Wie lange lasst ihr Futterhäuschen für Vögel stehen?
Neulich war eine Freundin von mir zu besuch und sah mein Futterhäuschen noch auf dem Balkon stehen, welches ich im Winter für die Vögel aufgestellt hatte. Sie meinte dann, warum meins immer noch dort stehen würde und sie ihres schon längst weggeräumt hätte.
Ich hatte dann mal bei den Nachbarn auf den Balkon geschaut und festgestellt, dass dort auch noch das ein oder andere Vogelhaus steht. Also denke ich mal, dass es doch nichts Außergewöhnliches ist, wenn meins um die Jahreszeit immer noch steht oder nicht?
Habt ihr auch ein Futterhaus für Vögel auf dem Balkon oder im Garten? Räumt ihr dieses jedes Jahr immer um eine bestimmte Zeit weg, oder lasst ihr es das ganze Jahr stehen?
Unser Futterhaus steht auch noch auf unserem Balkon. Wobei mir aufgefallen ist das sich das Häuschen jetzt rapide leer. Es wird jetzt mehr beachtet als im Winter. Wir werden es aber auch jetzt Zeitnahe abhängen, das das Futterangebot doch jetzt durchaus schon da ist.
Meine Mutter hat ihr Häuschen schon seid fast zwei Monaten nicht mehr hängen. Sie schimpft auch immer wenn sie meines noch hängen sieht. Das wir die Vögel nur verwöhnen würden, und sie zu faul zum selber suchen werden.
Ich denke, man kann sein Vogelhäuschen mit ruhigem Gewissen, dass ganze Jahr über, hängen lassen. Man muss ja in den Zeiten, wo es genügend Futter zu finden gibt, für die Vögel, kein Futter rein legen. Vielleicht eine Schüssel mit Wasser. Die schadet nicht und man kann das ganze Jahr über, immer mal, Vögel beobachten.
Die Idee mit der Wasserschüssel finde ich sehr gut, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Mein Vogelfutterhäuschen steht nun nicht mehr auf dem Balkon. Im letzten Winter wäre es eigentlich wohl gar nicht nötig gewesen, aber das weiß man ja vorher nicht. Es stand schon ziemlich lange draußen in diesem Jahr, bis März oder April, aber dann habe ich es doch abgebaut. Meine Nachbarin füttert auch ganzjährig, aber das mache ich eigentlich nicht. Ich füttere nur im Winter, wenn die Tiere sonst nur schwer Futter finden können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239193.html