Eigene Wiederherstellungs-CD erstellen?
Jeder von uns kennt diese Situation vielleicht: Irgendwann ist der eigene PC so sehr zugemüllt und mit Daten verunstaltet, dass nur noch ein kompletter Neustart des PC's möglich ist. Manchmal muss man ihn auch neustarten, wenn einige Funktionen nicht mehr richtig funktionieren wollen oder er von Viren befallen ist.
Für diesen Fall habe ich eine CD mit Windows XP von meinem Hardwarehersteller bekommen, die meinen Computer auf den Ausgangszustand beim Verlassen des PC's aus dem Herstellungswerk zurücksetzen kann. Das Ganze ist ja schön und gut, aber da mein PC bald schon wieder zwei Jahre alt ist, und mittlerweile bereits das dritte Servicepack veröffentlicht wurde, möchte ich mich mit einer sehr dringenden Frage an euch wenden. Gibt es ein Programm oder eine Möglichkeit, eine eigene Wiederherstellungs-CD zu erstellen, die beim Wiederherstellungsvorgang gleich die wichtigsten neuen Updates mitinstalliert? Die neuste Direct X-Version gleich mit sich bringt und noch weitere Grafik- und Hardwaretreiber installiert?
Wenn ich normalerweise meinen PC neustarte, dauert es in der Regel circa 30 Minuten bis er wieder im Ausgangszustand ist. Allein das Updaten und Installieren der ganzen zusätzlichen Programme dauert hingegen fast zwei Stunden. Kann man die Programme, die man gerne verwendet, auf eine eigene Wiederherstellungs-CD packen oder ist das nicht möglich?
Wäre um eine Antwort auf die Frage sehr dankbar, weil sie mir durchaus etwas an Zeit sparen könnte.
Ja, es gibt die Möglichkeit eine maßgeschneiderte CD zu erstellen, das ist auch gar nicht so schwer, du kannst sowohl Servicepacks, Treiber, etc einfügen, als auch festinstallierte Programme entfernen, was allerdings nur fortgeschrittenen Anwendern zu empfehlen ist. Desweiteren bieten derartige Tools oft an, einen Art Bot die Installation vornehmen zu lassen, so dass du gar nichts machen musst, allerdings würde ich davon beim ersten Formatieren abraten!
Nun, bevor ich hier aber die Links zu den Programmen poste müsstest du mir noch sagen was genau das für eine CD ist, und von welcher Firma der PC, zu dem die CD gehört, stammt, denn oft werden solche PC mit sogenannten Recovery-CDs ausgeliefert, an denen dann zusätzlich einige Änderungen vorgenommen werden müssen! Ist dein Rechner zum Beispiel von Siemens steht auf der CD zwar Recovery drauf, es handelt sich aber um eine Vollwertige!
Am einfachsten ist sicherlich, wenn du die CD ins Laufwerk legst, dann rechtsklickst und dann auf "öffnen" gehst. Anschließend siehst du den Inhalt der CD, befindet sich ein Ordner mit dem Namen "i386" auf dieser ist sie vollwertig! Du solltest, um Sicherzugehen, auch unter Extras -> Ordneroptionen -> versteckte Ordner anzeigen aktivieren, und Systemordner anzeigen lassen!
Mit "neustarten" meinst du wohl Windows erneut installlieren und nicht "den" Neustart
Ich kann dir das Programm BartPE empfehlen, ich habe es leider noch nicht getestet, aber da kann man angeblich alles was man braucht auf eine Wiederherstellungs-CD packen, also logischerweiße auch das Betriebssystem. Inwiefern man das Programm bedient, kann ich dir gerade leider nicht sagen. Google einfach mal, da wirst du wahrscheinlich genügend Ergebnisse mit einer Anleitung zu dem Programm finden. Eine andere Möglichkeit fällt mir gerade nicht ein, außer, dass du mit Acronis True Image ein Abbild deines PCs erstellen kannst, aber dann ist ja immernoch nicht neu installiert.
Also das geht im Prinzip ganz einfach mit nLite. So bastel ich mir auch immer meine CDs zurecht, da ich nicht jedesmal nach einer Diskette mit SATA Treibern suchen oder alle Treiber und Service Packs danach installieren mag.
Mit nLite kannst Du alle notwendigen Treiber, und teilweise auch Programme, einbinden so als ob diese von Haus Bestandteil wären, es geht aber nicht alles. Schreib mal was Du genau einbinden möchtest und dann kann man Dir auch sagen ob es machbar ist oder nicht.
