Benutztes Geschirr zur späteren Reinigung verstecken

vom 01.06.2014, 09:21 Uhr

Ich hatte mir auf Arbeit ein Glas Milch aus der Küche genommen. Normalerweise bin ich sehr selten in der Küche, weil ich ohnehin nichts koche und meine Pausen sind mir auch zu kurz, um mich da hinzusetzen und was zu essen. Manchmal schaue ich, ob es dort was gibt, was jemand hingestellt hat. Und in dem Fall hatte jemand Milch mitgebracht, da hab ich mir ein Glas mitgenommen.

Danach war ich aber zu faul, das Glas gleich wieder hoch zu bringen. Zur Küche muss man einige Etagen hochlaufen und ich hatte dazu dann keine Zeit, weil ich gleich wieder los musste. Da ich aber mein Büro nicht alleine nutze und daher kein benutztes Geschirr herumstehen soll, habe ich das Glas dann mit Zellstoff ausgestopft und es in eine Kiste gelegt, den Deckel geschlossen und da war es aus den Augen.

Das hab ich früher auch schon mal gemacht. Das Ergebnis war irgendwann, dass in dieser Kiste mehrere Flaschen und Gläser lagen, die sich da angesammelt haben und die ich in einer Aktion dann mal gemeinsam weggeschafft habe. Ich hatte es eben immer wieder vergessen, dass da was lagerte.

Aber die Alternative ist eben, immer alles gleich wieder wegzuschaffen, was zeitlich manchmal knapp ist oder wozu ich mich in einem vollen Arbeitstag auch nicht aufraffen kann. Oder ich nehme Wegwerfbecher mit und entsorge die dann eben immer.

Wie löst ihr denn das? Schafft ihr auf Arbeit Eurer Geschirr immer gleich weg oder habt Ihr auch solche Zwischenlager?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir gibt es zwei Möglichkeiten. In der Schule wähle ich die erste Variante. Ich trinke dort regelmäßig meinen Tee. Morgens wird eine Tasse aufgekocht, die dann in den Pausen immer wieder benutzt wird. Es kommt ja nur weiterer Tee dort rein. Die Pausen sind dort 15 Minuten lang und ich hätte auch nicht die Möglichkeit es gleich abzuwaschen. In der Mittagszeit schon eher. Die Schule besteht ja nicht nur aus mich, sodass auch andere Menschen in der Küche stehen, sodass ich es egal, wann ich den letzten Tee geschrieben habe, am Ende des Tages mache. Klar muss ich dadurch ein wenig länger in der Schule bleiben. Aber ich kann es nicht jedes Mal mit nach Hause nehmen. Wir haben dort einen abschließbaren Schrank und ich mag es nicht abgewaschen dort hinein stellen. So wie es ein paar andere Mitschüler machen.

Die zweite Variante ist bei mir auf Arbeit. Wir dürfen dort ruhig was trinken. Egal ob es nun in der Arbeitszeit ist oder in einer Pause. Es wird einfach etwas in ein Glas oder in eine Tasse gefüllt. Danach wird es mit den Bewohnerbesteck in die Spülmaschine gestellt und somit abgewaschen. Somit ist diese Tasse ganz schnell abgewaschen. Entweder stellt man selbst die Tasse dort hinein oder es macht sogar das Küchenpersonal. Es wäre bei uns nicht erlaubt, irgendeine Tasse so lange stehen zu lassen. Wir sind ständiger Hygienevorschriften überwacht, dies könnte zu einer ernsthaften Abmahnung kommen. Die Variante ist ja auch nicht so schwer.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nein, solche Zwischenlager habe ich nicht. Ich nehme mir nur meine Frühstücksdosen mit und lege sie nach dem Verzehr der Speisen in meine Tasche, um sie nach der Arbeit wieder zu Hause in die Spülmaschine zu geben. Warum versteckt man denn schmutziges Geschirr? Dann geht man am Besten kurz in die Toilette und spült es zumindest einmal durch, dann ist es im Normalfall auch sauber und man kann es deutlich angenehmer sammeln.

Das muss doch auch irgendwann müffeln, wenn man es nur mit Zellstoff ausstopft. Dann reinige ich lieber das Geschirr auf meiner Etage und lagere es so und bringe es bei Gelegenheit wieder in die Teeküche, als es mit Zellstoff auszustopfen, in eine Kiste zu legen und es dann zu vergessen. Vielleicht sehe ich dies etwas anders als du, weil ich im Krankenhaus gearbeitet habe. Dann lasse ich lieber mal etwas Schmutziges stehen, dann wird es mir auch im Falle des Vergessens immer mal in Erinnerung gerufen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wir haben als Büro ein kleines Ladenlokal. Da verschwindet alles schnell wieder in der Küche. Die Frage ist dann nur, wie lange die Dinge in der Spüle bleiben. Der Chef wollte mal abwaschen und wer hat es am nächsten Tag dann doch gemacht? Ich!

Manchmal stapelt es sich auf der Spüle bei uns, da brauchen wir keine Behälter, wo wir etwas verstecken müssen. Ansonsten würde ich raten, täglich in die Ecke zu schauen, dann bleibt es auch eher im Kopf. Und einen Zettel, dass du was mit hochnehmen kannst, wenn du mal wieder in die Küche gehst.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mein Essen in einer Tupperschüssel, die wird zu Hause gespült. Über den Tag benutze ich ein Glas und eine Tasse, die spüle ich jeden Morgen schnell per Hand, weil ich da abends keine Lust mehr zu habe. Die Putzfrau ist zwar nicht begeistert, wenn gebrauchtes Zeug auf den Schreibtischen steht, allerdings auch, weil sie es eklig findet, dass manche Leute wochenlang die gleiche ungespülte Tasse benutzen. Ich könnte auch täglich neue Tassen nehmen und in die Spülmaschine stellen, die wird aber nur einmal die Woche eingeschaltet und ich habe lieber täglich meine bestimmten Behälter.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei meiner Arbeitsstelle ist der Weg in die Küche zum Glück nie wirklich weit und darum lagere ich meine benutzten Tassen und Gläser auch nicht in irgendwelchen Kisten. Das wäre für mich auch nicht wirklich eine gute Idee, weil ich solche Dinge dann schnell vergesse und es mir dann sicher auch so geht, dass sich am Ende dann in der Kiste die benutzten Geschirrteile stapeln, weil ich es immer vergesse oder einfach nicht dazu komme, sie in die Küche zu bringen. So etwas würde ich doch gerne vermeiden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mein benutztes Geschirr steht einfach auf meinem Schreibtisch und wird am Abend weg geräumt. Das gilt sowohl für mein Büro zu Hause wie auch für mein Büro in der Firma.

Was wollten die Kollegen denn machen, wenn sie auf meinem Schreibtisch ein benutztes Glas stehen sehen? Wahrscheinlich sind sie selber schlau genug um zu dem Schluss zu kommen, dass ich noch keine Zeit hatte es in die Küche zu bringen. Genau das würde ich natürlich auch sagen, wenn ich darauf angesprochen werden würde, wahrscheinlich mit dem Zusatz, dass der Kollege es ja mit in die Küche nehmen kann, wenn er gerade Zeit dazu hat.

Dreckiges Geschirr verstecken fände ich jedenfalls ziemlich kindisch, so was macht man als Kind, wenn man Angst hat ausgeschimpft zu werden, aber doch nicht als Erwachsener. Und wenn das Geschirr dann auch noch mehrere Tage in dem Versteck vor sich hin gammelt wird es eh eklig und wenn das jeder machen würde, würde es irgendwann auch gar kein Geschirr mehr in der Küche geben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich gehöre zu den Menschen, die wirklich immer alles sofort wegräumen. Ich finde es einfach nicht in Ordnung das zu verstecken, zumal die Dinge dann ja sicher auch im Geschirrschrank fehlen.

Das gilt jedoch für Haushalt und Beruf. Meine Kinder treiben mich damit immer in den Wahnsinn, weil sie auch alles stehen lassen oder an die unmöglichsten Orte räumen. Mein Junior hatte letztens eine benutze Müslischale im Nachtschrank. Ich habe nicht einmal eine Ahnung was die in seinem Zimmer sollte, doch begeistert war ich nicht.

» Silverstar456 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 2,18 »


Zur Küche, dem Aufenthaltsraum, den Toiletten und Mitarbeiterschränken mussten wir auch eine Wendeltreppe hinaufgehen. Haben wir uns also Kaffee geholt oder etwas im Glas, stand das Geschirr auch auf dem Schreibtisch. Ging jemand hoch, nahm er es mit oder wenn man selbst zur Toilette musste. Es wurde in die Spülmaschine gestellt und wenn sie voll war, diese angestellt.

Aber Geschirr im Schreibtisch zu verstecken, so etwas macht man im Alter eines Arbeitnehmers ganz sicher nicht mehr. Vor allem, wenn man dann weitere Teile in die Kiste steckt sieht man doch, dass schon etwas darin ist. Das dann auch noch zu vergessen – kann ich nicht nachvollziehen. Wenn allgemein nicht viel Gläser vorhanden sind, könnte der Gedanke aufkommen, dass jemand mehrere zerdeppert hat oder sie nach Hause mitgenommen wurden. Wer kommt schon auf so verwirrte Gedanken, dass in einem Schreibtisch die schmutzigen Gläser gehortet werden?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Vielleicht könntet ihr euch mit mehreren Kollegen oder Kolleginnen zusammen tun, immer wenn einer hoch in die Küche geht, nimmt er das benutzte Geschirr der anderen mit. Wie wäre das denn? Ich hätte an Deiner Stelle auch keine Lust, immer 2. Stockwerke hoch zu rennen, wegen einer Tasse oder einem Besteck. Das Sammeln allerdings ist auch nicht das Wahre, denn wenn man es vergisst, gerade jetzt im Sommer, können schnell Schimmelpilze oder unschöne Gerüche entstehen.

Es wäre am besten, wäre auf jeder Etage bei euch eine Teeküche, aber vielleicht lohnt sich das nicht oder ist nicht machbar? Wie handhaben es denn Deine Kollegen, rennen die immer hoch oder sammeln die auch? Frage die doch mal und dann könntest Du ja vorschlagen, das ihr euch zusammen tut und mal überlegen, ob der Ratschlag von mir umgesetzt werden kann.

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^