Was haltet ihr von Sonderverkäufen? Geht ihr oft hin?
Es gibt ja immer mal in einigen Städten sogenannte Sonderverkäufe. In meinen Ort ist es oftmals LIDL, die einmal im Monat einen solchen Sonderverkauf anbieten. Dort werden dann sehr stark rabattierte Produkte an den Mann gebracht. Dabei ist von Schrott bis echt hochwertiges dabei.
Als ich das letzte Mal dort war, konnte ich für mich nichts finden. Es waren keine Einkaufswagen erlaubt, weil die einzelnen Gänge auch so voll waren, dass man sowieso keinen Einkaufswagen durch bekommen hätte. Es waren auch sehr viele Menschen anwesend, sodass ich davon ausgehe, dass in der Gesellschaft solche Sonderverkäufe doch gerne genutzt werden. Der Mensch ist ja ein Jäger und Sammler, immer auf der Suche nach den preiswertesten Produkt.
Wie sieht es bei euch aus? Welchen Stellenwert nehmen bei euch diese Sonderverkäufe ein? Geht ihr gerne hin? Nutzt ihr sie oft?
Ich finde Sonderverkäufe gut und glaube, dass viele diese nutzen, weil sie Produkte hier billiger, als sonst erwerben können. Schließlich wird es immer teurer in unserer Gesellschaft, da hat, denke ich, kaum Einer etwas dagegen, Schnäppchen zu jagen.
Oft gehe ich auch auf Flohmärkte, weil ich das Konzept einfach klasse finde. Es macht Spaß, mit den Händlern zu feilschen und das Eine oder Andere Schnäppchen zu machen. Auch finde ich es toll, dass dort Menschen Artikel loswerden, die sie zwar selbst nicht mehr haben wollen, die aber zu schade sind, um sie einfach wegzuschmeißen und ein Anderer freut sich eben noch darüber. Gerade bei Büchern und Kindersachen lohnt es sich auf den Flohmarkt zu gehen, statt z.B. den Originalpreis zu zahlen, ist man locker mit der Hälfte des Preises, oder weniger dabei.
Sonderverkäufe sind somit eine schöne Sache, allerdings, bevorzuge ich Flohmärkte, weil dort nicht so ein Gedränge ist und man in Ruhe alles anschauen kann, ohne viel Stress.
Ich finde diese Art der Sonderverkäufe für mich jedenfalls nicht sinnvoll, da es erstens nicht wirklich Schnäppchen sind und zweitens, ich auch keine Lust habe mich im Gedränge durch die Massen zu wühlen. Wer das mag, soll gerne solche „Gelegenheiten“ nutzen. Ich bevorzuge das Internet.
Wer richtig schaut der kann bequem und ohne Massen im Netz jede Menge Schnäppchen finden. Sogar im Lebensmittelbereich. Die Vorteile liegen für mich auf der Hand. Ich kann shoppen wenn mir danach ist und bin nicht an irgendwelche Öffnungszeiten gebunden.
Ich kann in aller Ruhe suchen und betrachten ohne dass mich irgendjemand drängelt oder Hektik verbreitet. Ich stehe nicht Schlange an der Kasse. Die Einkäufe werden direkt zu mir nach Hause geliefert, ich muss nicht mal Schleppen.
Auch Flohmärkte finde ich äußerst reizvoll, wenn es ein richtig gut gemachter Flohmarkt ist und nicht nur professionelle Händler den Markt beherrschen, kann man wirklich wunderbar shopen und Schnäppchen machen.
Ich habe bei Lidl schon so Ankündigungsflyer gesehen, bin aber nie hin gegangen, weil ich dort potentiell viele Menschen vermute, verbunden mit langen Wartezeiten. Das sind dann schon zwei Dinge, die ich nicht leiden kann. Ferner glaube ich nicht, dass man da wirklich so viel sparen kann, dass ich der Aufwand auch lohnt.
Bisher war ich nur bei den LIDL Sonderverkäufen und für mich hat es sich immer gelohnt. Die Verkäufe sind aber wirklich sehr sehr voll und man wird nur in Gruppen rein gelassen damit nicht zu viel Gedrängelt wird. Für mich haben sich die Sonderverkäufe immer gelohnt. Gerade Kinderkleidung wird dort sehr günstig verkauft, was ich dann auch nutze. Bei uns gibt es die Sonderverkäufe von LIDL zwei mal im Jahr.
Ich habe mal einen ALDI gesehen, der Restposten angeboten hat, das fand ich super. Ansonsten habe ich mir in Köln den LIDL-Sonderverkauf "angetan". Um 09:00 machen die auf, um 08:30 ist schon eine große Schlange und wenn du nicht zuerst drin bist, kannst du Schnäppchen vergessen.
Trotzdem schaue ich ab und an mal gerne vorbei, da auch Lebensmittel, die nicht mehr im Sortiment sind, oder an der Verpackung oder so was dran ist, dann auch günstiger angeboten werden. Es macht schon ein bisschen Spaß und ich finde, es gibt immer ein Schnäppchen.
Aufpassen solltet ihr trotzdem, da ich schon mehrmals die Preise reklamieren musste, oder Dinge wo anders stehen und andere Preise haben. Bei mir war es Tee. Es stand ein Preis drüber, der für den Markentee nicht galt, aber der stand halt dort.
Auch wurde ich beim Räumungsverkauf von Max Bahr mal verarscht. Daher immer drauf achten, sonst sind es am Ende günstige Angebote, aber keine Schnäppchen!
Ich kenne so etwas überhaupt nicht und habe bisher auch noch nie davon gehört. Doch auch wenn, würde ich so einen Anlass sicher nicht in Anspruch nehmen, um dann da gezielt einkaufen zu gehen. Ich denke, dass da doch extrem viele Leute anwesend sind, extrem gedrängelt wird und eben so viele Leute da sind, dass man sich gar nicht in Ruhe umschauen kann. Außerdem sind die Schlangen an den Kassen sicherlich unglaublich lang sind und man viel Zeit in Anspruch nehmen muss.
Ich wohne zu zweit in einer WG, wobei mein Mitbewohner und ich jeweils nur für uns einkaufen. Da macht es auch gar keinen Sinn, so große Vorräte anzulegen. So viel esse ich alleine auch nicht, dass es sich für mich lohnen würde, so viel auf einmal einzukaufen. Zudem wüsste ich auch nicht, wo ich die ganzen Einkäufe dann unterbringen sollte. Der Platz in unserer Küche ist ja auch nur begrenzt.
Man kann ja im normalen Alltag auch sehr gut sparen, wenn man sich die Prospekte anschaut und dann gezielt reduzierte Produkte kauft und sonst auch öfter mal zu den Eigenmarken greift. So mache ich das selbst auch und ich finde nicht, dass ich besonders viel Geld für Lebensmittel ausgebe. Das ist für mich auch in Ordnung so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239200.html