Zucker haben musste, weil ich dachte, ihn sonst nicht trinken zu können. Mit der Zeit habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich es grauslich finden würde, meinen Tee mit Zucker zu trinken.
Generell mag ich Süßes heutzutage nicht mehr so gerne, deshalb brauche ich gar keinen Ersatz für eventuelle Süßungsmittel. Stevia ist ja der neuste Renner, ich könnte es mir aber auch nicht vorstellen, alles nur noch mit Stevia zu süßen. Es gibt für mich keine Art von Zucker, die nicht irgendwie schädlich ist. Sogar der normale Fruchtzucker kann für einen Diabetiker sehr gefährlich werden.
Ich bin keine wirkliche Naschkatze und vermeide daher Zucker soweit es geht. Ich mag auch nur Obst, das nicht so viel Fruchtzucker enthält wie beispielsweise Nektarinen oder Bananen, die nicht so überreif sind. Denn je reifer Obst ist, desto süßer schmeckt es ja auch. Ich bekomme von Zucker einfach Dauer-Hunger und das hasse ich wie die Pest. Davon werde ich aggressiv und unausgeglichen. Da ist es einfacher, den Zucker so weit es geht zu reduzieren.
Diese Zuckerersatzprodukte wie Stevia und andere Süßungsmittel mag ich auch nicht wirklich. Ich trinke überwiegend Wasser oder aber Tee. Ansonsten esse ich gerne Nüsse, die sättigen wenigstens. Wenn ich mal Schokolade kaufe, dann hält die sich Ewigkeiten. Ich habe seit Monaten eine Packung Kinder-Riegel im Kühlschrank und die ist immer noch nicht zur Hälfte aufgebraucht.
Früher habe ich aus dem Wunsch heraus, meine Kalorienmenge zu reduzieren, zahlreiche zuckerfreie Lebensmittel mit Zuckerersatzstoffen gegessen und mich nach einiger Zeit so sehr daran gewöhnt, dass mich der Beigeschmack der Süßstoffe auch gar nicht mehr gestört hat. Mittlerweile bin ich von dem Einsparwahn wieder auf Abstand gegangen und zu traditionellen zuckerhaltigen Lebensmitteln zurückgekehrt, und seitdem kann ich die meisten mit Süßstoff gesüßten Getränke und Speisen nicht mehr ausstehen, da ich die Zusätze als extrem künstlich und unangenehm im Aroma empfinde. Lieber nehme ich dann nur die halbe Menge und genieße sie, als dass ich "ohne schlechtes Gewissen" Massen konsumiere, die dafür aber nach reiner Chemie schmecken.
Einzig und allein zwei süßstoffhaltige Lebensmittel nehme ich noch regelmäßig zu mir - und das sind zum einen Energy-Drinks und zum anderen Zero-Limonaden wie Sprite, Fanta, Cola und Co. Bei beiden Kategorien muss ich sagen, dass sie auch in der klassischen Variante schon übermäßig süß und künstlich schmecken und dass es deswegen keinen allzu großen Unterschied macht, ob man nun Zucker oder Süßstoff beimengt. Gerade Energy-Drinks enthalten ja quasi nichts anderes als E-Nummern, und davon trinke ich auch maximal eine Dose im Monat. Was allerdings Säfte, Joghurts, Süßwaren und Co angeht, so bin ich da immer eher für die zuckerhaltige Version.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239325.html