Was versteht ihr unter typischen Jugenddelikten?

vom 27.05.2014, 15:40 Uhr

In einer Nachrichtensendung wurde von einem Sprecher von „typischen Jugenddelikten“ gesprochen. Was versteht ihr unter typischen Jugenddelikten? Hier ging es um Selbstmord und einem früheren Kontakt mit der Polizei aufgrund von Drogen und Diebstahl.

Als typische Jugenddelikte würde ich Diebstahl und Körperverletzung sehen und eventuell Raub. Aber gehört auch eine Drogenkarriere dazu? Sollte man bei einer Drogenkarriere nicht doch schon etwas älter sein?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Cid hat geschrieben:Als typische Jugenddelikte würde ich Diebstahl und Körperverletzung sehen und eventuell Raub.

Kann jetzt gar nicht sagen, was ich unter "Jugenddelikt" sehen würde. Aber weder Körperverletzung noch Raub oder Diebstahl sind für mich "typische Jugenddelikte". Es ist meiner Meinung nach sogar offen, ob ein Delikt allein oder aber zusätzlich die Umstände betrachtet werden müssen, wenn man von "typischen Jugenddelikten" sprechen mag. Der Begriff "Jugendkriminalität" gibt ja übrigens auch nicht wieder, dass es eine besondere Form der Kriminalität gibt, sondern bloß, dass die Täter in den Fällen Jugendliche oder Heranwachsende waren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei typischen Jugenddelikten denke ich auch vor allem an kleinere Diebstähle, zum Beispiel im Supermarkt oder Kiosk, an Körperverletzung, Drogenmissbrauch und leider oft auch Tierquälerei. Selbstmord ist für mich kein Jugenddelikt, weil das einfach keine Straftat ist. Ich denke aber, dass es einige Jugendliche gibt, die sich wegen Lappalien umbringen. Das ist sicher unter jüngeren Leuten eher verbreitet als unter älteren Personen, bei denen ich häufiger einen Bilanzsuizid annehmen würde.

Grundsätzlich kann natürlich ein Jugendlicher auch alle Delikte begehen, die ältere Kriminelle auch begehen. Daher ist ein Jugenddelikt an sich natürlich zunächst einmal eine Straftat, die von jemandem verübt wurde, der noch nicht volljährig ist. Aber ich verbinde mit Jugenddelikten vor allem Delikte, die als Einstieg in eine kriminelle Karriere dienen. Drogenmissbrauch beginnt bei vielen ja schon in der Jugend, daher würde ich dieses Thema auch nicht ausklammern. Manche weisen auch sicher bis zum Erreichen der Volljährigkeit schon eine beachtliche Drogenkarriere auf.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Zum einen muss ich erst einmal sagen, dass ich die Formulierung, ( Typische Jugenddelikte),irgendwie unpassend finde. Typisch klingt für mich so, als würde es normal sein, dass ein Jugendlicher diese, oder jene Tat verübt.

Davon abgesehen, denke ich, dass ein Ladendiebstahl sicherlich ein Jugenddelikt ist. Ich glaube, auch wenn es heute kaum einer zugibt, fast alle haben in ihrer Jugend etwas mitgehen lassen. Irgendwann haben sie bemerkt, dass es unrecht ist und es gelassen. Andere wiederum nutzten es, als Einstieg in eine kriminelle Laufbahn, aus der man, ist man einmal reingeraten, so leicht auch nicht wieder heraus kommt. Delikte wie Körperverletzung, oder Raub sind für mich ein klarer Straftatbestand und kein Jugenddelikt in diesem Sinne. Am meisten irritiert mich allerdings, dass bei Selbstmord von einem Jugenddelikt geredet wird. Dies ist es definitiv nicht, auch wenn es eben ein Jugendlicher war, der sich das Leben nahm. Selbstmord hat wenig mit Kriminalität zu tun, eher mit psychischen Problemen, wie etwa Depressionen, oder Mobbing.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das mit dem Selbstmord ist bitte anders zu verstehen. Der n-tv Sprecher erzählte von den beiden Selbstmördern im Biergarten. Über den einen der Selbstmörder sprach er von typischen Jugenddelikten, die dieser in jüngerem Alter verübt hatte. Habe das vielleicht unglücklich ausgedrückt, sorry.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge