Mäuse in Fahrzeugform für die Arbeit am PC tauglich?

vom 27.05.2014, 19:45 Uhr

Ich habe im Internet diverse Mäuse in Autoform gesehen. Diese Autos sehen sehr nett aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese auch funktionell beim Arbeiten am Laptop wären oder einfach nur schön sind. Es gäbe neben Rennautos auch historische Taxis zu bestellen oder schöne Flitzer.

Sind Fahrzeuge als Maus für den PC ein Segen oder ein Fluch? Könnte man mit diesen ebenso gut und schnell am PC arbeiten oder sind Mäuse, die keine Standardform haben, einfach nur zum Ansehen und nicht zum Arbeiten geschaffen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Rein technisch gesehen kann eine Maus in Form eines Autos genauso gut funktionieren wie eine gewöhnliche Maus. Die spezielle Form hat prinzipiell keine negativen Auswirkungen auf die Funktionstüchtigkeit. Es liegt am Hersteller ob er die Idee gut umsetzt oder nicht. Es ist nur wichtig ein rundlich gebautes Auto zu wählen, damit die Maus auch gut in der Hand liegt. Hier wäre zum Beispiel ein Porsche 911 gut geeignet, da dieser flach und aerodynamisch geformt ist. Ich kann mir dagegen kaum vorstellen, dass eine Maus in Form eines relativ kantigen Mini Coopers (gibt es tatsächlich zu kaufen) praktisch zum Arbeiten ist.

Allerdings ist eine Maus in Autoform geringfügig aufwendiger in der Herstellung. Es wäre denkbar, dass der Hersteller die Zusatzkosten zu Lasten der Qualität an anderer Stelle einspart. Deshalb würde ich, falls vorhanden, zuerst die Kundenrezessionen lesen. Da aber eine entsprechende Maus preisgünstig erhältlich ist, kann man hier nicht viel verlieren. Ich finde die Idee jedenfalls sehr nett.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Computermäuse erleichtern meiner Meinung nach im Allgemeinen die Arbeit am PC nur, wenn man sie auch anständig bedienen oder handhaben kann, was wiederum sowohl von den bereit gestellten Eigenschaften der Maus abhängt als auch von den Erfahrungen der Benutzerin/des Benutzers.

So ist es denkbar, dass die von dir erwähnten und meist auch sehr nah an der Realität der entsprechenden Fahrzeuge orientierten Mäuse sehr gerne von Kindern bevorzugt werden können gegenüber den Standard-Mäusen, mit denen im Büroalltag die ganze Arbeit mehr oder weniger erledigt wird.

Aus dem letzten Absatz kann deshalb geschlossen werden, dass es auch eine Rolle spielt, wo man diese Maus genau einsetzen möchte : Zu Hause oder bei der Arbeit, wenn es doch erlaubt oder sogar, weil man als Designerin/Designer arbeitet, sogar erwünscht ist.

Abgesehen vom letzteren Fall muss man immer bedenken, dass die äußere Form nicht immer der Funktion, die Maus mit der passenden Geschwindigkeit zu bewegen, folgt und somit eher eine Spielerei als eine Arbeitserleichterung für dich darstellt.

Viele solcher Geräte in speziellen Formen, hier eine Maus in Autoform, sind eher dazu gedacht, diese bei selteneren Anwendungsfällen zu betreiben als im Alltagsgebrauch, d.h., wenn man Besuch haben sollte und zeigen möchte, dass man einen schönen Geschmack hat was die Autoauswahl anbelangt oder einfach nur, wenn der eigene Arbeitsplatz verschönert werden soll, weil er noch nicht so bunt aussieht.

Alles in allem muss jeder für sich selbst abwägen, ob und wo jemand wie viel Zeit in welchem Alter er/sie besitzt, um sich mit einer Computermaus in Autoform in der Hand an dem Arbeitsrennen zu beteiligen, nachdem beschlossen worden ist, ob man es überhaupt gewinnen möchte.

» Glum » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,00 »