Gefängnisinsasse erst wieder bei Verwesungsgeruch beachtet

vom 28.05.2014, 21:29 Uhr

In Österreich erregt ein Fall Aufsehen. Eine Zeitung meldete, dass ein Gefangener erst wieder Aufmerksamkeit bekam, weil er schon so nach Verwesung stank, dass es unerträglich wurde. Es wurden auch in den Medien Bilder von den verwesenden Extremitäten des Insassen gezeigt, wie man sich es nicht in seinen schlimmsten Träumen ausmalen könnte.

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass man einen Gefangenen so lange in einer Zelle vergessen kann? Der Insasse muss ja auch Essen und Trinken bekommen habe und ich habe auch Schwierigkeiten, die Geschichte zu verstehen oder sehe ich hier etwas falsch?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand unabsichtlich so lange vergessen wird. Den Wärtern wird es egal gewesen sein, wie dieser Mann lebt, solange er eben Essen und Trinken hat. Auch wenn er ein Mörder ist, verstößt ein solches Verhalten doch ganz klar gegen die Menschenrechte. Das geht gar nicht.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde, gerade in den Industrieländern ist so etwas schockierend. Es ist was anderes, wenn es hierbei um Gegenden gehen würde, wo eben die Möglichkeiten wie frisches Wasser zum waschen oder medizinische Versorgung nicht vorhanden sind. Österreich geht es aber doch ganz gut. Ich finde so ein Verhalten geht gar nicht und es gibt keine Entschuldigung dafür.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es wird mal wieder auf den Personalmangel geschoben. Aber so wenig Personal geht ja gar nicht. Es wird doch wohl möglich sein, beim Essenverteilen einen kurzen Blick auf die Insassen zu werfen. Gerade bei psychisch Kranken und alten Leuten. Nein, dieser Mann ist eklatant vernachlässigt worden. Dafür gibt es keine Entschuldigung.

Ganz egal, was er getan hat oder wie er sich im Gefängnis führt. Wenn die Wärter zu solchen Mitteln greifen, um ihn zu bestrafen oder zu disziplinieren oder um der Arbeit aus dem Weg zu gehen, machen sie sich schuldig.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kann mir ebenso sehr schlecht vorstellen das dieser Mensch einfach vergessen wurde. Er hätte ja jeden Tag was zu essen bekommen sollen und sicher sind die Gefängnisinsassen auch namentlich geführt. Ich kenne die Geschichte nicht aber bei den wenigen Informationen würde ich denken das es pure Absicht gewesen ist.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube, dass das schon Absicht dahinterstecken muss. Man kann doch ansonsten keinen Insassen vergessen. Eben weil dieser ja auch normal Essen und Trinken bekommt. Mich wundert das irgendwie alles. Der Mann müsste doch eigentlich verhungert bzw. verdurstet sein, wenn er vergessen worden ist. Oder hat er denn Essen bekommen und niemand hat sonst nach ihm geschaut? Das würde dann aber auch eher nicht zu der Geschichte passen.

Ich finde das alles recht komisch und kann mir nicht vorstellen, dass ein Gefangener aus Versehen vergessen wird. Und wie kommt es überhaupt zu diesen schweren Verletzungen? Ich denke, der Fall wirft noch mehrere Fragen auf.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge