Wie / wo informiert ihr euch über Urlaubstage bei Ärzten?

vom 29.05.2014, 13:47 Uhr

Ich wollte gerade im Internet ausfindig machen, ob die Kinderärztin meines Sohnes morgen Ordination hat. Normalerweise hat sie am Freitag schon Ordination, aber ich wollte eben wissen, ob sie morgen eventuell einen Fenstertag hat. Ebenso mit meiner Zahnärztin. Bei beiden konnte ich zwar die normalen Ordinationszeiten ausfindig machen, aber eben nicht Urlaubstage und so weiter.

Mir ist klar, dass viele Ärzte eine eigene Homepage haben, wo sie diese Tage dann eben dort auch bekannt geben. Bei beiden Ärzten die ich oben erwähnt habe, ist es aber so, dass sie keine Homepage haben. Geht ihr in solchen Fällen dann einfach auf gut Glück hin? Natürlich kann man vorher anrufen, allerdings hat die Kinderärztin morgen erst ab 9 Uhr Ordination und ich müsste dann meinen Sohn aus dem Kindergarten raus nehmen.

Ruft ihr vielleicht an und hofft auf ein Tonband? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Früher habe ich von dem Urlaub erst erfahren, als ich vor dem Arzt stand und das "Geschäft" zu war. Dann musste man halt zur Not sehr schnell zum Vertretungsarzt. Heutzutage schaue ich im Internet nach, ob auf einigen Seiten etwas steht, dass er zur Zeit nicht da ist.

Wahrscheinlich gibt es auch noch die Möglichkeit, einfach telefonisch den Urlaub zu hinterfragen. Zumindest kann man dann ja abschätzen, ob es möglich ist, das Medikament früher zu holen oder die Untersuchung früher machen zu lassen oder gleich einen anderen Arzt anfahren, um sein Wehklagen vorzutragen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich benötige ja ab und zu neue Medizin. Da frage ich dann meistens, wann sie Urlaub haben und freitags die Praxis geschlossen ist. Das kommt schon mal vor, wenn die Ärztin Fortbildung macht. Dazu zählen dann auch die Brückentage, wo keiner zu erreichen ist. Im Normalfall ist der Jahresurlaub angeschlagen und fällt den Patienten sofort ins Auge. Dann rufe ich aber auch einen Tag bevor ich hingehe an und bitte um Ausstellung des Rezeptes. Will ich etwas abklären, hole ich mir auch ein oder zwei Tage vorher den Termin, denn ohne Termin dauert es schon mal zwei Stunden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mein Hausarzt, bei dem ich alle Rezepte abhole und der auch bei allen anderen Wehwehchen immer meine erste Anlaufstelle ist, hat seine Praxis knapp 5 Minuten Fußweg von mir entfernt. Wenn ich in die Stadt, zur Arbeit oder zum Supermarkt gehe, dann komme ich für gewöhnlich an seiner Praxis vorbei und sehe dann, ob an der Tür ein Zettel angebracht ist, der über Tage informiert, an denen er nicht da ist.

Da er für gewöhnlich eine Woche im Voraus informiert, wenn er mal nicht da ist, bekomme ich dies so auf diesem Wege immer frühzeitig genug mit und kann dann dementsprechend planen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Einfach so hingehen ist zum Beispiel bei unserem Kinderarzt sowieso nicht erwünscht, die wollen immer, dass man anruft und einen Termin ausmacht, was ja auch kein Problem ist, wenn es nicht ein absoluter Notfall ist. Auch bei anderen Ärzten rufe ich immer an, da ich hoffe, mir so allzu lange Wartezeiten zu ersparen. Wenn die Ärzte Urlaub haben, erfahre ich das eigentlich immer erst, wenn ich anrufe und die Bandansage höre, auf der das eben mitgeteilt wird. Da dort auch immer durchgesagt wird, welche Ärzte Vertretung machen, rufe ich dann gleich bei einem von denen an, falls es etwas akutes ist, aber meistens hat es auch noch Zeit, bis er Urlaub vorbei ist.

Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass Ärzte sich morgen einen Brückentag gönnen (erlebt habe ich das eigentlich noch nie), dann würde ich mal davon ausgehen, dass morgen niemand in die Praxis kommt, sodass eigentlich schon heute ein Hinweis auf dem Anrufbeantworter zu hören sein sollte, also würde ich einfach mal testweise anrufen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Zu unseren Ärzten kann man nicht einfach so hin gehen in der Hoffnung man wird dran genommen. Bei den Ärzten wo wir sind muss man vor 9 Uhr anrufen und dann geben Sie ein Termin durch, bei Notfällen sogar noch am selben Tag. Wenn die Ärzte Urlaub haben erfahre ich das über die Bandansage. Dort wird dann gesagt von wann bis wann der Urlaub ist und wer die Vertretungsärzte in der Zeit sind.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich informiere mich ehrlich gesagt überhaupt nicht separat über die Urlaubszeiten der Ärzte. Wenn ich zum Zahnarzt gehe, vereinbare ich ohnehin immer einen Termin, so dass ich vorher immer anrufe. Wenn dann niemand an das Telefon geht oder eine Bandansage verkündet, dass die Praxis geschlossen ist, warte ich einfach ein paar Tage und rufe dann nochmal an, wenn die Praxis wieder geöffnet ist. Im Notfall, also bei akuten starken Schmerzen, suche ich einen anderen Arzt auf. Auch dort rufe ich vorher an.

Zum Hausarzt gehe ich recht selten, also praktisch nur wenn ich krank bin. Zu Fachärzten gehe ich noch weitaus seltener. Bei Fachärzten vereinbare ich zuvor natürlich auch immer einen Termin, so dass ich es dann schon frühzeitig merke, wenn die Praxis geschlossen ist. Auch zu meinem Hausarzt gehe ich meistens nicht auf gut Glück. Wenn ich aber einfach so hingehen würde und dann vor Ort feststellen müsste, dass der Arzt im Urlaub ist, würde ich einfach woandershin gehen. Ich habe nicht das Bedürfnis, mich im Vorfeld darüber zu informieren, ob die Praxis auch wirklich geöffnet ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Hausarzt hat eine Gemeinschaftspraxis, sie sind dort mit 3 Ärzten ingesamt. Auf Ihrer Homepage werben sie auch extra damit, dass die Praxis keine Urlaubszeiten hat, sondern durchgehend besetzt ist. (Also natürlich nicht am Wochenende und Feiertagen). Ich kann mich also immer darauf verlassen, dass ein Arzt zu sprechen ist, wenn auch nicht mein "Hauptarzt", bei dem ich meistens bin. Aber das finde ich auch nicht schlimm, schließlich ist in meiner Akte alles notiert und nett sind sie alle.

Bei Fachärzten rufe ich ohnehin immer vorher an, da kenne ich es auch nur so, dass man dort mit Termin hingeht.

» Alandra » Beiträge: 63 » Talkpoints: 25,71 »


Mein Hausarzt hat keine Homepage und ein anderer Arzt, zu dem ich hin und wieder gehe, weil er von meiner Arbeitsstelle besser zu erreichen ist, hat zwar eine Homepage, diese ist aber nicht aktuell gewartet und es stehen keine Urlaubstage darin, an denen die Praxis geschlossen ist. So bleibt mir also nur der Anruf oder der persönliche Gang in die Praxis. Bei meinem Hausarzt rufe ich lieber an, weil ich dann auch direkt einen Termin machen kann, weil man ohne Termin ewig warten muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei meinen Ärzten ist es mehr oder weniger Glückssache, ob ich rechtzeitig mitbekomme, dass die Praxis geschlossen ist oder ob ich vor verschlossenen Türen stehe. Zwar haben alle eine Homepage, aber anscheinend macht sich keiner die Mühe, dort die Urlaubszeiten zu aktualisieren.

Ein Muster ist auch nicht erkennbar. Wenn man beispielsweise sagen könnte, die Praxis hat immer in der Woche nach Ostern, die erste Augusthälfte oder zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen, könnte ich mir das ja zur Not noch merken. Aber man wechselt da munter durch. Mich nervt es auch immer ziemlich, fünfmal anrufen zu müssen, bis endlich jemand rangeht und gnädigerweise die Urlaubszeiten durchgibt.

Deswegen bleibt mir nichts anderes, als rechtzeitig anzurufen, bevor mir die Medikamente ausgehen oder die Vertretungspraxis zu bemühen. Glücklicherweise erreiche ich all meine Ärzte einschließlich Vertretung in unter zehn Minuten zu Fuß.

» Gerbera » Beiträge: 11321 » Talkpoints: 50,18 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^