Freibad oder Badesee?

vom 14.05.2008, 10:08 Uhr

Mich würde mal interssieren, wo ihr lieber hingeht. an einem extra ausgeschilderten Badesee, wo man auch eintritt zahlen muss, oder ins Freibad?

Früher sind wir oft an "Geheimstellen" eines Sees gegangen, wo es aber gefährlich sein sollte. Wir haben uns als Jugendlicher nicht viel bei gedacht, bis dann doch was passiert ist. Deswegen habe ich die Variante jetzt aus meiner Frage rausgenommen, weil der See schon als Badesee freigegeben sein sollte.

Ich würde lieber ins Freibad gehen, weil ich nicht so eine gute Schwimmerin bin und ich da weiß, wo ich Boden unter den Füßen habe. Der Badesee ist mir, was die Wassertiefe angeht immer zu unberechenbar.

Wie sieht es bei euch aus? Wo geht ihr lieber hin?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns ist leider der nächste Badesee zu weit weg, daher fahren wir sehr selten an den See. Finde ich sehr schade, da ich lieber an den See gehe wie ins Freibad. Ein Freibad haben wir allerdings im Ort. Daher gehen wir öfters ins Freibad. Bei uns kosten alle Badeseen etwas. Geheimstellen gibt es da leider keine. Ein Badesee kostet zum Baden nichts, aber das Parken.

Die sind auch nicht dumm und überall drum herum ist Parkverbot, so daß man den Eintritt schon zahlen muß im Grunde genommen. Mein Mann ist eher der Freibad-Typ und die Kinder auch, daher gehen wir höchstens 4 mal im Jahr nur an den See. Aber ich muß mich da auch mal durchsetzen. Aber es ist halt so, wenn man gleich über 30 Minuten fahren muß, dann ist das schon zu überlegen was man dann macht.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich persönlich bevorzuge auch den Badesee.Ich war früher öfter mal am Halterner Stausee,da gibt es extra einen abgesicherten Badebereich und auch Aufsichtspersonal.Es ist für mich einfach schöner am Sandstrand zu liegen,als auf einer Liegewiese im Freibad,da kommt richtiges Urlaubsfeeling auf. 8) Ich bin auch keine gute Schwimmerin,deshalb gehe ich auch lieber an einen abgesicherten Badesee als mir das Geld zu sparen und dafür unter zu gehen. Ich weiß ja nicht wo du her kommt,aber solche abgesicherten Seen gibt es sicherlich überall.

» Nad83 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,26 »



Ich gehe lieber an Seen. Zum einen gibt es bei uns in Hannover Seen die nicht so überfüllt sind wie viele Freibäder und dafür fahre ich auch gern 10 Minuten länger, zum anderen finde ich es doch angenehmer einen Naturduft in der Nase zu haben, als den Chlorgeruch in den Freibädern.

Was auch noch ein Vorteil an Seen ist, das man das ganze mit ein wenig grillen verfeinern kann, und ich gehöre nicht zu der Fraktion, die Löcher in die Wiese brennt und den Müll da lässt. Früher in jüngeren Jahren bin ich allerdings auch lieber in Freibäder gegangen, war aber auch wie ein Partytreff mit Freunden aus der Schule damals - Uns wenn man der jungen Damenwelt imponieren wollte, musste man eben ins Freibad wo sich die Schule tummelt

Benutzeravatar

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun ich würde sagen es kommt ganz darauf an. Auf dem Badesee kann ich mit unserem Schlauchboot fahren und mich auf dem See sonnen und zwischendurch immer abkühlen. Es kommt dabei darauf an, wie gut das Wetter ist und wie aufgewärmt das Wasser im See ist. Wenn es plötzlich warm ist, dann ist es nicht unbedingt mit dem Wasser so. Es kann noch ziemlich kalt sein und muss sich deshalb erstmal ein paar Tage aufwärmen. Also würde ich an solchen Tagen lieber ins Freibad gehen, wo das Wasser immer die gleiche Temperatur hat.

Aber im Freibad kann man eigentlich nichts anderes als schwimmen machen, oder höchstens mit einem Ball spielen. Das wäre ein wenig langweilig für mich, als Jugendlichen. Auf dem See ist es da viel interessanter, finde ich. Natürlich ist es auch gefährlicher, aber da ich ein guter und konditionierter Schwimmer bin, mache ich mir da keine Sorgen. Abgesehen davon hat man auf dem See auch mehr Privatsphäre, als im Freibad, welcher oft überfüllt ist. Solange der See also nicht zu kalt ist, würde ich viel lieber zum See gehen als zum Freibad. Braun wird man an beiden Orten.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich fahre lieber zum Badesee, wo man auch Grillen darf. Letzten Sommer war ich überhaupt nicht im Freibad und diesen Sommer fahre ich bestimmt sicher auch nicht.

Und am Badesee muss man auch kein Eintritt zahlen (zumindest hab ich es noch nie gehört und kenne auch solche nicht) Da ich sehr gerne Zelte fahre ich lieber gleich an den See und bleibe auch gleich über Nacht! Ich mag nur keine Fische oder sonst welche Lebewesen da unten.

» barmer » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,59 »


Ich gehe lieber ins Freibad als an einen Badesee. Der Eintritt ist bei beiden ja meistens gleich, wenn auch der Badesee meist noch etwas billiger ist. Dafür hat man jedoch wie bereits erwähnt einen Boden unter den Füßen, das Wasser ist meistens beheizt und nicht zu kalt und man hat eine schönere Liegefläche, die immer gut gepflegt wird. Außerdem gibt es dort kompetentere Bademeister.

Mein Freund hatte sich mal am Badesee das Gesicht an einem Stein etwas verletzt und hatte total geblutet, der Bademeister konnte aber kaum Deutsch und wusste auch nichts zu sagen. Konnte ihm nicht mal sagen, wo es zu den Toiletten geht, so dass er sich das Blut abwaschen konnte. Das passiert im Freibad nicht, dort sind die Bademeister sehr freundlich, räumen abends immer die Wiese leer und weisen einen rechtzeitig darauf hin, wenn man gehen muss.

Der See ist im Übrigen bei uns sogar voller als das Freibad, so dass man am See kaum gute Plätze bekommt. Im Freibad liegt man meistens zwar nicht direkt am Becken, aber bekommt noch genug Platz im Schatten. Zudem kann man im Freibad auch umsonst ins angrenzende Schwimmbad gehen, wenn es doch mal anfangen sollte zu regnen.

Es gibt hier zwar auch einen Badesee, bei dem man an einer Seite als Clubmitglied umsonst reindarf, aber das soll man besser nicht einfach so machen. Deswegen mag ich diesen See auch nicht so.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ein richtiger Badesee ist schon besser als ein Freibad. Da ist man doch ein bisschen näher an der Natur als wenn man in einem blau gefliesten Rechteck schwimmt. Nur leider gibt es bei mir in der Gegend keinen schönen Badesee, an dem das Baden auch erlaubt wäre. Ein paar alte Kiesgruben gibt es, aber da darf man natürlich nicht baden. Also muss ich entweder eine ziemlich weite Strecke mit dem Auto zum nächsten See fahren oder ich gehe ins Freibad.

Meist fällt die Entscheidung dann auf das Freibad, weil ich keine Lust habe, noch ewig mit dem Auto zu fahren. Ins Freibad kann ich radeln. Allerdings gehe ich da am liebsten morgens hin, wenn noch nicht so viele andere Leute dort sind, um in Ruhe schwimmen zu können. Wenn dann alles voll ist, geht das ja nicht mehr, und man hat dann auch keine Ruhe mehr, um sich auf der Liegewiese ausruhen und entspannen zu können.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich gehe weder ins Schwimmbad, noch an einen See. Aber wenn ich gehen würde, und hätte meine Kinder dabei, dann wäre mir ein Schwimmbad einfach angenehmer. Dort ist es sauberer und hygienischer. Auch der Sicherheitsaspekt ist dort viel mehr gegeben, als wie an einem See. Im Schwimmbad gibt es keine Strömungen, und man muss nicht Angst haben, das man im Wasser irgendwo rein tritt. und ein erfahrener Bademeister ist auch vor Ort.

Ohne Kinder würde ich wohl eher den See bevorzugen, da kann man einfach mehr machen, grillen, Bier trinken, Party feiern und Spaß haben. das ist eher was für Erwachsene. Und natürlich ist es an einem See viel natürlicher als in einem Schwimmbad.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich plansche nicht wirklich gerne rum und in der Sonne braten mag ich schon gar nicht. Deshalb gehe ich auch nicht "baden" sondern schwimmen und dafür ist in einem See deutlich mehr Platz als in einem Freibad. Gerade zur Hochsaison trifft man im Freibad alle zwei Meter auf rumspritzende Kinder oder Omas mit Badehauben, die ihre Kreise ziehen, von richtig schwimmen kann dann natürlich keine Rede mehr sein. Ausserdem stört mich das Chlor in den Schwimmbädern auch ziemlich. Den Gestank bekommt man oft selbst durch duschen nicht ganz weg.

Ich fahre ungefähr eine viertel Stunde bis zum nächsten Badesee und der hat so ziemlich alles was man sich wünschen kann. Eine grosse Liegewiese, eine Badeinsel in der Mitte des Sees, wo man eine Pause einlegen kann und eine schöne Strandbar, wo auch öfters Veranstaltungen statt finden. Ich hatte letzten Sommer eine Saisonkarten, bzw. ich glaube die gilt sogar noch bis Ende des Jahres als Eintrittskarte zu den Weihnachts und Silvester Veranstaltungen in der Bar. Da ich wie gesagt nicht gerne in der Sonne brate hat sich die Karte für mich total gelohnt, denn ich bin oft nur für ein oder zwei Runden schwimmen zum See gefahren, am Wochenende auch manchmal zwei mal am Tag.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^