Tatsache oder Einbildung: Apfelsaft schmeckt nicht wie Apfel

vom 01.06.2014, 16:08 Uhr

Meine Mutter hatte früher oft OBI Apfelsaft gekauft. Auch Sorten wie clever (ja!) und andere Marken folgten. Obwohl ich Äpfel sehr gerne esse, habe ich einen Ekel vor diesen Apfelsäften bekommen, weil ich immer fand, dass diese Säfte mit einem Apfelgeschmack nichts zu tun hätten.

Ist es eine Tatsache oder meine Einbildung, dass viele Apfelsäfte nicht nach Äpfel schmecken? Findet Ihr auch, dass Apfelsäfte am meisten vom Ausgangsobst abweichen oder seid Ihr mit dem Geschmack der Apfelsäfte generell zufrieden?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Apfelsaft schmeckt nur süß und nicht wirklich nach dem, was wir kennen. Ich würde es mal als Zuckerwasser beurteilen mit ein paar Zusätzen, aber das Wort Apfel beim Apfelsaft hat da denke ich nur sehr wenig zu suchen. Ich bin absolut deiner Meinung. Wenn man aber Apfelsaft möchte, der auch nach Apfel schmeckt, sollte man Direktsaft kaufen, weil dieser einfach gesünder ist und den Geschmack und vor allem die Farbe hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde schon, dass eine gewisse Apfel-Geschmacksnote auszumachen ist, wobei die verschiedenen Apfelsorten ja durchaus unterschiedlich schmecken und ich nicht weiß, aus welcher denn nun Apfelsaft gemacht wird. Es ist aber eine Tatsache, dass Fruchtsäfte mehr Zucker enthalten als Cola bzw. andere Limonaden. Ein Apfel selbst soll aber auch zu etwa einem Zehntel aus Zucker bestehen, von daher wird es schon stimmen, dass Säften mit 100% Fruchtgehalt kein weiterer Zucker zugesetzt wird.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Der Geschmack verändert sich doch allein schon durch die Konsistenz. Eine Flüssigkeit schmeckt nie wie etwas festes. Wenn man seine Nudeln mit Tomatensauce püriert, schmeckt es doch auch anders.

Hinzu kommt sicherlich die Qualität des Saftes. Wie viel Apfel tatsächlich drinsteckt und wie viel Wasser und vor allem Zucker hinzugemischt wurden. Ich mag Äpfel sehr gerne, aber Apfelsaft finde ich fast schon eklig. Nur Direktsaft oder naturtrüber Saft würde für mich in Frage kommen, aber am liebsten esse ich einfach einen Apfel.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es ist ein sehr großer Unterschied, ob man einen Apfelsaft oder einen Apfel- Nektar kauft. Beim Nektar ist es nämlich so, dass bis auf Wasser und Zucker nicht mehr viel von der Ursprungs- Frucht enthalten ist. Deshalb denke ich, dass es darum nicht mehr wirklich nach Apfel schmeckt.

Beim richtigen Apfelsaft aber, am besten noch der "naturtrübe" oder mit Fruchtfleisch, denke ich schon, dass man hier noch den Apfel heraus schmeckt. Du musst einfach einmal nachlesen, welche Inhaltsstoffe in den Säften enthalten sind. Vielleicht machst du dir ja nächstes Mal deinen Apfelsaft selber oder kaufst ihn in einem Bioladen. Hier wirst du noch am ehesten etwas finden, was deinem Geschmack entspricht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »