Freibad oder Badesee?

vom 14.05.2008, 10:08 Uhr

Ich gehe auf jeden Fall lieber an einen Badesee. Und das aus einem ganz einfachen Grund, dort hat man vielleicht nicht den Komfort wie in einem Freibad aber man ist nicht an irgendetwas gebunden wie Öffnungszeiten oder Verhaltensregeln! Natürlich spielt für mich dort die Umgebung eine sehr große Rolle, man ist in der freien Natur, das ist das was für mich zählt. Außerdem kann man Abends mit seinen Kumpels grillen, noch schön einen heben und eventuell dort übernachten bzw. zelten und das gute daran ist man muss nicht unbedingt Eintritt zahlen!

» BomBer666 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,49 »



Ich glaube, diese Frage beantwortet sich vor allem entlang zweier Faktoren. Ich persönlich würde das Freibad jederzeit vorziehen. Dies hat vor allem zwei Gründe: Zum Einen bin ich allergisch gegen Algen. Ich hab bereits in einigen Badeseen die Folgen dessen spüren müssen, was sehr unangenehm war. Teils sind es nicht nur optisch klar erkennbare (da große) Algen, sondern beinahe mikroskopisch kleine Anteile die zum Auslösen allergischer Effekte ausreichen.

Zum Anderen habe ich eine persönliche Abneigung gegen diese matschigen Böden in öffentlichen Gewässern. Barfuß auf denen zu laufen, jagt mir kalte Schauer den Rücken hinunter. Einerseits schlichtweg das Gefühl und dann auch das nicht Wissen worauf ich trete. Diese Probleme hat man in Freibädern natürlich nicht, weshalb ich sie vorziehen würde. Hygienegründe können natürlich auch zusätzlich zum Tragen kommen. Aber ich gebe da auch frei heraus zu, dass ich recht pingelig bin.

» noparadigm » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »


@noparadigm: Als Badeseefan muss ich dir dennoch zustimmen, was die Algen und die Bodenverhältnisse entspricht. Das lässt sich bei natürlichen Gewässern keinesfalls vermeiden. Wobei man dazu sagen muss, dass unterschiedliche Bodeneigenschaften sehr gesundheitsfördernd sind, wenn man darauf barfuss rumläuft. Nicht umsonst gibt es Kneippkuren bei denen auf unterschiedlichen Bodengegebenheiten gegangen wird. Natürlich ohne Schuhwerk.

Beim hygienischen Aspekt muss ich dir allerdings vehement widersprechen. Freibäder sind ware Bazillenschleudern. Du wirst an einem Badesse keinesfalls die Mengen an schädlichen Erregern finden, wie sie in Bädern vorherrschen.

Schon allein der Chlorgeruch bezeugt dies. Chlor ist nämlich im Grunde geruchsneutral. Erst durch die Verbindúng mit Körperausscheidungen, genauer gesagt durch Urin, bekommt Chlor seinen ganz eigentümlichen und sofort erkennbaren Geruch. Das was wir alle sofort als Chlor erkennen, riecht eben so, weil das Chlor mit viel Urin verunreinigt wurde. Da man in jedem Schwimmbad eben diesen Geruch wahrnimmt, kann man sich, denke ich, sehr gut vorstellen wie "sauber" das Wasser in Wirklichkeit ist. Mal ganz abgesehen davon, dass Chlor an sich auch keine Gesundheitsbombe ist.

Zudem sind extrem viele Umkleidekabinen und Duschen sehr unhygienisch. Auch wenn es bei den meisten dann eine optionale Fussdesinfektion gibt, ist doch oftmals Fusspilz die Folge von zu wenig Sauberkeit. Und die Zustände auf den ewig nassen und feuchten Toiletten möchte ich hier gar nicht erst erwähnen.

Also rein aus hygienischen Gründen ins Freibad zu gehen ist in meinen Augen ein Widerspruch in sich.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ok, ich glaube was den Hygieneaspekt angeht, so hast du Recht und ich lasse mich eher von meinem Gefühl leiten. Schwimmbad fühlt sich für mich hygienischer an, auch wenn es dies, wie du richtig sagst, wohl kaum ist (abgesehen von der Wasserqualität, wo glaube ich wirklich Unterschiede bestehen, egal ob nun Menschen ins Wasser urinieren oder nicht, das tun sie in Seen auch und dort wird das Wasser auch nie ausgewechselt oder gereinigt).

Aber vielleicht hätte ich auch noch erwähnen sollen, dass Wasser generell nicht mein Element ist und man mich seit vielen Jahren weder in Seen, noch in Schwimmbädern antreffen konnte.

» noparadigm » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »



Ok zweiter Versuch, ich hab mich noch nicht ganz an die Form hier gewöhnt! Sorry!

Keines von Beiden! Ich hab das Glück direkt an der Ostsee zu wohnen (4-5 km bis zum Wasser). So erübrigen sich die anderen Möglichkeiten. Ich würde es auch nicht eintauschen wollen!

Natürlich funktioniert das Ganze nur im Sommer. Aber es exsistieren keine Chlorprobleme und die Wasserqualität ist dazu auch meistens sehr gut, bis auf manche Tage, an denen sich die Quallen oder Algen mal wieder für eine Talkrunde verabredet haben. Aber das kann man verschmerzen, wenn man dazu auch noch einen tollen Sandstrand bekommt.

Weiterhin gibt es bei uns auch einen "Badesee" um die Ecke, der is zwar meistens wärmer, aber die Umgebung und der Boden sind dann doch nicht mit der Ostsee zu vergleichen.

» Dr. Acula » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »


Ich gehe lieber ins Freibad, weil ich mich da im Becken orientieren kann. Im See finde ich mich überhaupt nicht allein zurecht. Ich brauche da leider einen sehenden, dem ich voll vertrauen kann und der mit mir rausschwimmt und mich sicher wieder zurück ans Ufer bringt. Klar ist es mal was anderes in einen See zu gehen als immer nur in dieser Chlorbrühe zu schwimmen.

Aber ein Becken im Freibad ist da für mich doch viel sicherer. Hätte ich hier eine sehende Person der ich voll vertrauen könnte, würde ich auch lieber an einen See gehen.

» Wassermann » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,04 »


Wenn man ein wenig entspannt schwimmen möchte, würde ich lieber in ein Freibad gehen. Dort weiß man wie tief das Becken ungefähr ist, im Gegensatz zum Badesee. Außerdem gibt es meistens auch Bademeister, die sich umschauen und zur Hilfe kommen könnten. Auch für kleine Kinder finde ich das Freibad besser, da es extra flache Becken gibt, sodass wenig passieren kann. Ein Badesee wäre mir da viel zu gefährlich, da die Kinder sich in einem Moment der Unaufmerksamkeit leicht verletzen könnten oder schlimmeres.

An einem Badesee, der um einiges tiefer ist, kann man hingegen tauchen gehen oder mit dem Boot umherfahren. Auch kann man sich dort sicher auf einem Strand prima sonnen. Es gibt bei mir in der Gegend aber keinen See, sodass ich dann eigentlich immer ins Freibad gehe.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns ist es eigentlich ideal. Wir haben einen Badesee, welcher jedoch auch viele sanitäre Einrichtungen hat und zudem überall gleich tief ist. Dort gehe ich am liebsten hin, da es hier nicht so voll ist wie im Freibad. Außerdem sind die Eintrittspreise sehr gering und trotzdem ist es nicht überfüllt.

Zudem gehen hier auch meine ganzen Freunde hin, weshalb ich eigentlich gezwungen bin, zu dem Badesee zu gehen. Da ich dort sowieso lieber hingehe ist es eigentlich nahezu perfekt.

» Elendil » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,03 »


Ich mag Badesee und Freibad beides. Es kommt ganz darauf an, was ich für den Nachmittag geplant habe, ob ich einfach nur entspannen will oder richtig schwimmen oder plantschen will.

Der Badesee ist perfekt für das entspannen am heißen Nachmittag. Oft gibt es einen kleinen Strand am Badesee, wo man sich wunderbar auf ein Handtuch oder eine Decke legen kann, wenn man einfach mal abschalten will. Das Freibad ist meiner Meinung nach nicht so gut dafür geeignet, da es dort viele schreiende Kinder gibt und es dort nicht gerade ruhig ist.

Will ich jedoch ein paar Bahnen schwimmen oder einfach ein bisschen plantschen, dann gehe ich ins Freibad, denn ein See ist mir immer nicht so ganz geheuer, da ich nicht weiß, was unter mir alles schwimmt und ich mich außerdem noch vor Fischen ekel. Hingehen kann ich im Freibad 1. den Boden sehen und 2. weiß ich, dass es hier keine komischen Tierchen im Wasser gibt.

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selber gehe auf jeden Fall auch viel lieber an einem See schwimmen. Ich finde das viel entspannter und irgendwie ist das immer wie so ein richtiger Tag Urlaub. Allerdings gehe ich dort nicht in dem Sinne richtig schwimmen dann. Ich mag es nicht wenn ich nicht sehen kann was sich unter mir befindet. Also gehe ich immer nur vorne an zum erfrischen dann rein.

Seit mein Sohn da ist fahre ich eh dann eher ins Freibad. Mit ihm wäre es mir viel zu gefährlich in einem See. Vor allem weil er ja auch noch nicht mal schwimmen kann. Außerdem denke ich ist es für Kinder in einem Schwimmbad auf jeden Fall auch schöner.

Wir haben hier allerdings einen öffentlichen See. Heißt dort zahlt man auch Eintritt, und es gibt abgetrennte Nichtschwimmerzonen. Ist eigentlich auch eine sehr schöne Alternative.

» greens » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,30 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^