Enttäuschung über Geburtstagsgeschenk für den Ehemann
Mein Mann hat nächste Woche Geburtstag und im Laufe der letzten Zeit sind seine Fototassen leider kaputt gegangen, dass ich ihm jetzt zum Geburtstag drei neue schenken wollte. Die alten waren Gratisfototassen aus dem Internet gewesen, die ich über die Jahre mal bestellt hatte. Jedenfalls hat eine Bekannte so einen Kreativladen und da habe ich sie gebeten mir doch bitte die Tassen zu machen und ich habe ihr dann auch 18 Euro dafür bezahlt.
Nun bin ich leider von dem Ergebnis sehr enttäuscht. Die Anordnungen der Bilder sind vollkommen falsch, obwohl wir das von Angesicht zu Angesicht besprochen hatten, welche Fotos zusammen auf welche Tasse kommen sollen. Dann finde ich die auch noch schlecht verarbeitet, man sieht, wo die Bilder zurechtgeschnitten wurden und sie werfen Falten und Kanten und es sieht einfach nicht schön aus.
Ich will ihr das auch nicht so an den Kopf werfen, dass es mir nicht gefällt und enttäuscht bin, was mache ich denn jetzt? Da waren selbst die alten Gratis Fototassen aus dem Internet in der Vergangenheit um ein vielfaches besser verarbeitet. Hier habe ich das Gefühl jedes einzelne Foto so wieder abknibbeln zu können und bezweifle sogar sie in die Spülmaschine geben zu können.
Vielleicht solltest du deiner Bekannten trotzdem sagen das du nicht zufrieden bist. Immerhin hast du dafür bezahlt und 18 Euro sind ja auch nicht wenig. Wenn man etwas kauft sollte man ja auch mit der Ware zufrieden sein. Sonst bleibt ja nur die Möglichkeit das du einfach eine neue Tasse woanders anfertigen lassen musst. Das kostet sicher auch wieder einiges.
Du schreibst, deine Bekannte hat einen Laden und sie macht also solche Tasse eben beruflich. Da ist es dein gutes Recht, dich wegen der schlecht gemachten Fototassen nochmal an sie zu wenden und das zu reklamieren. Auch wenn es eine gute Bekannte ist, solltest du da etwas sagen. Ich denke, dass ihr euch sicher einigen werdet und so wirst du dich nur ständig über die Tassen ärgern wenn du sie siehst oder gar nicht erst an deinen Mann verschenken. Dann wären 18 Euro zum Fenster heraus geworfen.
Wenn es sich nicht um eine Bekannte handeln würde, dann würdest du die Tassen doch auch reklamieren oder? Ich denke, dass es kein Problem sein wird, wenn du eben zu ihr gehst und ihr freundlich erklärst das die Tassen einfach nicht deinen Vorstellungen entsprechen.
Wenn sie solche Tassen beruflich anbietet, müsste sie doch auch dankbar sein, wenn sie mal konstruktive Kritik bekommt. Normale Kunden werden meistens einfach nie wieder kommen. Ich würde ihr also sagen, dass es dir unangenehm ist, sie zu kritisieren, aber wenn es eine Freundin nicht macht, wer soll es denn sonst machen? So kommt dabei noch etwas Gutes hinaus. Sie kann dadurch lernen, diese Tassen schöner zu gestalten und ihre Kunden zu halten.
Auf jeden Fall solltest du mit deiner Bekannten darüber sprechen, dass die Ware nicht deinen Wünschen entspricht und nicht ordentlich bearbeitet ist. Soviel Ehrlichkeit muss sein. Sie führt einen Laden, in welchem sie dies beruflich macht, somit muss sie auch mit Kritik umgehen können. Vielleicht, da ihr bekannt seid, sieht sie sogar eher ein, dass es nicht schön ist und bietet dir eine Ersatzleistung an. Denn sie weiß sicherlich, dass du dich nicht grundlos beschwerst, wie es sicher manch unbekannte Kunden, mitunter, machen.
Nun brauchst du natürlich ein neues Geschenk für deinen Mann. Wie wäre es mit einem Gutschein für eine solche Fototasse, ( vielleicht besser bei einem anderen Laden). Oder eine selbstgemachte Fotocollage?
Warum willst du denn nichts sagen? Weil es deine Bekannte ist und du angst hast, dass sie dann sauer auf dich ist? Das sollte man bei geschäftlichen Dingen einfach mal vergessen. Hier hast du etwas bestellt, was nicht so gefertigt wurde, wie du das wolltest. In jedem anderen Geschäft würdest du wohl die Tassen so nicht akzeptieren. Also habe den Mut und nimm deine Rechte wahr.
