'Vorglühen' ehe man in den Club oder Disko geht?
Früher waren die Getränke in den Diskotheken oder Clubs auch nicht gerade billig und so haben dann schon einige Leute, ehe sie in einen Club gingen oder in die Diskothek, vorgeglüht. Man hat sich zu hause bei irgendjemanden getroffen und dort wurde dann schon etwas an alkoholischen Getränken verzehrt. Da ich nie ein Freund von übermäßigem Alkohol war und immer noch nicht bin, hat mich das schon ein wenig abgestoßen. Aber dieses "vorglühen" scheint auch heute immer noch gemacht zu werden, wenn ich die Kinder von Bekannten so sehe, die mittlerweile in den Alter sind.
Wie macht ihr das wenn ihr auf eine Feier in den Club oder in die Diskothek geht? Trinkt ihr da vorher ein wenig Alkohol, um in Stimmung zu kommen und im Club nicht so viel zahlen müsst? Oder trinkt ihr generell keinen Alkohol in Clubs? Was haltet ihr von diesem "vorglühen"? Habt ihr das schon gemacht und wo liegt da eigentlich der Sinn, außer dann schon angetrunken zu einer Feier zu kommen?
Es gibt ja Clubs, in denen es erst relativ spät voll wird. Da braucht man vor Mitternacht eigentlich gar nicht hin gehen, wenn man die Tanzfläche nicht für sich alleine haben möchte. Ich bin deshalb auch schon öfters vorher mit Freunden etwas trinken gegangen, was ja auch den Vorteil hat, dass man sich dann in Ruhe unterhalten kann und nicht gegen die Musik anschreien muss.
Alkohol muss bei uns dann nicht unbedingt sein und die Fahrer trinken natürlich eh überhaupt nichts, aber es gibt ja genug Leute, für die Alkohol unbedingt zu einem gelungenen Wochenende dazu gehört und die werden dann natürlich auch Alkohol trinken, während sie darauf warten, dass es Zeit wird um in ihren Club zu gehen.
Meine Freunde und ich haben das mitunter früher auch gemacht. Es hat ja nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass man sich dann beim Vorglühen abschießt und rotzebesoffen im Club ankommt. Aber wie Cloudy24 schon sagte, fängt es in den Clubs recht spät an, spannend zu werden. Wäre ich bis dahin alleine daheim gewesen, wäre ich mit fast hundertprozentiger Sicherheit eingeschlafen oder hätte einfach die Lust verloren, meinen Hintern zu erheben. Daher war es mir schon immer wichtig, dass ich meine Freunde schon vorher getroffen habe.
Es ist doch schön, erst mal nur mit den Freunden zusammen zu sitzen und sich noch zu unterhalten. Da kann dann auch Alkohol dabei sein, wer möchte. Der ist in Clubs ja nun wirklich nicht billig. Aber auch ohne Alkohol steigt doch in einer größeren Runde die Stimmung und dann kann man fröhlich zum Club aufbrechen. Auch muss niemand blöd davor rumstehen und warten.
In meinem Freundeskreis trifft man sich eigentlich vor jeder Party zum "Vorglühen" bei einem aus der Gruppe. Der primäre Gedanke ist dann zwar, dass man zunächst ein wenig zusammensitzt, sich unterhält und später als geschlossene Gruppe zur Party geht, aber Alkohol wird meistens auch dabei ausgeschenkt.
Ich trinke ja selbst überhaupt keinen Alkohol, also gehe ich auch nicht deswegen zum Vorglühen. Ich finde es eher ganz schön, sich mit seinen Freunden gemeinsam die Zeit bis zum Start der Party zu vertreiben. Wenn man erst einmal dort angekommen ist, ist es wegen der lauten Musik und der Menge an Leuten meistens nicht mehr möglich, vernünftig miteinander zu reden, und da die einzelnen Partygäste dann auch gerne ausschwärmen und ihren eigenen Weg gehen, würde man manche von ihnen ohne das Vorglühen vielleicht gar nicht treffen oder in den meist engen und lauten Räumen erst stundenlag suchen müssen.
Des Öfteren kam es bei uns auch schon vor, dass man während des Vorglühens die Planung des Abends nochmal komplett umgewälzt hat und am Ende doch gegrillt hat, anstatt tanzen zu gehen.
Alle, die ich kenne, machen es. Als ich mal mit war, habe ich es natürlich dann auch gemacht. Es hat auch einen großen Vorteil. Man trifft sich schon vorher und ist zusammen. Der Abend beginnt somit nicht im Club, wo man eh sich nicht gut unterhalten kann und es eher aufs Tanzen ausgelegt ist. Zudem haben wir immer Geld gespart, da wir nicht mehr so viel Geld im Club ausgegeben haben. Wir kamen auch immer rein.
Man sollte halt seine Grenzen kennen und dort nicht schon besoffen ankommen. Die Türsteher hatten nie etwas dagegen. Der Club hat bei uns dennoch etwas plus gemacht, man hat ja dennoch ein bis drei Gläser bestellt, aber im Endeffekt konnte man damit im Monat mehr in den Club gehen, als wenn man nur im Club getrunken hat. Man ging damit auch dem Untermischen im Gröbsten aus dem Weg.
