Man bestellt Eiskaffee, erhält aber nur Kaffee mit Eis drin

vom 01.06.2014, 08:35 Uhr

Ich trinke sehr gerne Eiskaffee. Für mich ist das viel Milch mit Kaffee, gern auch Milch mit fertigem Eiskaffeepulver oder Milch mit Kaffee, Zucker, Sahne und Eis. Dabei soll alles kalt sein. Also keine warme Milch, kein warmer Kaffee, sondern alles kalt, also Eiskaffee, im Sinne eines kalten Getränks.

Wenn ich aber in Gaststätten einen Eiskaffee bestelle, dann habe ich bisher oft einfach nur warmen Kaffee mit einer Kugel Eis darin bekommen, die aufgrund der hohen Temperatur des Kaffees schnell geschmolzen ist. Süß war das nicht, milchig auch nicht. Das ist mir schon mehrfach passiert.

Für mich ist heißer Kaffee und eine Kugel Eis darin kein Eiskaffee. Warum machen denn das die Gaststätten immer falsch? Oder liege ich falsch und Eiskaffee ist einfach nur heißer Kaffee mit Eis, obwohl das dann gar nicht kalt ist?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe mir unter Eiskaffee gerade auch nur Kaffee mit Eis vorgestellt. Weil ich sowieso keinen Kaffee mag, nehme ich immer Eisschokolade. Dies ist echt lecker. Was du beschreibst, ist für mich ein Kaffee mit viel Milch. Da ich mich nun aber nicht so gut auskenne, möchte ich dir nicht gleich unterstellen, dass du dich irrst. Aber ich glaube, du hast einfach einen Denkfehler. Ich habe nun keinen in der Nähe, den ich die Frage stellen kann und dich zu 100 % aufklären kann. Aber du wirst ja noch ein paar Antworten erhalten, die es wissen werden.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne es auch nicht anders, als Kaffee mit Eis, egal ob heißer Kaffee oder kalter Kaffee. In meinem Lieblingscafé wird Eis mit Kaffee in den Mixer gepackt und schon gibt es leckeren Eiscafé.

Es gibt aber verschiedene Rezepte dazu, die weitverbreiteste ist aber die, die du außerhalb serviert bekommst.

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe in verschiedenen Cafés und verschiedenen Ländern schon ganz unterschiedliche Varianten von kalten Getränken, die mit Kaffee zubereitet sind, getrunken. Ich habe auch schon einfach kalten Kaffee mit Eiswürfeln serviert bekommen, bei dem man wie bei heißem Kaffee selber Milch und Zucker dazu geben musste. Eine offizielle Definition für "Eiskaffee"scheint es jedenfalls nicht zu geben, aber der Eiskaffee ist auf jeden Fall älter als dieses aromatisierte Getränkepulver, das man in kalte Milch einrühren muss. Mit Kaffee hat das ja auch nicht mehr wirklich viel zu tun.

Heißen Kaffee mit Speiseeis habe ich aber tatsächlich noch nirgends serviert bekommen. Ich kenne ein paar Varianten, bei denen ein sehr starker Espresso frisch aufgebrüht wird, aber der kommt dann direkt in eine Kanne mit Eiswürfeln und ist beim Servieren kalt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Nun ja, ein Eiskaffee sieht für mich etwa so aus, wobei ich persönlich nicht so genau weiß, wie der zubereitet wird. Da ich Kaffee nicht besonders mag, trinke ich eigentlich auch keinen Eiskaffee, sondern bestelle mir lieber Eisschokolade. Da würde ich aber auch nicht erwarten, dass man einfach eine Tasse Kakao hernimmt und eine Kugel Eis reinschmeißt. Das, was du beschreibst, wäre für also auch "Kaffee mit Eis", aber kein Eiskaffee.

Meine Erfahrung ist eigentlich immer, dass ich, oder Leute bei mir am Tisch, immer wenn Eiskaffee oder Eisschokolade bestellt haben, auch das bekommen haben. Kaffee, in dem eine Kugel Eis schwimmt, habe ich noch nirgendwo gesehen. Aber das Problem wird wohl wirklich sein, dass nicht verbindlich definiert ist, wie ein Eiskaffee auszusehen hat und Gaststätten da wohl auch ordentlich Geld damit machen können, wenn sie Kaffee mit einer Kugel Eis als Eiskaffee verkaufen.

Wikipedia sagt jedenfalls auch, dass man unter Eiskaffee in Deutschland und Österreich eigentlich kalten Kaffee mit Milch, Vanilleeis und Sahne versteht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Eine klare Definition gibt es für das Getränk nicht, weswegen ich an deiner Stelle einfach vorher nachfragen würde, wie es zubereitet wird und wenn es dann nur auf einen Kaffee mit einer Kugel Eis hinausläuft, kannst du ja immer noch sagen, dass du das lieber abgekühlt mit Milch und Eis haben magst. Man kann ja durchaus als Kunde auch mal sagen, was man möchte und erfragen, was man bekommt. Eiskaffee ist für mich auch ein Kaffee mit viel Milch, gekühlt und dann mit einer Eiskugel versehen, aber das kann ja jeder anders machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke, dass es keine genaue Vorgabe gibt, was denn nun überhaupt Eiskaffee ist. Immerhin kann man einen fertigen gekühlten Kaffee aus der Dose ja auch schon als Eiskaffee bezeichnen, ohne dass überhaupt Eis darin ist. Allerdings ist der Kaffee eben gekühlt und man kann selbst Eis hinein machen, weshalb er wohl so heißt. Ansonsten gibt es dann allerdings noch die Varianten mit kaltem Kaffee, Sahne und Eis oder auch die Variante mit heißem Kaffee und Eis. Alles kann als Eiskaffee bezeichnet werden und wenn man sich nicht sicher ist, was auf der Speisekarte unter diesem Getränk bezeichnet wird, dann kann man auch einfach vorher beim Kellner nachfragen, um eine Enttäuschung zu vermeiden.

Ich selbst mag Eiskaffee sehr gerne als kühles Getränk aus der Dose, was man im Supermarkt immer kaufen kann. Das finde ich herrlich erfrischend für zwischendurch und wenn das Getränk direkt aus dem Kühlschrank kommt, dann schmeckt das auch wahnsinnig gut. Zudem eignet sich das perfekt, wenn man eben fit werden möchte, aber nicht zu einem heißen Getränk greifen möchte.

Ansonsten mag ich natürlich auch noch den für mich klassischen Eiskaffee mit kaltem Kaffee, Sahne und Eis in einem schönen Eisbecher. Das finde ich sehr lecker, wobei ich die Variante mit heißem Kaffee überhaupt nicht mag. Das Eis schmilzt ja auch gleich und der Kaffee hat dann eine nicht besonders appetitliche Konsistenz und auch keine angenehme Temperatur. Zudem schmeckt mir das auch überhaupt nicht, weshalb ich mir das nicht bestellen würde.

Wenn ich nun unbedingt einen Eiskaffee trinken wollen würde, würde ich vorher nachfragen, wie das zubereitet wird. Ansonsten bereite ich mir das Getränk am liebsten zu Hause selbst zu, da ich dann weiß, dass es mir schmeckt. Und in der Eisdiele greife ich dann in der Regel lieber zu einer Eisschokolade, da man da nicht so viel falsch machen kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich würde auch vermuten, dass es da keine Standards gibt. Auf jeden Fall würde ich sagen, dass das Instantpulver kein echter Eiskaffee ist. Man käme ja auch kaum auf die Idee, die süßen Zuckerkrümel mit Teegeschmack, die man in Diskountern als Eisteepulver erhält, als echten Eistee zu bezeichnen. Um diesen Vergleich mal weiter auszubauen: Echter Eistee ist frisch gebrühter Tee, den man schockartig über Eiswürfeln abkühlen lässt. Dadurch entwickelt der Eistee das besonders milde Aroma.

Analog dazu würde ich ein Getränk dann auch als Eiskaffee bezeichnen, wenn der Kaffee durch ausreichend eisgekühltes Material schockartig herunter gekühlt wird. Und ich muss Cloudy24 Recht geben. In unterschiedlichen Ländern wird Eiskaffee unterschiedlich zubereitet. Ich habe auch schon Eiskaffee bekommen, wo der frische, starke Kaffee direkt aus dem Filter auf Eiswürfel lief, die sich in einem Glas befanden. Nach Geschmack konnte man dieses Getränk dann entweder nur mit Zucker oder gezuckerter Kondensmilch verfeinern. Durch diesen Kontakt mit den Eiswürfeln hat das Getränk ganz besonders geschmeckt und war natürlich erfrischend kalt.

Aus Italien kenne ich es eher so, dass man einen starken Espresso in ein Glas mit relativ viel Vanilleeis schüttet. Dadurch wird der Espresso auch schnell gekühlt und entwickelt den besonders milden Geschmack. Aber auch da: Das Getränk ist kalt.

Das was man häufig in Deutschland in Eisdielen serviert bekommt, entspricht genau dem, was du beschreibst. Viel warmer und dünner, bitterer Kaffee mit einer kleinen Kugel Vanilleeis darin, die sich schon weitgehend aufgelöst hat. Mein Ding ist das nicht. Aber anscheinend gibt es hier viele Leute, die genau diese Zubereitungsart gerne mögen. Vielleicht, weil es ein relativ kalorienarmer Eisbecher ist? Aber für mich persönlich ist das auch kein Eiskaffee, weil ein warmes Getränk für mich nicht diese Bezeichnung nicht verdient. Ich habe daraus gelernt und frage lieber vorher nach, wie der Eiskaffee sein wird, wenn man ihn bestellt. Dann ist man vor Enttäuschungen relativ sicher.

Zu Hause mache ich mir den Eiskaffee so, wie unter der italienischen Variante beschrieben. Besonders gut schmeckt er mir mit klassischem, selbst gemachtem Vanilleeis. Dies ganzen Pülverchen und viele der flüssig fertig abgepackten Eiskaffees schmecken mir entweder zu künstlich oder sie enthalten zu viele überflüssige Zusatzstoffe.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Eistee kenne ich nur in der kalten Version. Ich habe ihn schon in mehreren Eisdielen und Cafés probiert. Er wurde immer mit kaltem Kaffee mit Milch und Zucker, sowie Vanilleeis und Sahne serviert. Mir schmeckt er so, anders kenne ich ihn nicht. Ob die Gaststätten das nun grundsätzlich falsch machen, weiß ich nicht, denn es ist ja nicht festgelegt, wir er zu sein hat. Demnach kann jede Gaststätte, Restaurant oder jedes Café ihn so machen, wie es beliebt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge