Rückgabepflicht gegen Pfand in Apotheken
Im Radio habe ich gehört das sehr viele Menschen Ihre abgelaufenen Arzneimittel, laut dem Bundesministerium für Gesundheit, falsch entsorgen! Die meisten Bürger spülen die Medikamente einfach in der Toilette runter. Die Wasserversorger können aber die Bestandteile der Arzneimittel nicht aus dem Wasser filtern.
Deshalb wurden im Grundwasser bei Überprüfungen, Antibiotika, Psychopharmaka und andere gefährliche Substanzen nachgewiesen. Diese Inhaltsstoffe werden von den Tieren aufgenommen und gelangen so wieder in unseren Nahrungskreislauf.
Der Vorschlag vom Bundesministerium lautet, die abgelaufenen Medikamente gehören in den Hausmüll, da sie dort verbrannt werden und somit die Inhaltsstoffe weitgehend zerstört oder inaktiviert gemacht werden.
Ich denke, man sollte dafür ein Pfandrückgabe System einführen wie auch bei den Kunststoffflaschen. Was denkt Ihr, kann das eine Lösung sein? Ist es zu aufwendig?
Ein Pfandrückgabesystem funktioniert hier nicht so richtig. Denn wofür soll man denn Pfand zurück bekommen? Wenn man die Verpackung mit nicht aufgebrauchtem Inhalt zurückbringt. Und was ist mit denen, die den Inhalt aufbrauchen? Die bekommen kein Pfand zurück, obwohl sie es ja dennoch gezahlt haben. Oder soll man wirklich jede volle und auch die leeren Medikamentenverpackungen wieder zurückbringen?
Und wir reden immerhin nur von Pappschachteln. Der Inhalt ist schon teuer. Wie viel Pfand soll denn dann noch zusätzlich erhoben werden? Wenn man täglich ein, zwei Liter Wasser trinkt, lohnt sich das Pfandeinlösen. Aber alle paar Wochen oder Monate eine Pappschachtel in die Apotheke zurückbringen, um 50 Cent zurückzubekommen? Das würden sehr viele einfach nicht machen.
Meiner Meinung nach müsste man hier einfach mehr aufklären. Es weiß doch kaum jemand, was die Medikamente im Wasser machen. Das muss halt mal angesprochen werden. Ein kleiner Hinweis auf der Packung reicht da eben nicht aus. Ich hasse es, wenn immer irgendwo Anweisungen stehen, aber keine Erklärung dazu, warum man das machen soll und wie wichtig es ist.
Ich denke, viele haben auch Angst, dass die Medikamente im Hausmüll gefunden werden könnten. Was ist, wenn Kinder auf der Müllkippe spielen. Im Wasser lösen sie sich auf und das Problem ist erledigt. Also mehr Aufklärung. Die Beipackzettel sind doch eh schon immer mit drin. Die können ruhig noch ein paar Zeilen mehr enthalten. Und Prospekte in der Apotheke. Mehr Augenmerk darauf lenken, dass Apotheken Medikamente zurücknehmen, um sie richtig zu entsorgen.
Ich denke, Pfand auf Medikamente einführen, ist eine sehr gute Alternative, vorzubeugen, dass sie einfach im Hausmüll landen. Ich sehe dahinter auch keinen großen Aufwand, schließlich gibt es überall Apotheken. Auch gäbe es bestimmt die Möglichkeit, z.B. auf dem Dorf, regelmäßig eine Sammelabholung, von abgelaufenen Medikamenten zu organisieren.
Natürlich wird es für die Apotheken, Ärzte und Hersteller eine große Umstellung sein, anfangs, aber, auch das ist kein unlösbares Problem. Zumal Medikamente auch jetzt schon in den Apotheken abgeliefert werden können und sollten. Viele Leute wären dann, sicherlich auch auf das Geld bedacht und würden, wie bei den Pfandflaschen, nicht einfach 25 Cent in den Müll werfen.
Ich entsorge meine abgelaufenen Medikamente auch über den Hausmüll, aber angesichts dessen, dass es auch Leute gibt, die im Müll herum strolchen, finde ich es nicht gut, wenn sie diese Medikamente herausfischen. Medikamente können süchtig machen. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, diese Medikamente bei der Apotheke zurück zu bringen. Aber es ist schon eine gute Möglichkeit!
In meinen Pflegeheim ist dies auch aufgrund von betriebsbedingten Interna auch der Fall, dass die Medikamente in die Apotheke zurück gegeben werden. Ich würde ein solchen Pfand auch gerne bezahlen. Das stellt überhaupt kein Problem dar. Man bekommt es ja zurück. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es für die Apotheken sehr zeitaufwendig werden könnte, wenn zahlreiche Kunden ihr Geld zurück verlangen. Auch bedarf es sehr viel Platz, um diese Medikamente alle anzunehmen.
Ich habe gestern auch bei mir aufgeräumt und zahlreiche alte Medikamente entsorgt; Hustensaft, Erkältungstropfen usw. und diese alle in den Hausmüll. Demnach hab ich das ja richtig gemacht. Allerdings sind das ja Glasflaschen, in denen die verfallenen Tropfen drin sind, verbrennen die denn in der Müllverbrennungsanlage mit?
In der Apotheke habe ich noch nie irgendwas abgegeben. Ich weiß zwar, dass man das machen soll, aber irgendwie finde ich das ganz schön umständlich, wenn man dann alles wieder zur Apotheke bringen muss und wegen eines Pfands auch noch mehr bezahlen soll.
Haha Pfand in der Apotheke! Das ist ja zum Schießen und funktioniert wohl so nicht, wie du dir das vorstellen möchtest. Wofür sollte man denn ein Pfand zahlen? Für das, dass man eine Schachtel Tabletten mitgenommen hat? Was passiert dann nach dem Aufbrauchen der Tabletten? Sollten dann leere Blisterpackungen und leere Schachteln zurück gegeben werden? Tabletten sind schließlich zum Verbrauch da und nur in wenigen Fällen bleiben einige Tabletten nach dem Verfallsdatum übrig, die man zurück in die Apotheke bringen könnte. Möchtest du dann für jede Tablette ein Pfand einführen? Dein System funktioniert also so nicht. Tabletten sind keine Flaschen, die automatisch nach Aufbrauchen des Inhaltes übrig bleiben.
Ich finde die Idee auch eher komisch, ein Pfandsystem in der Apotheke einzuführen. Es würde einen erheblichen Mehraufwand für alle Beteiligten bedeuten und zufrieden wären doch nicht alle. Es ist überhaupt nicht in allen Regionen Deutschlands noch üblich, dass Arzneimittel zum Entsorgen überhaupt in die Apotheke zurück gebracht werden Wenn der Hausmüll in der Müllverbrennung landet, dann können auch Arzneimittel ganz normal darüber entsorgt werden. Und das ist meistens der Fall.
Bei regelmäßiger Tabletteneinnahme kommen die Menschen ja auch regelmäßig in die Apotheke, aber sonst sind sie sicher genervt, dass sie die meist leere Packung wieder abgeben müssen. So ein Pfandsystem kann einfach nicht funktionieren. Stattdessen sollte man vielleicht vermehrt in verschiedenen Medien berichten, wie Arzneimittel richtig entsorgt werden. Gerade eine Entsorgung im Hausmüll sollte doch noch jeder hinbekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239151.html