Kleidung aus Baumwolle - immer größer kaufen wg. einlaufen?
Ich brauche aktuell ein knalliges Top für einen Auftritt meiner Zumba Gruppe. Ein Mitglied aus dem Kurs sagte, dass es bei Laden XY nur Tops aus 100 % Baumwolle gibt. Trotzdem habe ich da ein schönes Top gesehen und überlege es nun zu kaufen. Ich habe generell eine Nummer größer ausgesucht, da ich es nicht so gern hauteng mag.
Auch eine Hose, die aus 100 % Baumwolle besteht, habe ich mir für den Auftritt ausgeguckt. Eine Leggings mit 3/4 Länge um genau zu sagen. Diese würde ich genau passend kaufen oder doch besser eine Nummer größer? Muss man heute auch immer noch so sehr bei Kleidung aus Baumwolle Angst haben, dass diese dann nach dem waschen einläuft? Sollte man sie daher nicht kaufen?
Hast du bisher nur Kunstfaser gekauft oder warum hast du mit reiner Baumwolle keine Erfahrungen? Das ist doch eines der gängigsten Materialien überhaupt und eigentlich nur schwer zu vermeiden. Baumwollen kann jedenfalls unterschiedlich verarbeitet werden. Jeans sind, wenn sie nicht extrem billig sind, auch aus Baumwolle und werden beim Waschen nicht kleiner. Deine Frage bezieht sich also nur auf Jersey und Feinstrick.
Tendenziell läuft Baumwolljersey schon ein bisschen ein, wobei die Qualität des Stoffes natürlich auch eine Rolle spielt. Und ich habe immer den Eindruck, dass die Sachen nur kürzer, aber nicht schmaler werden. Ich habe zwei T-Shirts,. die ich jetzt nur noch zum Sport trage, die inzwischen in Höhe des Bauchnabels enden, aber ansonsten ganz normal passen. Es sieht also so aus, als hätte ich die Teile bauchfrei gekauft.
Eine Nummer größer kaufen ist also für mich nicht wirklich eine Option, aber ich schaue bei Oberteilen immer, dass sie ausreichend lang sind und auch mit etwas weniger Länge noch gut passen würden. Stoff mit Feinrippmuster zieht sich beim Waschen übrigens oft zusammen und lässt Oberteile deshalb extrem schmal aussehen, aber das gibt sich beim Tragen sehr schnell wieder.
Bei mir sind die Pullover aus Baumwolle noch nie eingelaufen. Ich kaufe sie nie größer, weil sie sonst zu sehr vom Körper weghängen und dies finde ich weniger attraktiv. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass viele Leute Kleidungsstücke zu groß einkaufen. Diese Haltung erinnert mich mehr an alte Zeiten, wo man gleich an die Körperform der nächsten zehn Jahre dachte.
Ich denke, dass es nicht auf das Material eines Kleidungsstückes ankommt, ob es beim Waschen einläuft sondern auf die Qualität. So ist es bei günstigen Sachen mit einer niedrigen Qualität ja oftmals der Fall, dass sich die Sachen verformen oder einlaufen. Manchmal ist es aber auch so, dass die Sachen nach dem Waschen dann richtig breit und ausgebaut aussehen. Und bei teureren Sachen ist es dann oftmals so, dass sie auch nach mehrmaligem Waschen noch ganz genauso aussehen, sie vorher, auch wenn die Sachen fast ganz aus Baumwolle bestehen.
Mir ist es auch oft bei günstigen Kleidungsstücken passiert, dass die Sachen nach dem Waschen auf einmal bauchfrei waren. Viele Sachen haben dabei auch ganz die Form verloren und waren auf einmal ganz breit. Das ist mir jedoch bei teuren Sachen noch nie passiert und ich habe beispielsweise auch ein Oberteil, welches fast hundert Euro gekostet hat und aus reiner Baumwolle ist. Obwohl ich es schon wahnsinnig oft getragen und auch gewaschen habe, sieht es aus wie neu und ich bin mir sicher, dass sich daran auch nichts ändern wird, weil die Qualität entsprechend gut ist.
Ich kaufe mir Kleidung immer nur in meiner Größe, achte dafür aber auch auf die Qualität. So ist mir bewusst, dass ich bei günstigen Kleidungsstücken nicht erwarten kann, dass sie mir mein ganzes Leben lang halten werden und ich weiß, dass sie nach häufigem Waschen nicht mehr so schön sein werden. Von daher investiere ich dann lieber ein wenig mehr in ein Kleidungsstück, wenn ich lange Freude daran haben möchte.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Qualität eine große Rolle bei der Frage spielt, ob die Kleidungsstücke einlaufen. Ich vertrage bei Oberteilen fast nur Baumwolle als Material, darum kaufe ich diese fast nur. Probleme mit eingelaufener Kleidung hatte ich dabei noch nicht wirklich. Das Problem mit den Oberteilen, die mit der Zeit breiter wurden, hatte ich auch schon, aber auch nur bei günstigeren Teilen, die ich eher selten kaufe.
Ich wundere mich eigentlich auch ein bisschen über deine Frage. Trägst du sonst nie Kleidung aus Baumwolle? Wenn ich in meinen Kleiderschrank schaue, besteht ein großer Teil meiner Sachen zumindest überwiegend oder sogar meistens aus reiner Baumwolle, von den Boxershorts über Jeans bis hin zu T-Shirts und Hemden. Manche Strickpullover bestehen ebenfalls aus Baumwolle. Kleidung aus synthetischen Fasern kommt für mich eigentlich nur im Outdoor- und Sportbereich in Frage, so dass ich meistens wirklich Sachen aus (reiner) Baumwolle trage. Ich würde also schon sagen, dass ich mit diesem Material recht viele Erfahrungen gesammelt habe.
Ich kann nicht behaupten, dass die Kleidung aus Baumwolle bisher stark eingelaufen ist. Wenn überhaupt, geht es da um ein paar Millimeter, die aber sicher keine ganze Kleidergröße ausmachen. Wenn die Kleidungsstücke eine gute Qualität haben, passiert das eigentlich nicht.
Ich kann allerdings nur von den hochwertigeren Produkten sprechen, da ich keine Discounterkleidung kaufe. Dort würde ich allerdings erwarten, dass die Passform von vornherein nicht optimal ist und dass die Sachen auch einlaufen. Von qualitativ minderwertigen Sachen kann man einfach nicht viel erwarten, das sollte man beim Kauf auch bedenken. Wenn man aber ein Kleidungsstück in recht guter oder tadelloser Qualität kauft, wäre es wohl eine Zumutung, wenn das vergleichsweise teure Stück einlaufen würde.
Ich finde es am besten, wenn man Kleidung so kauft, dass sie einem zum Zeitpunkt des Kaufes optimal passt. Zu eng sollten die Sachen nicht sein, aber ich würde nun nicht extra ein sehr weites Shirt kaufen in der Annahme, dass es nach der Wäsche eine ganze Nummer kleiner ausfällt. Ich erwarte einfach, dass die Sachen so bleiben wie sie sind. Bisher wurde ich da eigentlich auch nicht enttäuscht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239083.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege