Was sind eure Lieblingsgeräte im Fitnesstudio?
Fitnessstudios haben oft eine sehr große Auswahl an Geräten. Mich würde mal interessieren, welche Geräte in einem Fitnessstudio euch am liebsten sind. Warum sind es gerade diese Geräte und was macht sie so beliebt bei euch? Haltet ihr euch an euren Lieblingsgeräten auch am längsten auf oder trainiert ihr gleichmäßig und freut euch einfach auf diese Übungen an den Lieblingsgeräten?
Ich gehe eigentlich, leider, nicht in Fitnessstudios. Dies mache ich nur auf AIDA Schiffen. Dort habe ich die Fahrräder und die Laufteppich um liebsten. Beim Fahrrad strample ich gerne mal 10 Minuten an Ort und Stelle und stelle auch höhere Widerstände an, damit ich einen höheren Kraftaufwand aufwenden muss. Beim Laufteppich höre ich auch gerne nebenbei Musik.
Bei mir ist die Wahl der Geräte immer abhängig davon, welche Muskelgruppen ich gerade gezielt trainieren möchte. Bei meinen ersten Ausflügen zum Fitnessstudio habe ich einen groben Rundumschlag gemacht, um zunächst das Angebot zu testen und mich zu informieren, welche Gerätetypen es gibt. Mittlerweile habe ich mich ein wenig mehr auf Bein- und Rückentraining spezialisiert, da ich dort meine größten Schwachstellen sehe.
Lieblingsgeräte im klassischen Sinne habe ich nicht. Den Rücken trainiere ich meist mit einem Gerät, bei dem man mit den Knöcheln und der Hüfte schräg zwischen zwei Polstern hängt und den Oberkörper, der frei schwebt, immer wieder absenkt und anhebt. Für die Beine rotiere ich zwischen Geräten zur Stärkung von Adduktoren, Abduktoren, Extensoren und Flexoren.
Ich versuche dabei, alle Muskelgruppen einer Körperpartie möglichst gleichmäßig zu trainieren. Viele machen nämlich den Fehler, sich nur auf einen bestimmten Muskel (klassischerweise den Bizeps) zu konzentrieren und den Antagonisten bzw. die umliegenden Hilfsmuskeln komplett zu ignorieren, was auf Dauer nicht gesund ist.
Als ich früher noch regelmäßig im Fitnessstudio gewesen bin, war mein Lieblingsgerät der Crosstrainer. Dort war ich die meiste Zeit meines Trainings unterwegs. Später gehörte dann noch die Rudermaschine dazu weil ich mich dort gut auspowern konnte. Mittlerweile gehe ich leider nicht mehr ins Fitnessstudio. Ich habe mir für zu Hause dann einen Crosstrainer gekauft und nach ein paar Monaten leider auch nicht mehr benutzt.
Ich gehe seit einigen Wochen wieder regelmäßig ins Fitnessstudio und war sogar heute erst dort. Am besten gefallen mir eigentlich alle Geräte, die mich meinen Körper so richtig spüren lassen, sodass ich das Gefühl habe, wirklich etwas zu bewirken, denn ich trainiere um abzunehmen. Die Abduktoren eignen sich dafür beispielsweise ganz gut, denn wenn man dabei den Po anspannt und die Übung macht, zwiebelt's da schon ein bisschen.
Damals habe ich fast alle Geräte gleich viel genutzt, wenn ich dann Geräte genutzt habe, da ich eher der Typ bin, der mit Kurz- und Langhanteln seine Übungen durchgeführt hat.
Mittlerweile ist das Krafttraining aber nicht mehr auf dem Trainingsplan von mir, sondern nur noch Konditionstraining, damit ich mein neues Gewicht auch schön halte. Dementsprechend ist mein Lieblingsgerät mittlerweile der Crosstrainer, auch Stepper genannt. Einfach aus dem Grund weil das mit dem Bauchtrainer das einzige Gerät ist, was ich benutze.
Ich jogge zwar gerne, aber am liebsten auf dem Laufband. Da kann ich laufen, solange ich möchte und sehe dann auch meinen Puls und kann super trainieren.
Die Geräte für die Beine finde ich auch am einfachsten, das macht mir auch viel Spaß und da mache ich immer schnelle Steigerungen. Und an Geräten, an denen ich schnell besser werde, mag ich lieber trainieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239141.html