Welche Nachbarspflanzen sind am nervigsten?

vom 29.05.2014, 09:02 Uhr

Wir haben einen 800 m² großen Grund mit Haus im Wienerwald. Meine Mutter hat den schon mit Bäumen und Sträuchern vollgepflanzt und jetzt kommen noch die Bäume der Nachbarn dazu. Während unsere Bäume keinen richtigen Mist machen, fallen vom Nachbarn im Winter immer die Lärchennadeln auf unsere Terrasse und diese feinen Nadeln muss ich mühsam aus allen Fugen wegkehren. Diese Lärchen gehen mir schon 40 Jahre auf den Zeiger, werden aber nicht gefällt.

Welche Nachbarspflanzen sind am nervigsten? Habt Ihr auch unter Schmutz von Nachbarsbäumen zu leiden oder nehmen Euch diese nur den Ausblick und die Sonne?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Die meisten Bäume, Pflanzen und Sträucher unserer Nachbarn machen mir gar nichts aus. Es gibt nur einen einzigen Baum, der uns wahnsinnig stört. Unsere Nachbarn haben einen großen Ahornbaum im Garten, der weit über das Dach hinaus geht. Von diesem fallen jedes Jahr Unmengen Samen auf unser Grundstück bzw. in unseren Garten. Spätestens im Frühjahr müssen wir dann jedes Jahr die kleinen Bäumchen rauszupfen und das stört wirklich gewaltig. Wir haben sogar schon ca. 10 cm gekeimte Samen aus unserer Dachrinne entfernt, da diese durch die ganzen Samen und Baumreste übergelaufen ist.

Aber dieses Problem werden wir wohl noch viele Jahre lang haben, da unsere Nachbarn nicht im Traum daran denken, den Baum zu stutzen oder ähnliches. Sie lassen ihre Bäume, Sträucher und Blumen nämlich so wachsen, wie diese es möchten und lassen der Natur damit ihren freien Lauf.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge