Wohnungsanzeigen nur noch mit Angabe der Energieeffizienz

vom 31.05.2014, 12:01 Uhr

Ich habe eben einen Artikel in unserer Wochenzeitung gelesen, worin genau beschrieben ist, dass ab 1. Mai schon in den Wohnungsanzeigen drin stehen muss, wie die Energieeffizenz der Wohnung ist. Es muss in der Anzeige drin stehen, welchen Energiepass das Haus hat und ältere Energieausweise die vor 2007 ausgestellt wurden, sollten erneuert werden. Energiebedarfsausweise oder Energieverbrauchsausweise müssen vorhanden sein.

Da wir zur Zeit auch nach einer Wohnung suchen und schauen, was sich so anbietet, ist uns aufgefallen, dass ich in keiner einzigen Anzeige solche Angaben gefunden habe. Sind bei euch die Anzeigen mit solchen Angaben versehen oder hat die Zeitung da einen Artikel geschrieben und das Darum für den 1. Mai falsch eingeschrieben? Sind Wohnungsanzeigen wirklich nur noch mit diesen Angaben erlaubt? Es steht sogar dabei, dass ein Bußgeld droht, wenn man das nicht mit hinein schreibt. Bei bestehenden Mietverträgen ist das nicht nötig, aber laut dieses Berichts ist es bei Neuvermietung nötig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Theoretisch ist es richtig, dass diese Angabe unerlässlich ist. Die Hausverwaltungen und Makler sind darüber aus naheliegenden Gründen auch informiert. Sie halten sich in der Mehrheit schon allein deshalb an diese Regelung, weil sie sonst Abmahnungen von sogenannten Abmahnvereinen riskieren.

Bis zu den Privatvermietern hat sich das aber teilweise bis heute nicht herumgesprochen. So kommt es auch heute noch vor, dass diese Angabe fehlt. Hier ist es aber wie so oft im Leben: Wo kein Kläger, da kein Richter.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^