Als Schauspieler überzeugen - als Helfer in Not Gutes tun

vom 31.05.2014, 00:19 Uhr

Karl Heinz Böhm, nicht nur Kaiser Franz Joseph in Sissi-Filmen, sondern ein ernsthafter Schauspieler, starb am 29. Mai, dem gleichen Datum, wie seine ehemalige Filmpartnerin Romy Schneider. Solch ein Zufall ist schon verblüffend. Wie ich jetzt erst erfahren habe, war er schon länger schwer an Alzheimer erkrankt.

Durch eine „Wetten, dass...?“-Sendung, in der er Geld sammelte für die notleidenden Menschen in Afrika, kam er auf die Idee, eine Stiftung zu gründen für die Menschen in Äthiopien. Er lernte nicht nur seine Frau in Äthiopien kennen, sondern auch die Not und Unterdrückung der Frauen in diesem Land, für die er fortan viel tat. Durch seine Stiftung „Menschen für Menschen“ , der er sich fortan gewidmet hat, gab es die Möglichkeit, viel Gutes in Äthiopien zu tun, besonders für die unterdrückten Frauen. Obwohl er Geld hatte, lebte er einfach und bescheiden viele Monate im Jahr im Land seine Ehefrau. Ich denke, dass Äthiopien ihm viel zu verdanken hat. Seid ihr auch der Meinung, wenn ihr ihn kanntet?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich bin leider zu jung um Karlheinz Böhm noch als ausschließlichen Schauspieler zu kennen, doch sein Engagement habe ich sehr bewundert. Allerdings sollte auch in diesen Wochen direkt nach seinem Tod nicht vergessen werden, dass es auch schlimme Skandale rund um ihn und seine Stiftung gab.

In der näheren Vergangenheit haben mehrere Großpartner der Stiftung ihr Engagement beendet, weil zu viel Geld von dieser verschwendet werde und die Buchführung höchst intransparent sei. Scharfe Kritik wurde vor allem an der Ehefrau von Karlheinz Böhm, Almaz Böhm, geäußert. Ob an dieser Kritik wirklich etwas dran ist, wurde meines Wissens nie ganz geklärt.

Ich will das Andenken von Karlheinz Böhm nicht schlecht machen und auch niemanden an Spenden an diese oder eine andere Stiftung hindern. Mein Ziel war es vielmehr, deutlich zu machen, dass man sich nicht von dem Namen eines Schauspielers oder einer anderen berühmten Person blenden lassen soll, sondern sich vielmehr über die Organsisation informieren muss.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^