Freibad oder Badesee?
Naja ich gehe ja schon lieber zu einem See, aber dann einem richtigen. Aber ich bin da recht pingelig, der darf dann auch nicht schlammig sein. Wir besuchen jedes Jahr einen Kiessee und trainieren da auch, und das ist schon viel angenehmer, als das Gedrängel im Freizeitbad.
Ich habe es sowieso lieber ruhiger, wenn da massenhaft Menschen sind, fühle ich mich nicht wohl. bringt ja auch nichts, wenn man sich gegenseitig im Wasser auf die Füße tritt und draußen sich nicht in ruhe sonnen kann, weil ständig kleine Kinder herumrennen und schreien.
Also: lieber ein ruhiger See, wenn möglich einer, den kaum einer kennt, damit man seine Ruhe hat. Aber bitte ohne großes Getier und nicht schlammig.
Ich habe sonst immer den Badesee vorgezogen. Da man dort ungestörter ist und sich nicht so beobachtet fühlt. Ich fühle mich im Badeanzug super unwohl und da hatte ich am Badesee weniger Probleme. Sei ich bei meinem Freund wohne, war ich nicht mehr an einem Badesee. Ich glaube, dass es hier auch keinen gibt.
Von der Hygiene her ist ein Freibad sicher besser. Aber da sind mir einfach immer viel zu viele Leute. Wo man dann ein Handtuch neben das andere legt und eigentlich nie wirklich unter sich sein kann. Das ist nichts für mich.
Ich gehe mal gerne zu einem Badesee, aber mal mag ich auch liebe ins Freibad gehen. Ich finde, dass man an einem Badesee ein wenig mehr "relaxen"" kann, es ist nicht so viel da los wie in einem an einem heißen Tag überfüllten Freibad.
Aber das Freibad ist auch gut, wenn man lieber in ein "klares" Wasser geht, und etwas im Wasser erkennen will. Vielleicht ist das Freibad aus diesem Grund für Leute besser, die nicht so gerne in Wasser schwimmen, indem mögliocher Weise Fische schwimmen und diese Leute das nicht mögen. Also wie gesagt, ich besuche manchmal ein Freibad lieber und manchmal einen Badesee!
Ich liebe Schwimmen, Baden und alles, was es sonst noch rund ums Wasser gibt, von Whirlpools über Freibäder bis hin zu Badelandschaften in Spaßbädern.
Wenn ich nur mit einem Buch am Wasser liegen will um mich in der Sonne zu bräunen, gehe ich durchaus auch gerne an den See. Am liebsten setze oder lege ich mich auf Bootsstege, vor allem auf die schwimmenden Modelle. Ich bade allerdings nicht gerne im See, da das Wasser meistens recht trüb ist und es Algen und Lebewesen in diesen Gewässern gibt. Ich finde es recht unangenehm, wenn ich schwimme und etwas an meinem Bein spüre, das ich nicht zuordnen kann, z.B. eine Pflanze oder einen Fisch. Früher bin ich in Seen geschwommen, mittlerweile vermeide ich es.
Am liebsten schwimme ich im Sportbecken und kraule eine Bahn nach der anderen, gerne auch auf Zeit. Früher bin ich auch im Verein und damit auch bei Wettkämpfen geschwommen und betrachte es immer noch in erster Linie als Sportart und weniger als Spielerei. Richtiges Schwimmen macht mir am meisten Spaß.
Wenn ich in die Sauna gehe, plantsche ich gerne nach dem Saunagang in einem der Schwimmbecken. Als Schwimmen kann man das jedoch nicht wirklich bezeichnen.
Ich muss zugeben, dass ich nicht gerade eine Wasserratte bin, trotzdem gefällt es mir, ab und zu mal schwimmen zu gehen.
Am liebsten gefällt mir ein Freibad. Ich mag das saubere Wasser dort, es ist klar und schön anzusehen. Ich kann dieses trübe Wasser in Seen einfach nicht leiden. Das trübe Wasser sieht so dreckig aus und obwohl ich weiss, dass es vielleicht gesünder wäre darin zu baden, als in Chlor-Wasser, habe ich ein ungutes Gefühl dabei.
Ich hasse es außerdem, wenn ich Algen beziehungsweise allgemein Pflanzen an den Füßen beim schwimmen spüre. Dieses schleimige Zeug finde ich einfach total eklig. Der Boden im Freibad ist sauber und ohne Pflanzen, das gefällt mir viel mehr.
Die Tiefe ist ein weiteres Problem, ich möchte immer gerne wissen, wie tief das Wasser wo ich mich befinde, ist. Aufgrund des trüben Wassers ist das im See meistens nicht gegeben. Im Freibad sind die Wassertiefen meistens am Rand mit Schildern dokumentiert, somit weiss ich die Tiefe immer genau.
Auf die riesigen Wasser-Rutschen könnte ich ebenfalls nicht verzichten. Sie gehören bei mir zu einem Schwimmausflug einfach dazu. Ohne sie finde ich es einfach zu eintönig.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Freibad die optimale Lösung für mich ist, ein Badesee ist vielleicht nicht immer so schlimm wie ich ihn dargestellt habe, aber er bleibt für mich trotzdem zweite Wahl.
