Hunde aus dem Fenster werfen eine grausame Tierquälerei

vom 29.05.2014, 14:52 Uhr

In diesem Jahr haben schon mehrere Hundebesitzer ihre Tiere aus dem Fenster geworfen. Ich dachte, das was vor drei Tagen passierte, wäre ein Einzelfall, aber dem ist leider nicht so. Info. Ein kleiner Jack Russel Terrier wurde aus dem vierten Stock auf die Straße geworfen. Der kleine Kerl überlebte diesen Wurf mit Prellungen und ein paar ausgeschlagenen Zähnen. Er kam sofort zu einem Tierarzt, der ihn versorgte und dann ins Tierheim. Der Besitzer gab gegenüber der Polizei an, dass der Hund ihn nervte. 

So musste ein Schäferhund sterben klick, ein Bullterrier-Welpe klick und ein anderer kleiner Hund klick. Warum tun die Besitzer ihren Tieren das an? Wenn sie Wut haben oder gestresst sind, können sie sich nicht anders abreagieren? Wir empören uns über den Umgang mit Tieren in anderen Ländern, aber was wird vor unserer Haustür mit Tieren gemacht? Ich finde es einfach schrecklich und gewissenlos.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Na klar ist das furchtbar und ich kann nicht nachvollziehen, warum Menschen so handeln. Aber selbst in unserer Gesellschaft verhalten sich Menschen nicht nur Tieren gegenüber, sondern auch ihren Mitmenschen gegenüber manchmal sehr schlecht, attackieren einander usw.

Das ist vielleicht gar nicht so sehr ein soziologisches Phänomen, i.S. dass jemand Probleme hatte oder was auch immer. Denn selbst wenn es einem nicht gut geht, man hat ja irgendwo trotzdem eine innere Sperre und bei manchen Menschen funktioniert die scheinbar nicht richtig, die ticken dann aus.

Ich würde sagen, es gibt einfach einen gewissen Anteil von gestörten Bekloppten in der Gesellschaft, das war schon immer so und das wird vermutlich so bleiben. manche Leute haben halt irgendwie einen Schaden am Kopf und die machen dann solche Dinge. Anders kann ich mir das nicht erklären.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde solche Aktionen, die manche Tierbesitzer durchführen, sehr grausam und solchen Leuten sollte man unter keinen Umständen ein Haustier anvertrauen. Leider sieht man im Vorfeld niemandem an, wie er mit seinem Haustier umgehen wird, von daher ist es sehr schwierig zu trennen, wer mit seinem Haustier unsachgemäß umgeht und ihm schadet.

Ich verstehe solche Menschen auch überhaupt nicht, die ein Tier quälen und ihm Schaden zufügen (wollen). Warum haben sie sich dann dieses Haustier überhaupt angeschafft? Und selbst wenn sie irgendwann genervt von dem Haustier sind, dann gibt es mit den Tierheimen und anderen Auffangstationen doch zahlreiche Möglichkeiten, wie man das Tier anderweitig unterbringt, wo es ihm dann auch gut geht.

Wenn ich mich für ein Haustier entscheide, dann habe ich diese Entscheidung wohlüberlegt getroffen und weiß, was mich bei der Haltung des Tieres erwartet. Ganz unbedarft sollte man auf keinen Fall sich ein Haustier anschaffen. Aber das sagt einem normalerweise schon der gesunde Menschenverstand. Jedenfalls sollte er das!

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als ehemalige Hundehalterin finde ich solche Geschichten alles andere als schön. Leider hört man es immer und immer wieder das Menschen mit ihren Tieren nicht so gut umgehen. Ich kann nicht verstehen wieso es Menschen gibt die so etwas machen, diese Menschen müssen in meinen Augen gestört sein.

Es kann immer ein Grund geben weshalb man sein Haustier nicht mehr behalten kann. Aber muss man sein Tier dann quälen und töten? Nein, es gibt noch Tierheime oder andere Möglichkeiten. Aber was will man denn von den Menschen verlangen. Gibt ja sogar welche die ihre Babys in die Tonne werfen, wieso dann auch nicht Hunde. Ich habe dafür kein Verständnis. Leider sind die Strafen hier in Deutschland für solche Taten noch nicht genug.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das Verhalten schrecklich. Wenn man den Hund nicht mehr will oder einfach unfähig ist, dann soll man ihn doch bitte vergeben, ins Tierheim bringen oder ihn sonst wohin bringen, wo er versorgt wird und ein schönes Leben führen kann.

Das ist unmöglich, was diese Leute machen. Bei uns im Ort werden auch immer wieder Tierköder (Fleisch mit Rasierklingen) ausgelegt, das ist furchtbar. Wieso Leute solche Probleme mit Hunden (und Katzen) haben können, weiß ich nicht. Ich kann Hunde auch nicht leiden, ich habe panische Angst vor ihnen und wünschte mir, es gäbe keine. Aber das tut es und mir würde es trotzdem nicht einfallen, so etwas zu machen.

Einfach ein Leben aus dem Fenster schmeißen, wenn der kleine Körper dann fällt und plötzlich auf dem harten Boden aufkommt, das will ich mir nicht vorstellen. Da tut mir die Person schon schrecklich leid, wie man nur so furchtbar herzlos sein kann.

» 1999Sofie » Beiträge: 69 » Talkpoints: 27,04 »

Warum diese Menschen so grausam zu ihren Tieren sind, die sie sich doch irgendwann mal selbst angescghafft haben, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Ich schätze, dass das Tier als Ersatz für etwas leiden muss, wo ein Mensch seine Wut dran auslassen kann. Manche Männer verprügeln ihre Ehefrauen oder umgekehrt, wenn sie nicht wissen, wohin mit ihrer Wut. Haben sie aber keinen Partner, dann fällt ihnen das Haustier ein, an dem dann die ganze Wut ausgelassen wird, bis hin zum Fensterherausschmiss. Wie zu lesen ist, betrifft es Hunde der verschiedensten Art. Deshalb nehme ich an, dass es ursprünglich gar nicht um „den“ Hund ging, sondern der Hund das einzige Lebewesen war, was anwesend war, an dem man seine Wut, seinen Ärger in bestialischer Weise auslässt.

Solch ein niederträchtiger und gemeiner Mensch bekommt dann höchstens eine Geldstrafe und nichts weiter. Das ist zu wenig und keinesfalls abschreckend. Würde ich einen solchen Menschen kennen, bekäme er von mir immer wieder seine Untat zu hören.

Wenn man im Tierschutz unterwegs ist, hört man solche Geschichten leider immer wieder. Ein Grund, warum ich mich aus dem aktiven Tierschutz zurück gezogen habe - ich konnte es einfach nicht mehr ertragen. Weißt du, abgesehen von den wirklich psychisch gestörten Leuten, erlebt man manchmal Geschichten, die kann man als gesunder und vernünftiger Geist einfach nicht fassen.

Oft werden Haustiere eben nicht aus Liebe und Fürsorge angeschafft, sondern aus Lust an was Neuem. Diese Spontankäufe - süßes Tier, will man haben. Irgendwann ist es dann nicht mehr neu und spannend, sondern nervt und stellt vielleicht auch noch Anforderungen, die einen in seinem Lebensstil einschränken. Na, dann muss man sich dem eben schnell wieder entledigen. Und wenn man nicht den Anstand hat, das Tier wenigstens zum Tierheim zu bringen, setzt man es eben aus oder wählt den schnellsten Weg und entsorgt es eben andersweitig. Eventuell kann man dann ja noch behaupten, es sei ein Unfall gewesen.