Wenn deine Bekannte diese Tassen sogar gewerblich anbietet, finde ich es erschreckend, dass die Qualität eher mittelmäßig oder sogar regelrecht schlecht ist. Das müsste deiner Bekannten doch eigentlich auch schon aufgefallen sein. Man selbst sollte immer am kritischsten mit solchen Dingen sein, gerade wenn man sie verkaufen möchte. Ansonsten ist das nicht nur peinlich, sondern sorgt auch dafür, dass kaum jemand die Sachen kaufen möchte oder nach einem zu erwartenden Fehlkauf einfach nicht mehr wiederkommt.
Es ist sicher nicht ganz angenehm, wenn man eine gute Bekannte auf einen solchen Fehler hinweisen muss. Aber ich würde an dieser Stelle in erster Linie in deiner Bekannten die Händlerin sehen, die dir eine nicht akzeptable Ware verkauft hat. In jedem anderen Laden würdest du eine so schlechte Qualität und komplett falsche Anordnung doch sicher auch reklamieren, oder? Deine Bekannte sollte froh sein, dass du ihr die Wahrheit sagst und abgesehen davon muss sie als Händlerin hier natürlich auch nachbessern. Es spielt keine Rolle, ob du in dem Laden einer Bekannten etwas kaufst oder irgendwo in einem Geschäft, wo du niemanden persönlich kennst.
Falls deine berechtigte Beschwerde euer Verhältnis belastet, wäre das von deiner Bekannten reichlich unprofessionell und unangebracht. Sie sollte zwischen eurem persönlichen Verhältnis und ihren geschäftlichen Dingen differenzieren können. Ich sehe hier wirklich keinen Grund, weshalb du aus falsch verstandener Rücksichtnahme schweigen solltest.
Du musst es ihr ja nicht direkt an den Kopf werfen, dass dir die Tassen nicht gefallen, aber ansprechen würde ich es schon, dass das Ergebnis dich nicht zufrieden stellt. Wenn deine Bekannte anderen Kunden ein solches Ergebnis präsentiert hätte, hätten diese sich doch sicher auch beschwert. Es ist ja auch nicht so, dass du die Tassen gratis bekommen hättest, dann könnte ich deine Zurückhaltung noch verstehen. Wenn sie als Ersatz dann neue Tassen macht, wie ich es schon verlangen würde, dann würde ich die Einteilung der Bilder auch schriftlich festhalten, wenn das möglich wäre.
Wenn deine Bekannte einen eigenen Laden führt und damit sogar Geld verdient, hast du dann nicht vorher von ihr gearbeitete Tassen gesehen? Ich hätte mir vorher angeschaut, was sie da bisher schon produziert hat und wenn mir das Ergebnis gefällt, hätte ich bei ihr Tassen bestellt und wenn nicht, hätte ich mich anderweitig umgeschaut. Ich verstehe nicht, wie du dich in dieser Hinsicht nicht absichern konntest. Das gehört für mich ehrlich gesagt einfach dazu, wenn man etwas bestellen möchte. Ich hätte nie blind drauf los bestellt, nur weil ich mit der Inhaberin des Geschäfts bekannt bin. Das ist doch fahrlässig und sehr naiv.
Abgesehen davon erschließt sich mir nicht, was so falsch daran sein soll, mit der Bekannten zu sprechen und eben Kritik zu äußern. Ich finde, sie hat es verdient, denn das kann schon geschäftsschädigend sein, wenn sie nicht darauf aufmerksam gemacht wird, was sie falsch macht.
Ich kann schon verstehen, dass es dir schwer fällt, das Problem anzusprechen. Mir würde es selbst nicht anders gehen. Immerhin ist es ja etwas anderes, wenn es sich um einen fremden Verkäufer handelt als wenn man es mit Bekannten oder Freunden zu tun hat. Diese möchte man ja auch nicht unbedingt verletzen.
Du musst ja aber nicht direkt über die schlechte Qualität schimpfen, sondern kannst ihr ja ganz ruhig erklären, wo das Problem ist und ihr Verbesserungsvorschläge liefern. So wie du es schilderst, ist es ja mehr als verständlich, dass du die Tassen so nicht verschenken willst und das würde ich auch nicht wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239131.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?