Balkonkasten fällt auf Terrasse - gefährlicher Sturz?

vom 01.06.2014, 18:17 Uhr

Ist euch mal ein Balkonblumenkasten nach unten heruntergefallen? Ich habe drei Balkonkästen, in die ich Blumen pflanze. Sie sind mit den üblichen Balkongitterhaken befestigt. Bisher habe ich es noch nicht erlebt, dass da einer aus der Verankerung gefallen ist. Aber bei starkem Sturm könnte es möglich sein.

Meiner ehemaligen Nachbarin fiel im Winter ein Balkonblumenkasten auf die darunterliegende Terrasse. Einer der Haken hatte sich so verbogen, dass der Kasten durchrutschte.

Es war schon ziemlich kalt und es hatte gefroren. Aber die Pflanzen, die sie darin hatte, waren noch in Ordnung und so gab sie ihnen immer etwas Wasser. Was sie nicht wissen konnte war, dass das Wasser im Blumenkasten bereits gefroren war und weiteres Wasser ebenfalls gefror. So wurden die Kästen immer schwerer und die Halterungen gaben langsam aber immer mehr nach und bogen sich um, worauf sie auch nicht achtete.

Dann lag plötzlich einer der schweren Kästen unten auf der Terrasse. Eigentlich hätte sie es wissen müssen, dass man im Winter nicht die Balkonblumen gießen kann, wenn es friert. Es gab ziemlich viel Ärger und Krach mit dem unteren Eigentümer. Sie hat in Zukunft die Kästen nach innen gehängt. Welche Meinung habt ihr dazu?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Welche Meinung ich dazu habe? Jeder hat dafür Sorge zu tragen, dass so was nicht passiert und es kann einen Menschen treffen, der genau darunter steht und wenn mir ein Blumenkasten oder Blumentopf auf die Terrasse fällt, da würde ich mich auch aufregen. Schon alleine das stehen auf der Terrasse und das herunterfallen kann einen ja zu Tode erschrecken. Ich denke, dass ich sogar im Zimmer einen Schrecken bekommen hätte.

So was darf einfach nicht vorkommen und wenn es vorkommt, dann muss derjenige eben dann auch mit den Konsequenzen leben, dem es passiert ist. Der Ärger mit den Nachbarn ist da das geringste Übel. Wenn da jemand unten steht, wenn das passiert ist das wirklich ziemlich schlimm und im schlimmsten Fall kann dabei sogar jemand sterben. Deswegen sollte man die Blumenkästen wirklich fest montieren und auch immer kontrollieren. Ich finde es schon schlimm, wenn ich unten wohne und die über mir die Blumenkästen gießen und ich das ganze Wasser abbekomme.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nun, ich achte darauf, dass niemand Wasser abbekommt, wenn ich Blumen gieße. Ich gieße die Balkonblumen abends, wenn die unter mir schon im Bett liegen und morgens ein wenig, aber da kommt nichts durch, weil ich vorsichtig bin. Zur Zeit sind die Handwerker noch auf dem Balkon. Blumen werde ich dann nächste Woche kaufen.

Aber die Sache mit meiner Nachbarin ist gut ausgegangen, da sich niemand unter dem Balkon befand. Vorausgegangen war, dass der unter ihr wohnende Mieter die Balkonkästen mit ihr zusammen ausgesucht hat. Er hatte ihr besonders teure und schwere Blumenkästen empfohlen, die sie nicht alleine bewältigen konnte. Gesagt und gezeigt hatte er ihr auch nicht, dass es sich um Blumenkästen mit integriertem Wasserbehälter handelte, die sie also erst gießen musste, wenn es angezeigt wurde. Total verkorkste Sache war das. Mittlerweile ist sie verstorben und die Kästen sind weg.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe an meinem Balkongeländer keine Kästen mehr, die nach außen hängen. Der Grund war zum Glück kein Sturz eines Kastens, sondern nur Erde, die bei starkem Wind auf den Hof gefallen war und diesen verschmutzte. Passiert ist also nichts, aber ich finde es auch aus Sicherheitsgründen sinnvoller, keine Kästen nach außen zu hängen. Zumindest sollte man dann aber regelmäßig alles kontrollieren, damit eben kein Kasten aus der Halterung fallen und jemanden schwer verletzen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^