Dann gibt es die Leute, die ebenfalls mal eben einen süßen Welpen oder eine Babykatze angeschafft haben und dann feststellen, dass das ach so süße Tierchen doch nicht so unkompliziert ist, wie sie gedacht haben. Da zerfetzt das Kätzchen plötzlich das schöne Sofakissen oder der süße Welpe kackt einem vor's Bett. Tja und wenn die halbherzigen und oft unbeholfenen Erziehungsversuche nicht funktionieren, dann geht das einigen Leuten schnell an die Nerven. Und irgendwann ist dann der Punkt erreicht, an dem ihnen die Sicherungen durchbrennen.

Passiert im Übrigen auch oft bei sehr alten Tieren, die einfach anfangen dement zu werden. Diese Menschen sind nicht unbedingt herzlos, sondern einfach nur völlig ungeeignet für die Tierhaltung und offensichtlich haben sie nicht genug Verstand, etwas an der Situation zu ändern, bevor so etwas passiert. Wenngleich ich absolut Verständnis dafür habe, dass man mit bestimmten Situationen überfordert ist und dass einem vielleicht mal die Sicherungen durchbrennen, ist es für mich gänzlich unverständlich, wie es so weit kommen kann, einem Tier Gewalt anzutun. So was darf einfach einem gesunden, erwachsenen Menschen nicht passieren.

Und dann habe ich noch die Fälle erlebt, wo jemand eine schwangere Katze zuhause hatte. Der hatte das anfangs gar nicht wirklich mitbekommen, und als er dann plötzlich kleine Kitten in der Wohnung hatte, hat er in einer Kurzschlussreaktion die armen Tierchen einfach aus dem Fenster geworfen. Egal wie, hauptsache weg damit. Er hat es danach bereut und auch beschrieben, dass er in dem Moment einfach nur gedacht hat, er könne mit den Kitten nicht leben und sie einfach nur ohne nachzudenken so schnell wie möglich loswerden wollte. Dass mein Verständnis sich auch hier in Grenzen hielt, muss ich wohl nicht extra betonen.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@CCB86, ich kann das total verstehen, wenn man so viel Schlechtes erlebt, was mit den Tieren gemacht wird, dass man das nicht mehr ertragen kann und lieber diese Tätigkeit im Tierschutz aufgibt. Solche bösartigen Gemeinheiten könnten mich unter Umständen dazu verleiten, handgreiflich zu werden. Die Menschen, die Tieren Böses antun, hätten es verdient. Nachdenken darüber darf man nicht, sonst laufen die Tränen, weil es einfach nur traurig ist.

Das Hund aus dem Fenster geworfen werden habe ich hier zum ersten mal gelesen. Solche Menschen gehören auch mal aus dem Fenster geworfen. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, wie man einem Haustier das man eigentlich gerne haben sollte, aus dem Fenster wirft, nur weil es nervt. Mich wundert es aber nicht. Manche Leute gehen ja auch ähnlich mit ihren Mitmenschen oder Kindern um.

Die werden zwar nicht aus dem Fenster geworfen, aber die Kinder werden dann geschlagen oder sind andere Gewalt ausgesetzt. das passiert leider viel zu oft, weil diese Menschen es nicht auf die Reihe bekommen ihr Leben zu ordnen oder sich selbst in den Griff zu bekommen. Solche Menschen dürften aus meiner Sicht kein Haustier mehr halten. Die Frage ist nur, wer das kontrollieren kann und ob man sowas überhaupt durchsetzen kann.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lese hier von solchen Fällen das erste Mal. Aber die Grausamkeit eines Menschen Tieren gegenüber kennt anscheinend keine Grenzen. Ich denke, dass solche Menschen gar nicht denken und sich nicht vorstellen, dass Tiere auch ein Empfinden haben. Meisten fallen die Strafen für solche tierquälerischen Handlungen ja auch viel zu milde auf und oftmals bekommen diese Personen auch kein Tierhaltungsverbot. Da sollten die Gesetze auch deutlich strenger sein.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge