In der Mitte gebrochene Schuhe wieder zusammen leimen?

vom 01.06.2014, 10:37 Uhr

Bei Turnschuhe von mir sind die Sohlen in der Mitte gebrochen. Viel gemacht habe ich gar nicht und die waren auch nicht alt, aber irgendwann klaffte in der Mitte die Spalte, also da war die Sohle mittig gebrochen. Gerne würde ich die wieder zusammenfügen. Ich habe es schon mit Kunststoffkleber versucht, aber das hielt nicht.

Gibt es Alternativen? Womit könnte man die Schuhe kleben? Was kann man machen, dass die noch eine Weile halten, was aber nicht viel kostet?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hatte auch mal ein Paar Schuhe, deren Sohle so in der Mitte gebrochen ist. Es war wirklich ärgerlich, weil ich die Schuhe sehr gerne getragen habe. Ich habe dann auch rumüberlegt, was man tun könnte. Aber letztlich ist durch die Bewegung beim Gehen einfach viel zu viel Spannung an dieser Stelle. Das wird keine Reperaturmaßnahme aushalten. Man könnte sich höchstens beim Schuhmacher eine komplett neue Sohle draufmachen lassen. Aber bei Turnschuhen stelle ich mir das eher schwierig vor und die billigste Variante ist es auch nicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das nicht hält. Ich habe einen zwei Komponenten Baukleber verwendet, den man vor der Verwendung anrühren muss und der eigentlich bombenfest hält. Ich habe damit Dübel fest geklebt, an denen schwere Schränke aufgehängt wurden, und das hat super funktioniert - aber die Sohle hat gerade mal ein ein paar Tage gehalten. Der Aufwand lohnt sich wirklich nicht und vor allem sind spezielle Klebstoffe ja auch nicht gerade billig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei einem Schuh ist einfach zu viel Spannung beim Laufen, das kann und wird nicht halten, egal was du machst. An deiner Stelle würde ich diese Schuhmarke also nicht mehr kaufen und es als Erfahrung verbuchen. Gerade bei einem Sportschuh ist die Stabilität ja wichtig, was man bei diesem Schuh nicht mehr erreichen kann. Du solltest dir also einen neuen kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir ist einmal die Schuhsohle von einem Plateauschuh gebrochen, ich habe es mit Leim, Sekundenkleber und mit einer Heißklebepistole versucht, aber die Schuhe waren nur noch ein Fall für die Mülltonne. In deinem Fall kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass du deinen Turnschuh kleben kannst und das auch wirklich hält, denn ein Turnschuh ist im Gegensatz zu einem Plateauschuh auch sehr flexibel. Wahrscheinlich wird der Schuh wieder an der gleichen Stelle brechen, außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass ein nasser Boden dem Kleber auch nicht besonders gut tun würde. Der Schuh wäre also notdürftig für einige Stunden geflickt, das wäre es nicht wert.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich an deiner Stelle würde mir einfach neue Schuhe kaufen, das ist definitiv billiger als sich beim Schuster für teures Geld eine neue Sohle an den Schuh kleben zu lassen. Lern einfach daraus und achte beim nächsten Mal etwas mehr darauf, welche Marke du kaufst und wie der Schuh konstruiert ist. Ich persönlich hatte das noch nie, dass die Sohle eines Turnschuhs in der Mitte durchgebrochen ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^