Außenseiter sein, weil man nicht in der Sonne sitzen will

vom 01.06.2014, 08:59 Uhr

Ich bekomme leicht Sonnenbrand und setze mich daher auch nicht gerne in die Sonne. Ich mag es überhaupt nicht, sondern gehe in den Schatten bzw. wenn es extrem heiß draußen ist, dann bleibe ich auch einfach lieber drinnen. Und mich andauernd mit Sonnencreme einschmieren mag ich auch nicht.

Damit bin ich aber eine Ausnahme. Wenn ich mit anderen Essen gehe, gehen die gerne raus, setzen sich in die Sonne, berücksichtigen das gar nicht, dass ich in den Schatten will. Da steht man dann schnell als Außenseiter oder Meckerer da, wenn man den Umzug in den Schatten fordert oder eben woanders hingeht und sich dann alleine setzt oder nicht mitkommt.

Was soll man da tun? Ich mag nicht in der Sonne sitzen, weil ich nach 10 Minuten einen Sonnenbrand habe. Und ich will mir nicht ständig Sonnencreme ins Gesicht schmieren müssen. Würdest Ihr dann damit leben, dass die anderen in der Sonne sitzen und man nicht mitkommen kann? Würdet Ihr versuchen, die anderen dazu zu bringen, sich in den Schatten zusetzen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In meiner Klasse mögen viele auch die Sonne. Ich und ein Junge sind sehr beeinträchtigt, da wir die Sonne nicht so lange abkönnen. Ich creme mich vorsorglich mit Sonnencreme ein. Das ist mir dann egal. Ich mag die Sonne ja und ich sehe es nicht ein, nur im Schatten zu stehen. Ich kann sehr gut einschätzen, wann es Sinn macht, aus die Sonne zu gehen. Somit nehme ich das Eincremen in Kauf. In jeder Pause creme ich mich nun aber noch nicht ein. So schlimm ist es nun nicht. Ich fahre aber mit den Fahrrad zur Schule und bevor ich hinfahre und auch wieder zurück fahre, creme ich mich halt ein. In der großen Pause ebenso.

Der Junge aus meiner Klasse verwendet in der Schule keine Sonnencreme. Er stellt sich dann schnell in den Schatten. Wir sind aber so kulant, dass einige sich zu ihm gesellen, um auch mit ihm zu reden. Würde er aber fragen, ob alle in den Schatten kommen, würden die meisten ihn den Vogel zeigen. Sie lassen ihn in den Schatten gehen. Es wirkt nun auch nicht mehr wie ein Außenseiter, weil man ihn versteht und es auch weiß, warum er dies macht.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich sitze auch lieber im Schatten und wenn es sich ergibt, dann sitze ich auch lieber dort, als in der Sonne. Wenn es auf einer Wiese ist und Bäume rumstehen, ist das nie das Problem. Bei meinem Lieblingscafe zum Glück auch nicht, da abends alles schattig ist, was im Hochsommer perfekt für mich ist.

Unsere Gruppen, mit denen ich unterwegs bin, sind immer gemischt und wir haben dadurch keine "Außenseiter". Wenn du deshalb angegriffen wirst, ist das alles andere als korrekt und ob du die dann "Freunde" nennen kannst, bezweifel ich dann. Rücksicht sollte jeder nehmen.

Ansonsten einfach Hut, Mütze oder Cap tragen, ein Tuch über die Schultern packen und gut eincremen, auch wenn ich jemand bin, der sich ebenfalls nicht einschmieren mag. Ansonsten einfach sagen, dass du halt schnell Sonnenbrand bekommst und dadurch die Gefahr von Hautkrebs extrem hoch ist. Wer das nicht versteht, den solltest du links liegen lassen und für diese Menschen kein Verständnis haben. Manchmal geht es dann nur mit der Brechstange.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich fand weiße Menschen mit braun gebrannter Haut schon immer sehr unattraktiv, vor allem wenn sie älter sind und die Haut dann an schlecht gepflegtes Leder zu erinnern beginnt. Also habe ich mich schon immer richtig verhalten, schon bevor ich über die Gesundheitsrisiken Bescheid wusste. Ich hatte deshalb aber nie wirklich Probleme mit Freunden, die haben dann Rücksicht auf meine Wünsche genommen und im günstigsten Fall hat man einen Tisch gefunden, der halb im Schatten und halb in der Sonne stand.

In meinem Umfeld gibt es inzwischen aber tatsächlich fast keine Sonnenfanaktiker und Gläubigen der "gesunden Bräune" mehr. In den letzten Jahren hat sich bei vielen die Erkenntnis durchgesetzt, dass man nur eine Haut hat, mit der man sein ganzes Leben lang auskommen muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich sitze selber gerne in der Sonne und habe auch Freunde, die das mögen. Ich denke, dass man es schon schwer hat, wenn man keine Sonne verträgt. In meinem Freundeskreis würde man sich dann wohl ab und zu mal mit mir in den Schatten setzen, wenn ich betroffen wäre, aber sie lieben den Sommer einfach so sehr, dass es sie auch in die Sonne ziehen würde. Ich finde das aber auch gar nicht schlimm, man selber kann sich doch durchaus schützen, sich eincremen und entsprechende Kleidung tragen.

Als Außenseiter kann man sich mit solchen Sachen machen, aber nur bei den falschen Leuten. Ich denke, dass echte Freunde das schon verstehen würden und sich dann eben auch mal in den Schatten setzen würden ohne das man etwas sagen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich verstehe es nicht, wie du so sehr zum Außenseiter werden kannst, nur weil du nicht gerne in der Sonne sitzt und das auch nicht verträgst. Ich glaube, dass es im Schatten genauso schön sein kann wie auch in der Sonne, weswegen ich deine Freunde gar nicht verstehen kann. Außerdem sollte man sich für einen Freund mal überwinden und von seinen Gewohnheiten abweichen, finde ich. Wenn man sich einmal mit dir trifft, dann setzt man sich eben zusammen in den Schatten und wenn du bei einem Treffen mit Freunden mal nicht dabei bist, dann kann man sich doch in die Sonne setzen. Darin sehe ich gar kein Problem, ich finde das Verhalten von deinen Freunden nicht richtig.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es schon schade, dass es dich im Freundeskreis zum Außenseiter zu machen scheint, dass du die Sonne nicht gut verträgst und dich demzufolge natürlich nicht in der prallen Sonne aufhalten kannst und möchtest. Dass die anderen dann trotzdem in der Sonne sitzen und dich alleine im Schatten hocken lassen, das finde ich nicht richtig. Ich setze mich auch absolut nicht gerne in die pralle Sonne, auch wenn andere das so zu mögen scheinen. Ich weiß aber auch nicht, wie man die anderen dazu bringen kann, mit in den Schatten zu kommen, wenn die das absolut nicht möchten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich an deiner Stelle würde es einfach ehrlich angehen und sagen, dass deine Haut einfach die Sonne nicht gut verträgt, wüsste nicht, warum die anderen kein Verständnis dafür aufbringen würden. Ich selbst habe kein Problem mit Sonne oder einschmieren oder irgendetwas dergleichen, dennoch bin ich lieber im Schatten, ich mag die Hitze einfach nicht.

» corina82 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^