Also bei der Frage gibt es für mich nur eine Antwort: Badesee. Zum einen ist es da meistens eindeutig ruhiger und nicht so voll, zum anderen hat man dadurch die ganzen "Attraktionen", wie Sprungturm und Rutsche, für sich allein.
Beim Preis bewegt sich beides ja in gleichen Regionen. Ich wohne zwar nicht direkt in der Nähe eines gekennzeichneten Badesees, dennoch würd ich ihn, sofern Wasserqualität und Besucherdichte meinen Vorstellungen entsprechen, dem Freibad eindeutig vorziehen.
Ich mag Freibäder gar nicht. Mir ist es da entschieden zu laut, die Becken zu voll, gechlortes Wasser ist auch nicht so mein Fall. Ich bin allerdings auch nicht so die Wasserratte, ich bevorzuge es zwar mal mich im See abzukühlen, ansonsten versuche ich eher zu entspannen oder etwas zu lesen. Und da hat man an Baggerseen einfach mehr Platz und mehr Ruhe. Ich gehe da auch sehr antizyklisch hin, in den Schulferien vermeide ich es eher, wenn ich an einen See fahre, dann lieber schon in den Morgenstunden oder später am Abend.
Bei uns im Ort ist ein Freibad, von mir aus wären es nur 5 Minuten Fußweg dorthin. Dennoch bin ich seit meiner Kindheit nicht wieder dort gewesen. Bereits ab 10 morgens ist das Bad in der Hochsaison vollkommen überfüllt. Der ganze Ort ist voll von abgestellten Autos, es herrscht heilloses Durcheinander im Bad selbst.
Die Warteschlangen sowohl am Kiosk als auch am Eingangsbereich sind monströs und im Wasser selbst ist an schwimmen nicht zu denken. Höchstens plantschen auf einer Stelle ist noch machbar. Für alles andere ist zu wenig Platz. Nicht anders sieht es auf den Liegewiesen aus. Man liegt wie einer Sardellendose und kann seinem Nachbarn in die Zeitung schauen und aufgrund der Nähe jedes Wort mitlesen. Von Privatsphäre und Ruhe keine Spur.
Da liebe ich mir die Badeseen. Gut, auch da herrscht oft großer Andrang, aber es gibt immer ein paar Stellen, an denen fast nichts los ist und die so ein echter Geheimtipp sind. Wir leben hier glücklicherweise sehr nah an den österreichischen Seengebieten, und haben so die Qual der Wahl. Diese Seen sind alle sehr sauber und das Wasser ist total klar und aufgrund der Größe der Seen auch immer schön frisch.
Zudem haben wir hier bei uns auch noch einige Bergseen. Die sind ebenfalls nicht zu verachten. Wobei da angemerkt sei, dass die alle in Bergtälern liegen und dadurch nur wenig Sonneneinstrahlung stattfindet. Zudem kommen die Zuflüsse aus den Bergen. Das heißt auf gut deutsch diese Seen haben eine Wassertemperatur, die nicht jedermans Sache ist. 18 Grad sind da schon richtig warm. Allerdings gibt es im Hochsommer nichts feineres, als nach einem heißen Tag in so einen kühlen See zu springen. Herrlich!
Alles in allem bin ich also ein Fan von Seen. Badeanstalten sind mir zu laut, zu voll und auch irgendwie zu chemisch. All das Chlor. Das mag ich gar nicht. Ich bevorzuge die natürliche Variante.
Für meine Begriffe sind Badeseen um einiges attraktiver als ein normales Freibad! Meistens sind die Freibäder im Hochsommer auch völlig überfüllt und daher macht es auch nicht wirklich Vergnügen sich da noch mit rein zu begeben!
Außerdem finde ich, dass Badeseen einfach von der Atmosphäre und von der Wasserqualität angenehmer sind! Denn jeder weiß ja, warum im Chlorwasser die Augen brennen. Es ist nicht das Chlor, sondern der Urin der Menschen der auf diesem geringen Raum eine enorme Reizung der Augen verursacht!
Als Kind war ich viel lieber im Freibad, weil ich es schöner fand mit Freunden im "warmen" Wasser zu sein. Heute muss ich aber sagen, dass Badeseen natürlicher sind und vor allem leerer, was sie für mich besuchenswert macht.
Je nach dem. Wir haben ein wunderschönes Freibad in der Nähe, das landschaftlich ganz schön gelegen ist und auch ziemlich groß angelegt, so dass es oft nicht so sehr überfüllt ist. Es gibt 3 sehr große Becken und ein Babybecken, drei verschiedene Rutschen, Sprungbretter und einen großen Kinderspielplatz. Auf den riesigen Grünflächen gibt es auch Tischtennis, Federball und ein großes Trampolin. All diese Attraktionen und natürlich Pommes gibt es leider am See nicht, weshalb wir im Sommer lieber in diese Freibad gehen. Wenn wir meine Schwester besuchen sind wir dagegen lieber am See, denn dort gibt es nur ein ganz normales, total überfülltes Freibad; der See hingegen ist ziemlich leer und sehr schön gelegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23924-10.html