Ohrenspritze, Ballspritze zur Ohrreinigung sinnvoll?

vom 01.06.2014, 13:04 Uhr

Im Internet habe ich ein Bild einer Ohrenspritze bzw. Ballspritze gefunden. Das erinnerte mich auch sehr an meine Oma, die sowas auch im Bad stehen hatte. Also scheint die Methode, sich damit die Ohren sauber zu machen ja gar nicht so neu zu sein. Aber ist so eine Ohrenspritze wirklich geeignet um die Ohren zu reinigen? Habt ihr euch schon mal mit so einer Spritze die Ohren gereinigt und war es effektiv und gut? Wie wendet man diese Ohrenspritze genau an?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde eine Ohrenspritze auf jeden Fall sinnvoller zum Reinigen der Ohren, als so manche andere Dinge und Präparate, die sich im Handel befinden. Zudem ist sie recht preisgünstig und hält einige Zeit. Neu ist die Methode sicher nicht, sich mit dem Ball die Ohren zu reinigen. Aber gerade die Tatsache, dass so eine altbewährte Methode noch immer angewendet wird, ist für mich ein weiterer Hinweis darauf, dass es gut funktioniert. Man kann entweder nur mit Wasser oder Kochsalzlösung spülen oder vorher lösende Ohrentropfen verwenden.

Erst mal würde ich es immer mit einfachem Wasser versuchen. Oft funktioniert das schon, wenn noch nicht so viel Ohrenschmalz da ist und sich ein richtiger Pfropf gebildet hat. Bei dem Wasser sollte man darauf achten, dass es etwas wärmer ist, weil es sonst unangenehm ist. Wenn das alleine nicht reicht, gibt es im Handel ein Präparat namens Otowaxol. Bei dem Startpack ist eine Ohrenspritze dabei, wenn man noch keine haben sollte. Sonst gibt es die Tropfen auch einzeln zu kaufen.

Die Tropfen sorgen dafür, dass das Ohrenschmalz gelöst wird und sich leichter ausspülen lässt. Auch bei den Tropfen ist zu beachten, dass man sie in der Hand leicht anwärmen sollte, damit es nicht unangenehm wird. Wenn die Tropfen einwirken konnten, spült man sie einfach mit warmem Wasser aus und so entfernt man das Ohrenschmalz.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


So eine Ohrenspritze, Ballspritze oder wie das Ding auch heißt, habe ich schon jahrelang daheim und benutze diese auch beim Baden. Wie effektiv diese nun wirklich ist, kann ich schwer beurteilen, aber ich habe jedenfalls keine Probleme mit verstopften Ohren. Und wie man diese Ohrenspritze benutzt, ist ja eigentlich ganz simpel. Man spritzt sich mit warmem Wasser mit ein paar Pumpstößen die Ohren aus und fertig. :x Aber deswegen sollte man natürlich dennoch auch ab und zu mal zum Ohrenarzt gehen.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^