Stimmbruch noch mit dem Alter (über 20)?

vom 29.05.2014, 16:40 Uhr

Ich war letzthin ziemlich geschockt über die momentanen Tatsachen. Eigentlich kann ich relativ gut singen und bekomme normalerweise auch die hohen Töne sehr gut hin. Seit ungefähr einem halben Jahr aber, bringe ich auf einmal keine hohen Töne mehr heraus.

Woran kann das liegen? Kommt man, wenn man über zwanzig Jahre alt ist nochmals in den Stimmbruch? Was tue ich, damit ich meine Stimme wieder zurück erhalte? Hat jemand Erfahrungen damit?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 29.05.2014, 18:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Da in deinem Profil kein Geschlecht angegeben ist, beziehe ich einfach mal die Möglichkeit ein, dass du eine Frau sein könntest. Da können durchaus auch Hormone eine Rolle spielen. Es gibt einzelne Präparate von Anti-Babypillen, die die Stimme verändern können. Falls du hier das Medikament etwa zu der Zeit gewechselt hast, kannst du ja mal deine Ärztin darauf ansprechen. Theoretisch kann es aber auch so zu einem hormonellen Umschwung gekommen sein, der sich auf die Stimme nieder schlägt. Beispielsweise durch eine starke Gewichtsveränderung oder eine Schwangerschaft.

Wenn du viel sprichst oder singst, kann es aber auch sein, dass du ein Sängerknötchen hast. Zumindest heißt das so im Volksmund. Also eine gutartige Wucherung auf den Stimmbändern. Das bedingt, dass man die Stimmbänder nicht mehr so ganz schließen kann und die Stimme anders klingt. Oft auch heiser oder belegt. Ob das der Fall ist, kann ein Phoniater und wahrscheinlich auch ein HNO klären. Solche Störungen kann man operativ entfernen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^