Werden Überspannungsschäden von Versicherung reguliert?

vom 30.05.2014, 13:12 Uhr

Da bei unserem Nachbarn der Fernseher bei dem letzten Gewitter kaputt gegangen ist und der Fernsehtechniker einen Überspannungsschaden festgestellt hat, frage ich mich, ob sowas auch die Versicherung bezahlt. Muss man da eine gesonderte Versicherung abschließen oder ist das in der Hausratversicherung mit drin? Ich habe jetzt unsere Unterlagen nicht griffbereit. Mein Mann meint, dass es in der Hausrat mit drin ist.

Der Fernsehtechniker meinte, dass man das der Versicherung melden soll. Ist denn die Hausratversicherung der richtige Ansprechpartner oder geht das über die Haftpflicht? Da der Fernseher ja von meinem Nachbarn ist und er der Versicherungsnehmer, denke ich doch, dass es die Hausrat ist. Denn er hat ja niemanden was kaputt gemacht. Sehe ich das richtig? Habt ihr den Überspannungsschaden mit in eurer Versicherung drin?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wieso sollte die Haftpflichtversicherung diesen (eigenen) Schaden übernehmen? Die Haftpflichtversicherung schützt ja bloß Schäden, die man selbst Dritten zugefügt hat. Aber eigene Schäden wird die Haftpflichtversicherung zu keinem Zeitpunkt übernehmen.

So ein Überspanungsschaden ist dann schon in der Regel ein typischer Fall, in dem die Hausratversicherung greifen sollte. Wobei die Versicherungen heute ja immer mehr und mehr Fälle herausnehmen lassen und gesonderte Versicherungen und Zusatzversicherungen anbieten. In so einem Fall aber reicht ja das Anfragen bei der eigenen Versicherung, sofern man eine hat. Wobei das Einreichen des Schadens sicher besser (aber auch Aufwendiger) ist, weil man die Ablehnung dann auch schriftlich und begründet hat. Mündliche Anfragen bergen immer das Risiko, hier "falsch" informiert zu werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn überhaupt eine Versicherung zahlt, dann die Hausrat, allerdings sind da Überspannungsschäden nicht zwingend enthalten oder müssen extra mit eingeschlossen werden. Da muss man halt mal in den Vertrag gucken oder nachfragen. Allerdings gibt es dann bestimmt auch eine Reihe von Bedingungen, die Ersatzzahlungen wieder einschränken können.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge