Passagier beim Öffnen der S-Bahn Tür helfen oder nicht?

vom 01.06.2014, 16:46 Uhr

Heute kam ein junger Mann zur S-Bahn und zog überall kurz an und gab gleich auf und ging zur nächsten Tür. Bei der dritten Türe ganz vorne zeigte ihm ein anderer Mann, dass man die Hebel fest nach außen ziehen müsste. Der junge Mann guckte abermals verwirrt und stieg wortlos ein. Ich hätte diesem Mann nicht geholfen, weil er heimisch wirkte und auch kein Gespür für Logik hatte.

Hättet Ihr diesem Passagier beim Öffnen der S-Bahn Tür geholfen oder nicht? Ist es sehr arrogant, anderen Menschen nicht zu helfen, wenn sie nicht einmal die Beschreibung auf der Türe beachten wollen und einfach apathisch von Tür zu Tür wandern oder sind solche Leute einfach nur von Natur aus hilflos und brauchen Extra-Anleitungen für alles im Leben?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Man kann doch mal jemanden helfen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man es nicht machen sollte, wenn man so etwas mitbekommt. Natürlich ist es kein Ding das zu lesen und dann die Tür wie dort beschrieben steht zu öffnen, aber vielleicht hatte er einen miesen Tag, war abgelenkt oder sonst was, man kann dann durchaus einfach die Tür öffnen und dann weiß er es beim nächsten Mal auch.

Ob man das nun macht, weil diese Menschen es brauchen oder nicht, ist gar nicht so sehr die Frage, man kann es also warum sollte man es nicht machen? Es ist für einen selber ein Handgriff, aber dem anderen hilft es. Ich halte es eher für verkehrt, die Person zu bewerten, Vorurteile zu haben und dann nicht zu helfen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Deine Mutmaßungen finde ich auch etwas seltsam. Wie sieht man denn genau aus, wenn man "heimisch" wirkt? Es könnte viele Gründe geben, warum der junge Mann mit der Tür nicht zurechtkam. Vielleicht hat er gerade erfahren, dass seine Mutter gestorben ist und stand unter Schock. Vielleicht war er doch nicht so heimisch wie er aussah. Vielleicht ist er Analphabet und konnte die Anleitung daher nicht lesen.

Wenn man neben der Tür steht und jemanden beobachtet, der Probleme hat, dann kann man doch schnell mal die Hand ausstrecken und die Tür öffnen. Mir wäre es fast zu viel Mühe, da groß drüber nachzudenken und mir irgendwelche fadenscheinigen Gründe auszudenken, warum er es eigentlich selber hinbekommen müsste. Er tut es nicht. Also warum nicht helfen?

Wenn er Fußballlieder grölend und total besoffen da steht und nicht mehr geradeaus sehen kann. Wenn er seine Freundin an ihren Haaren hinterherzieht. Dann kämen auch in mir Vorurteile hoch, die mich davon abhielten, ihm zu helfen. Aber ein bisschen tolpatschig, ungeduldig zu sein oder von mir aus auch dumm, weil er kein Gespür für Logik hat, reicht noch nicht aus, damit ich ihm wünsche, die S-Bahn zu verpassen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Vielleicht solltest du mal daran arbeiten, deine ganzen Vorurteile zu überdenken. Warum sollte man dem Mann nicht helfen? Selbst wenn er "heimisch" wirkt, ich frage mich eh, woran du das festmachst. Auch die Umstände, warum er zufällig nicht wusste, wie man die Tür öffnet, kennst du als Außenstehender eh nicht. Ich frage mich eh, was so schwer daran sein soll, die Hand auszustrecken und die Tür zu öffnen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Natürlich kann man helfen. Ich verstehe die Frage nicht. Wie kommt man denn auf die Idee, dass man jemanden, der offensichtlich, in diesem Fall mit der Tür, ein Problem hat, nicht zu helfen.

Ich selbst hatte, bei einem alten Interregio, schon das Problem, dass ich die Tür nicht aufbekam. Nicht weil ich keine Ahnung hatte, sondern, weil sie klemmte und ich nicht kräftig genug bin. Ich war froh das ein Mann mir half, sonst wäre ich am falschen Bahnsteig gelandet, da der Zug irgendwann weiter fährt.

Ich finde es durchaus traurig, das heutzutage, so viele ein Problem haben jemand Fremden zu helfen. Was soll denn passieren? Das er freundlich danke sagt? Wäre das so schlimm?

Was ist denn, wenn man selbst in einer solchen Situation ist und keinen interessiert es. Empfindet man es dann immer noch als richtig, anderen nicht zu helfen? Lässt man eine ältere Frau, in Zukunft, auch auf dem Boden liegen und steigt am besten noch über sie hinweg, wenn sie gestürzt ist? Für mich ist dies ein absolut fragwürdiges und inakzeptables Verhalten.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ob jemand "heimisch" aussieht oder nicht, wäre mir vollkommen egal. Wenn ich sehe, dass es ein Problem gibt, helfe ich normalerweise schon. Vielleicht fährt dieser Mann ja sonst nie S-Bahn und hat das an diesem Tag nur getan, weil sein Auto kaputt war. Oder er war eben doch Tourist und kannte sich deshalb nicht aus. Man sieht einem Menschen doch nicht zwangsläufig an, wo er herkommt. Und manchmal hilft auch die beste Beschreibung nicht. Mir ist es auch schon passiert, dass ich irgendwie auf dem Schlauch stand und etwas nicht hinbekommen habe, was eigentlich ganz einfach war. Da war ich dann auch dankbar, dass mir jemand schnell geholfen und sich nicht nur gedacht hat, wie dumm ich doch bin, dass ich das nicht hinkriege.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es ist kein Grund keinen anderen Menschen zu helfen, nur weil dieser anscheinend kein Gespür von Logik hat oder meinetwegen auch dumm ist. Vielleicht hat der Mann nicht damit gerechnet, dass er zum Öffnen der S-Bahn-Türen so viel Kraft anwenden muss, denn eigentlich sind diese Türen auch gar nicht so leicht zu öffnen, also ich als Frau muss mich schon ein wenig anstrengen und Kraft aufwenden. Vielleicht hat der Mann den freundlichen Helfer nur so merkwürdig angeschaut, da er mit der Situation überfordert war und vielleicht hat er sich selbst geschämt, da andere Menschen ihn bei seinem Tun beobachtet haben und womöglich geglaubt haben, dass er eben dumm ist. In dieser Situation wäre es kein Aufwand gewesen, dem tollpatschigen Mann zu helfen, weswegen ich deine Reaktion nicht nachvollziehen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich wüsste ehrlich gesagt auch keinen Grund, warum ich in dieser Situation nicht helfen sollte. Es ist doch nun wirklich keine große Sache, dass man mal eben eine Tür öffnet und dem anderen erklärt, was er falsch gemacht hat, wenn dieser offensichtlich nicht damit klarkommt. Dabei ist es mir auch egal, ob die Person heimisch wirkt, zumal ich mir sowieso nicht anmaßen möchte, das zu beurteilen. Aber wenn eine heimische Person sonst nicht mit der S-Bahn unterwegs ist, weiß sie eben nicht zwingend, dass man für das Öffnen der Tür mehr Kraft braucht.

Die Beschreibung liest man sich in der Regel doch nicht durch. Zumindest ich mache das sicher nicht, dass ich mich hinstelle und lese, während der Zug jede Minute losfährt. So hat der junge Mann eben in der Hektik mehrere Türen probiert, weil er wohl von einem Defekt ausging. Dass er sich nicht wenigstens für die Hilfe bedankt hat, ist natürlich nicht so schön, aber das weiß man ja vorher nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Da ich schon immer ein hilfsbereiter Mensch war und es noch immer bin, hätte ich ihm natürlich ohne lange zu überlegen geholfen. Aber solche Menschen verwundern mich immer wieder, nicht einen Hauch von Logik, echt bemitleidenswert...

» corina82 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^