Wie sieht eine ideale Freifahrtlösung für Schüler aus?

vom 01.06.2014, 20:32 Uhr

Mein Neffe musste früher jedes Jahr Formulare für den ÖPNV ausfüllen und einsenden, mit dem Stempel der Schule und dann wurde überprüft, ob diese Linien gerechtfertigt sind und auch verwendet werden dürfen. Nachdem dies immer sehr zeitaufwendig und kostspielig war, hat man jetzt eine neue Lösung.

Alle Schüler können sich um 60 Euro eine Jahresmarke kaufen und mit dieser das ganze Jahr hindurch mit allen Verkehrsmitteln in drei Bundesländern fahren. Ich finde das mehr als billig und der gesamte Verwaltungsaufwand fällt weg.

Wie sieht eine ideale Freifahrtlösung für Schüler aus? Sollten alle Schüler für wenig Geld immer und in allen Verkehrsmitteln und in mehreren Bundesländern fahren dürfen oder wäre dies gegenüber der werktätigen Bevölkerung sehr ungerecht? Sollten Schüler lieber weiterhin gratis fahren dürfen, aber dies nur auf vorher bestimmten Linien und nur während der Zeit, in der sie in die Schule müssen oder ist es besser eine Jahrespauschale für alles zahlen zu müssen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also bei uns in NRW ist das etwas anders geregelt. Hier muss man meines Wissens nach keine Formulare für den ÖPNV ausfüllen, sondern bekommt als Schüler zu Schuljahresbeginn automatisch seine Busfahrkarte von der Schule ausgehändigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Kind in der Grundschule, Mittelstufe oder in der Oberstufe ist. Dementsprechend weiß ich auch nicht, wie teuer das Ticket eigentlich war, weil uns das niemand gesagt hat.

Hier ist das auch so, dass man die Busfahrkarten nicht rund um die Uhr nutzen darf und auch nur in bestimmten Gebieten. Ich durfte damals beispielsweise maximal bis zum Nachbarort fahren, der 16km entfernt war. Dort befand sich später das Gymnasium, das ich besuchte. Da dies aber schon so lange her ist, bin ich im Moment nicht sicher, ob ich wirklich nur bis zur Schule fahren durfte oder ob das Ticket im gesamten Verkehrsgebiet genutzt werden durfte. Im gesamten Bundesland durfte ich damit jedoch nicht fahren und auch nur die Regionalbahnen kamen in Frage und keine Fernverkehrszüge.

Ich finde es in Ordnung, wenn Schüler weniger Geld für Tickets bezahlen müssen als die normale arbeitende Bevölkerung. Das ist bei Studenten ja auch nicht anders und als Studentin bezahle ich oft nur einen Bruchteil dessen was normale Bahnfahrer im ganzen Jahr bezahlen.

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» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@Olly173: Ich weiß ja nicht wo du in NRW wohnst. Aber hier in Westfalen und auch am Niederrhein ist es so, dass nur die Kinder eine Busfahrkarte bekommen, die auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule fahren. Fährt ein Schulbus, der von der Schule beauftragt wurde, dann bekommt das Kind auch keine Busfahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr oder auch dann nicht, wenn das Kind nicht weit genug von der Schule weg wohnt.

Wenn es weit genug weg wohnt und mit den öffentlichen Bussen fahren muss, dann bekommt es eine Busfahrkarte, die nur bis zu einer bestimmten Zeit gilt und auch nur im Raum wie die Busfahrkarte ausgestellt wurde. In der Regel eben die Zone, die es auch für den Weg zur Schule und zurück braucht. In den Ferien ist die Busfahrkarte dann nicht mal gültig. Und das finde ich auch richtig so. Warum sollen denn die Kinder, die mit dem Bus zur Schule fahren bevorzugt werden und frei mit dem Bus überall hin fahren können und die Kinder, die in der Nähe der Schule wohnen müssen dann zahlen.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:@Olly173: Ich weiß ja nicht wo du in NRW wohnst. Aber hier in Westfalen und auch am Niederrhein ist es so, dass nur die Kinder eine Busfahrkarte bekommen, die auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule fahren. Fährt ein Schulbus, der von der Schule beauftragt wurde, dann bekommt das Kind auch keine Busfahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr oder auch dann nicht, wenn das Kind nicht weit genug von der Schule weg wohnt.

Wenn es weit genug weg wohnt und mit den öffentlichen Bussen fahren muss, dann bekommt es eine Busfahrkarte, die nur bis zu einer bestimmten Zeit gilt und auch nur im Raum wie die Busfahrkarte ausgestellt wurde. In der Regel eben die Zone, die es auch für den Weg zur Schule und zurück braucht. In den Ferien ist die Busfahrkarte dann nicht mal gültig. Und das finde ich auch richtig so. Warum sollen denn die Kinder, die mit dem Bus zur Schule fahren bevorzugt werden und frei mit dem Bus überall hin fahren können und die Kinder, die in der Nähe der Schule wohnen müssen dann zahlen.

Da stimme ich dir zu. Ich gehörte immer zu den Buskindern und habe daher jedes Jahr eine neue Busfahrkarte bekommen. Das mit den Ferien stimmt auch, da kann ich nur zustimmen. Allerdings mussten weder meine Eltern noch ich irgendwelche Anträge für Busfahrkarten ausfüllen oder sonst irgendwelches Geld für die Karten bezahlen. Vielleicht ist das aber auch abhängig vom Regierungsbezirk, in dem man gelebt hat. Ist so etwas denn im Süden von NRW üblich?

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» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich kenne das überhaupt nicht, dass es (fast) kostenfreie Tickets für Schüler gibt. Wir mussten damals zusehen, wie wir zur Schule kommen und das ist hier heute auch noch so. Vielleicht, weil ich in einer Großstadt wohne, und die Entfernungen nie allzu weit sind? Ich weiss es nicht.

Unser Verkehrsverbund bietet Schüler-Karten an, da erhält man dann eine Vergünstigung auf die normalen Monatskarten wenn man nachweist, dass man noch Schüler ist. (Die Schülerkarten kosten irgendwas um die 40 Euro im Monat, die normalen 50 Euro im Monat, hatte meine Nachbarin gerade mal erzählt) Diese sind dann aber zeitlich unbegrenzt gültig und beschränkt auf die Tarifbereiche, die man gekauft hat. Wenn man den ganzen Verkehrsverbund nutzen will, wird es entsprechend teurer...

» Alandra » Beiträge: 63 » Talkpoints: 25,71 »


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