Mauerhüpfer - der Nachfolger von Mensch ärgere dich nicht

vom 28.05.2014, 09:33 Uhr

Jetzt gibt es einen Nachfolger des Klassikers "Mensch ärgere dich nicht" im Handel. "Mauerhüpfer" heißt das neue Spiel aus dem Schmidt-Verlag. Die Spielregeln sollen einfach sein, doch im Gegensatz zu "Mensch ärgere dich nicht" wird hier mit zwei Würfel gespielt und die Spieler können ihre Figuren auch rückwärts setzen und über Mauern hüpfen.

Habt ihr das neue Spiel schon ausprobiert? Wie fandet ihr es? Findet ihr, "Mauerhüpfer" ist eine echte Alternative zum "Mensch ärgere dich nicht"? Könnt ihr das Spiel weiter empfehlen, oder ist "Mensch ärgere dich nicht" unschlagbar?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



"Mensch ärgere dich nicht" ist eines der wenigen Spiele, die auch ich gerne spiele. Oder besser gesagt eines der wenigen Brettspiele, die mir zusagen. "Mauerhüpfer" ist eine recht ähnliche Variante, aber mir sagte sie nicht zu. Ich habe zugesehen, wie auf einem Fachschaftstreffen dieses Spiel von vier anderen Personen gespielt wurde. Es hat mich aber nicht gereizt, selber die Würfel zu ergreifen.

Es hat sich meiner Ansicht nach auch nicht durchsetzen können. Ich wüsste zumindest niemanden, der dieses Brettspiel selber besitzt und es regelmäßig und gerne spielt. Vielleicht ist es gerade diese Einfachheit, die "Mensch ärgere dich nicht" ausmacht. Ganz so einfach erschien mir "Mauerhüpfer" nun nicht. Schon das Spielfeld wirkt eher abschreckend als einladend.

Bei "Mensch ärgere dich nicht" herrschen aber klare Verhältnisse und man kann die einfachen Regeln selber gut abwandeln. Das gefällt mir besonders, denn so kann man das Spiel immer wieder auf unterschiedliche Weisen spielen. Ich denke nicht, dass "Mauerhüpfer" da ein großer Konkurrent sein kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^