Quiche mit Laub bestreut ein Hochgenuss oder Überwindung?

vom 01.06.2014, 16:47 Uhr

In einer Kochsendung erfuhr ich, dass man Quiche mit Blüten machen könnte und mit Laub bestreuen könnte. Hierfür würde sich besonders Buchen-, Linden- und Ulmenlaub eignen.

Würdet Ihr Eure Quiche auch mit Buchen-, Linden- und Ulmenlaub bestreuen oder hättet Ihr Zweifel? Würdet Ihr von einer Buchen-, Linden- und Ulmenlaub-Quiche kosten oder weigert Ihr Euch total Speisen mit Laub zu essen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich denke, es kommt natürlich auch darauf an, wie das ganze dann auch am Ende aussieht. Das Auge isst ja bekanntlich mit. Wenn es noch einigermaßen appetitlich aussieht, könnte ich mir schon vorstellen, dass ich zumindest einen Bissen probieren würde. Aber in meiner Vorstellung sieht ein Dessert mit Laub nicht besonders appetitlich und lecker aus, daher kann ich mir nur schwer vorstellen, etwas davon zu kosten.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Leider war in dem Beitrag kein Bild von der Quiche zu sehen, zumindest habe ich keines gefunden. Für mich käme es auch sehr darauf an, wie appetitlich die Quiche dann am Ende aussieht. Wenn sie lecker aussieht, könnte ich mir schon vorstellen, mal ein Stück davon zu probieren. Ich selber würde meine Quiche aber nicht mit Laub bestreuen. Dabei hätte ich dann doch meine Bedenken, dass keiner davon essen möchte. Das Gericht wäre mir dann doch zu gewagt, zumindest dann, wenn ich für Gäste koche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich mag den Geruch von Laub im Herbst sehr gerne und ich habe schon mit Blüten und Wildkräutern gekocht, deshalb habe ich bei Laub als Zutat auch keine Bedenken.

Ich kenne bisher allerdings nur Rezepte, in denen Laub zusammen mit Fleisch oder Fisch in einer Folie gegart wird. Zum Servieren wird der Braten dann aus der Folie genommen, das Laub wird also nicht mit gegessen und dient genau wie die Kräuter in vergleichbaren Rezepten nur dazu dem Fleisch sein Aroma zu verleihen.

Da hier nach der Optik der Quiche gefragt wird - im Normalfall ist eine Quiche ja oben braun vom Backen, da würden die Blätter keinen großen Unterschied machen. Wahrscheinlich würde es sogar besser aussehen als ohne.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge