Kinderbücher und Jugendbücher für Mädchen
Seit einiger Zeit habe ich eine kleine Theatergruppe übernommen, deren Mitglieder eben auch noch "klein" sind: Mädchen zwischen 7-13 Jahren. Die Mädchen sind clever, aufgeweckt und zum guten Teil so gut wie unbelesen. Neben zwei, drei echten Bücherwürmchen gibt es eine Reihe von Mädchen, die ziemlich offen sagten: Ich hab nichts gegen das lesen, aber halt auch nichts, was dafür spricht.
Nun haben wir vor Ort eine wirklich gut sortierte Bücherhalle und vieles an nicht mehr so ganz taufrischen Büchern bekommt man auch gut und sehr günstig über die "Gebrauchtbuch-Ecke" von Amazon, aber ich stoße nun auf ein ganz anderes Problem. Mit den Klassikern kenne ich mich natürlich aus, aber wie sieht es mit Kinder- und Jugendbüchern aus den letzten 20 Jahren aus?
Natürlich hab ich vor die rosa Raufboldinnen durch den kompletten Michael Ende zu scheuchen, ihnen Mark Twain ans Herz zu legen (die Eltern werden mich hassen ...) und die schon etwas größeren bekommen mal Jack London in die kleinen Hände gedrückt, aber ich denke es muss doch auch einige Bücher geben, die etwas neuer sind?-)
An deiner Stelle würde ich mal in eine Buchhandlung gehen und dort nach dem Alter schauen, was es da so gibt. Ich würde denken, dass Bücher mit Pferdegeschichten interessant sein könnten. Mir hat in dem Alter beispielsweise aber auch die kleine Hexe gefallen, wohl auch ein Klassiker, aber ein schönes Buch. Für die etwas älteren Mädels wäre ja vielleicht auch schon Harry Potter etwas.
Alles, was du aufgelistet hast (aber auch der sog. Harry Potter) sind zwar gute Empfehlungen für "Jugendliteratur", aber speziell für Mädchen sehe ich da eher weniger. Von Michael Ende könnte "Momo" da noch hinein fallen. Aber alles andere sind dann eher "Jungsbücher". Und wenn man die "klassischen" Mädchenbücher sieht und dann bei "Pferdebüchern" landet, halte ich das auch für nicht unbedingt gut.
Leider fällt mir im Moment auch kein neueres Buch ein, welches speziell auch als Buch für Mädchen gelten könnte. Wenn man so will - für ältere Mädchen - könnte man den Roman "Tigermilch" nehmen. Dort wird eine Geschichte (Problemkind- bzw. Problemteenager-Milieu) aus der Mädchenperspektive erzählt.
Für die jüngeren Mädchen könnte man ja so was wie "Die rote Zora" oder von mir aus "Die Wilden Hühner" auswählen. Evtl. motiviert das die jungen Mädchen dazu, mehr zu lesen. Geschichten, in denen die Mädchen eben die Hauptrollen übernehmen - es aber trotzdem lustig und abenteuerlich zugeht.
Als ich in diesem Alter war, habe ich sämtliche Bände der Knickerbockerbande verschlungen und kannte alle Bücher von "Hanni und Nanni" und "Dolly". An die Buchserie "Geheimnis um...." erinnere ich mich auch noch sehr gerne zurück. Enid Blyton ist als Kinderbuchautorin immer noch sehr zu empfehlen.
Meines Erachtens passen die Bücher, die ich schon verschlungen habe, auch noch in die heutige Zeit. Wenn man ein Fantasyfan ist, kann man sich sicher auch an die "Harry Potter" Bücher wagen, wenn man in diesem Alter ist. Die Kinder die erst sieben sind, wie du beschrieben hast, werden sehr wahrscheinlich noch sehr große Freude an den "Geschichten vom Franz" haben, die Christine Nöstlinger geschrieben hat oder am "Räuber Hotzenplotz" von Otfried Preußler.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239242.html