Wir haben das auch meistens so gemacht. Es ist leider so, dass man sich heutzutage das Fortgehen kaum leisten kann. In so einer Bar bekommt man sämtliche alkoholische Getränke mit so viel Eiswürfel drin, dass mit einem Schluck ein Getränk, dass über 6 Euro kostet weg ist. Da würde mich auch das Geld reuen.
Deshalb kann ich auch die Leute gut verstehen, wenn sie schon zu Hause etwas vorher trinken, damit sie nachher nicht mehr so viel brauchen. Normal verdienende Menschen bei uns können sich das vielleicht einmal jeden zweiten Monat leisten, so richtig aus zu gehen, weil es sehr, sehr teuer geworden ist.
Meine Freunde und ich haben das damals auch ständig gemacht. Ich glaube einfach aus dem Grund, weil das Alkohol im Club einfach übertrieben teuer war. Ich würde aber eher sagen, dass der Hauptgrund der war, dass man einfach in Stimmung kommen wollte. Nie ging es da nur um den finanziellen Aspekt.
Außerdem kam man nicht wirklich angetrunken in einen Club. Selbst wenn man nur nach Alkohol roch, kam man bei uns nicht mehr in den Club rein, deswegen haben wir nicht sonderlich viel vorgetrunken und wenn wir uns mal vollgetrunken haben, dann wirklich kurz bevor wir in den Club gegangen sind. Also irgendwo in der Nähe des Clubs und nicht bei jemanden Zuhause. So war man noch gut ansprechbar, wenn man mit dem Türsteher geredet hat.
Ich trinke aber mittlerweile nicht mehr und gehe auch kaum feiern. Wenn ich dann doch mal feiern gehe, mache ich meinen Freunden das Angebot zu fahren, damit sie in Ruhe trinken können. Auch ohne Alkohol kann man seinen Spaß haben.
Als ich noch gerne in Discos und auf Partys gegangen bin, war es eigentlich auch völlig normal, dass man sich vorher bei jemandem getroffen hat, um vorzuglühen. Das war eigentlich immer der Fall und ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, einfach so auf eine Party gegangen zu sein. Es war eben völlig normal, dass man sich schon davor getroffen hat und das kenne ich auch nur so. Immerhin geht man ja ohnehin meistens mit Freunden zusammen auf eine Party und da ist es auch schöner, wenn man sich davor schon trifft. So hat man dann noch Zeit, um sich zu unterhalten und die Vorbereitungen für die Party zu treffen. Außerdem kann man dann natürlich auch schon in Stimmung kommen.
Mit meinem damaligen Partner bin ich damals sehr oft gemeinsam mit Freunden in die Disco gegangen. Dabei ist es so, dass man ja normalerweise erst gegen Mitternacht in die Disco geht, da davor nichts los ist. Von daher hat man sich dann einfach gegen zwanzig Uhr bei jemandem getroffen und dann auch schon Musik laufen lassen und etwas getrunken. So konnte man sich in Ruhe unterhalten und durch die Musik und durch den Alkohol auch ein wenig in Stimmung kommen. Immerhin wäre es ja auch nicht möglich, sich dann erst in der Disco zu unterhalten, da es dann ja viel zu laut wäre und es wäre ja auch schade, mit Freunden in die Disco zu gehen, ohne davor richtig miteinander gesprochen zu haben.
Als ich mit meiner Freundin in die Disco oder auf Partys gegangen bin, haben wir uns davor auch immer bei einer von uns getroffen. Wir haben uns dann gemeinsam geschminkt und überlegt, was wir anziehen. Dabei haben wir dann auch immer eine schöne Unterhaltung geführt, wobei es einfach auch dazu gehört hat, Sekt zu trinken. Das hat die Stimmung gelockert und es war einfach viel lustiger.
Die Getränke in der Disco sind ja meistens auch unglaublich teuer und wenn man zumindest angetrunken sein möchte, um lockerer sein zu können, dann lohnt es sich auf jeden Fall besser, schon zu Hause etwas zu trinken. Immerhin zahlt man hier für ein einzelnes Getränk auch gerne zehn Euro und von daher kann das mit dem Eintritt zusammen und der Gebühr für die Garderobe ein wahnsinnig teurer Spaß werden. Von daher trinke ich dann lieber zu Hause etwas und gönne mir auf der Party dann nur noch ein alkoholisches Getränk und eine Cola und komme somit günstiger weg.
Ich kenne das sogenannte vorglühen auch noch aus der Zeit meiner Clique. Damals haben wir uns auch schon vor dem Discobesuch getroffen und einige, haben dann schon etwas Alkohol getrunken. In der Disco waren die Getränke eben nicht so günstig. Da ich damals auch schon so gut wie keinen Alkohol getrunken habe, habe ich das nicht gemacht.
Ich kenne es aber auch heute noch so, dass sich viele junge Leute treffen, um vorher schon Alkohol zu trinken und nachher im Club oder der Disco nicht mehr so viel zu trinken. Die Preise sind leider immer noch recht teuer.
Denke auch man sollte nicht zu viel vor der eigentlichen Party trinken. Viele Türsteher lassen einen auch garnicht erst rein wenn man schon zu betrunken antanzt. Was ich im übrigen auch sehr begrüße!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239164.html