Passagier legt erst Maulkorb an, als der Hund Kind schleckt

vom 01.06.2014, 16:39 Uhr

Heute in der S-Bahn hat ein Passagier seinen Hund ohne Maulkorb einsteigen lassen. Erst nachdem sein Hund drei Leuten die Hand geschleckt hatte und einem kleinen Kind die rechte Wange, legte der Passagier lächelnd dem Hund den Maulkorb an. Die abgeschleckten Leute haben komisch geguckt, aber geschwiegen.

Würdet Ihr bei so einem Hundeverhalten und Passagierverhalten auch schweigen oder an die Maulkorbpflicht erinnern? Fändet Ihr es süß, wenn ein großer Hund Eurem Kind die Wange abschleckt oder würdet Ihr eher wütend werden und den Passagier zur Rede stellen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn mir ein Hund in der S-Bahn die Hand oder meinem Kind das Gesicht abschlecken würde, würde ich den Hund streicheln. Dann frage ich den Besitzer wie der Hund heißt, welche Rasse es ist und all so ein Zeug. Kurz gesagt: ich hätte überhaupt kein Problem damit. Ich habe selber einen Hund. Die schlabbern nun mal gerne und ich habe keine Angst vor irgendwelchen Keimen.

Dennoch finde ich die Maulkorbpflicht wichtig und sinnvoll. Nicht jeder Hund ist freundlich und nicht jeder Hundehalter ist verantwortungsvoll. Sicherheit geht vor. Aber in dem Fall ist überhaupt nichts vorgefallen. Können Hunde nicht auch mit Maulkorb schlabbern? Es verhindert doch nur das beißen, oder?!

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn ein Hund das bei Erwachsenen macht ist das die eine Sache, aber wenn ein Hund das bei kleinen Kindern macht, finde ich das nicht in Ordnung und würde das auch so sagen. Nicht mal die Keime würden mich stören, aber ich denke, dass sich ein Kind schlechter wehren kann und man es mehr beschützen muss. Zudem weiß man ja auch nicht, wie der Hund dann vielleicht auf weinen oder schreien des Kindes reagiert. In so einem Fall würde ich sagen, dass ich das nicht möchte und mein Kind wahrscheinlich auch auf den Arm nehmen, wenn es noch sehr klein ist.

Ansonsten finde ich es schon etwas unerzogen, wenn ein Hund das macht, obwohl da kein Grund zu besteht. Immerhin will das nicht jeder und das sollte man seinem Hund dann vielleicht auch beibringen, dass er das nur machen darf, wenn die Person auch an den Hund Annäherungen macht, oder es komplett sein lässt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn mein Kind betroffen wäre, hätte ich sicher etwas gesagt. Auch gab es schon Hunde, die Kindern ins Gesicht gebissen haben. Falls mich der Hund angesabbert hätte, hätte ich dem Besitzer mit der Polizei gedroht und ein Bild vom Hund ohne Beißkorb gemacht. Ansonsten ermahne ich keine Hundebesitzer mehr, die keinen Beißkorb anlegen, denn diese sind meistens aggressiv oder einfach unbelehrbar und kapieren diese Regel erst, wenn sie eine saftige Strafe bezahlen müssen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mir ist nicht bekannt, dass es in meiner Gegend eine Maulkorbpflicht gibt. Ich denke, dass ist nicht der Fall, also könnte ich auch niemanden daran erinnern. Ich finde es aber nicht okay, wenn Hunde einfach fremde Menschen abschlecken. Grundsätzlich ist Schlecken ja nichts schlimmes, aber in bestimmten Situationen könnte ich das nicht gebrauchen. Gerade, wenn ich in der Stadt unterwegs bin und vielleicht noch etwas einkaufen möchte.

An mein Kind würde ich einen fremden, großen Hund auf keinen Fall ranlassen. Der Besitzer kann noch oft sagen, der Hund sei ganz lieb und vielleicht stimmt es auch, aber man kann sich nie sicher sein, ob der Hund nicht doch beißt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Man sicherlich auch ohne Maulkorb unterbinden, dass ein Hund andere Leute ableckt. Immerhin kann ein Hund normal durch den Maulkorb die Zunge immer noch heraus hängen lassen, was eben auch wichtig ist, damit er hecheln und gut atmen kann. Ich denke eher, dass der Besitzer dem Hund hätte verbieten müssen die Leute abzulecken. Auch denke ich, dass diese dann ja die Hand wegziehen könnten, wenn der Hund eben näher kommt und schon offensichtlich ist, was dieser vor hat.

Ich würde da eher an der Erziehung des Hundes arbeiten, statt ihm einem Maulkorb anzuziehen, weil er irgendwelchen anderen Fahrgästen Küsschen gibt. Das erscheint mir doch nicht so ganz der richtige Weg zu sein. Natürlich ist es etwas anderes, wenn generell in der Region die Maulkorbpflicht besteht. Dann muss dieser natürlich direkt vor Fahrtbeginn aufgezogen sein. Soweit ich weiß, ist das aber meistens so gehalten, dass der Hundebesitzer einen Maulkorb dabei haben muss, um diesen auf Bitte hin dem Hund aufziehen zu können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das weitere Herumschlecken vom Hund wurde ja mit dem Maulkorb unterbunden und der Besitzer hat den Maulkorb angelegt, das finde ich okay so. Wenn er freundlich lächelnd, während er seinem Hund den Maulkorb ablegt, dann finde ich es auch normal, wahrscheinlich wollte er einfach gelassen wirken. Streng genommen ist gar nichts passiert, also kann man darüber hinwegsehen, wie ich finde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Zudem es hier keine Maulkorbpflicht in der Straßenbahn gibt, ist es dann die Sache vom Hundehalter ob er einen anlegt oder nicht. Er muss in der Lage sein, dass er seinen Hund kontrolliert wenn er keinen hat und wenn es nicht ein gelisteter Hund ist der besonderen Auflagen unterliegt, dann brauchst du hier auch niemanden daran erinnern da du dich lächerlich machen würdest.

Was ist dran so schlimm wenn ein Kind abgeleckt wird? Wenn ein Hund ein Kind ableckt, dann testet er nicht erst einmal an was hinterher auch gut schmeckt und beißt dann direkt zu wenn es ihm zusagt. Das ist schon ein wenig weit hergeholt und damit bringt ein Hund seine Sympathie auch zum Ausdruck. Dass man meint sein Kind immer und vor allem beschützen zu wollen, ist zwar eine nette Sache aber irgendwo kann man es auch übertreiben wenn es bei jedem kleinen Furz direkt weggezogen wird.

Nein, ich habe damit kein Problem wenn ein Hund mein Sohn ableckt, ganz egal wie groß dieser ist. Wenn es meinem Sohn nicht gefällt, dann geht er weg und weiß sich sehr wohl selbst zu helfen. Mag daran liegen, dass ich mit Hunden aufgewachsen bin und das lockerer sehe und auch mein Sohn schon direkt als Neugeborenes Kontakt mit Hunden hatte, die ihn direkt super fanden, vor dem Bettchen Wache gelegen haben und ihn getröstet und abgeleckt haben wenn er geweint hat. Auch das er mit vier Hunden im Körbchen geschlafen hat als er krabbeln konnte, hat mich nicht weiter gestört oder bei mir ausgelöst, dass ich ihn dort um jeden Preis nun heraus ziehen müsste.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^