Danke schon ein Mal für eure Lösungsvorschläge.
Von dem Programm "nLite" habe ich schon mal etwas gehört, mir aber selber noch nicht näher angeschaut. Werde mir daher jetzt erst einmal ein paar Informationen beschaffen und es ausprobieren. Wenn ich Fragen haben sollte oder Probleme, beim Erstellen einer eigenen Wiederherstellungs-CD, dann wende ich mich noch einmal an dich, Subbotnik.
@ SyreJanus: Mein PC sowie die Betriebssystem-CD stammen von Dell. Es befindet sich auf dem Datenträger ein ordner mit der Aufschrift "I386". Daher muss es sich um eine vollwertige CD handeln. Was muss ich denn nun laut deiner Meinung nach tun, damit ich eine eigene CD erstellen kann? Das Problem ist auch, dass sich auf dieser CD ein paar Treiber von Dell befinden, die für die Maus und Tastatur sehr wichtig sind. Wäre für weitere Informationen sehr dankbar.
Wenn der Ordner auf der CD vorhanden ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine vollwertige Version, was mich wundert ist die Tatsache, dass ich mir fast sicher bin, dass Dell nie vollwertige CDs ausliefert, ich kann mich aber auch täuschen, sicherlich ist es das Beste es auszuprobieren.
Nun als erstes lädst du dir, wenn es sich um XP handelt, nLite oder WinFuture XP-Iso-Builder runter, wobei ich dir nLite empfehlen würde. (willst du Vista installieren, empfehle ich vLite). Das weitere Vorgehen ist eigentlich einfach, du überlegst dir, was für ein Servicepack du haben willst und welche Hotfixes, Updates, Treiber, etc du brauchst und lädst dir diese runter. Empfehlen würde ich Service Pack 3, Net-Framework 3.5, den neusten Grafiktreiber und das neueste Updatepack für Service Pack 3 (spart einige Onlineaktuallsierungen, ist aber nicht notwendig).
Wenn die restlichen Treiber bereits in der Recovery-CD enthalten sind, wird es noch einfacher, oder befinden sich mitgelieferte Treiber teilweise auch auf einer zusätzlichen CD? Dann müsstest du nämlich entweder die neusten Versionen zu diesen suchen und downloaden oder sie von der CD auf den PC kopieren. Nun installierst du nLite und ziehst den gesamten Inhalt der mitgelieferten CD auf deine Festplatte, diesen Ordner gibst du bei nLite ein, dann fügst du noch Treiber, Hotfixes, etc hinzu in dem du jeweilige Schaltfläche im nLite Menü anwählst und den Pfad der Installations-exe angibst.
Nun könntest du noch den Bot einstellen und unwichtige Komponenten entfernen. Vor allem wenn du aktuelle PC-Spiele spielst empfiehlt sich letzteres, da du deine PC-Leistung enorm verbessern kannst. Frage einfach nach wenn du dir den Schritt ebenfalls zutraust, kaputt machen kannst du ja eigentlich nichts.
So, ich habe mir einmal das Programm nLite heruntergeladen und bin so vorgegangen, wie ihr es beschrieben habt. Es ist in der Tat recht einfach zu konfigurieren und sich auf diese Weise eine Wiederherstellungs-CD zu erstellen.
Eine Frage hätte ich aber noch: In welchem Konfigurationsschritt ist es mir möglich, Programme wie ICQ oder gar Microsoft Office einzubinden? Wird das auch unter der Hotfix und Update-Einstellung getan? Wenn ja, dann frage ich mich, warum das Programm beim Erstellen der CD immer die Installationsprogramme der Anwendungen aufruft, diese aber nicht integriert. Wäre klasse, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich ICQ auf die Wiederherstellungs-CD packen könnte. Und diese Sache mit dem Bot habe ich auch noch nicht wirklich verstanden.
Software kann man nicht integrieren, das liegt daran, dass der Kopierschutz dies nicht zulässt! Desweiteren würde es auch gar nicht mehr auf eine Boot-CD passen!
Aber irgendwie ist das doch möglich, dass zum Beispiel MS Office automatisch mit installiert wird? Ich mein jetzt nicht, die Install.exe auf die CD zu legen, sondern einfach bei einer Installation, dass das Office mitinstalliert wird. Zum Beispiel von einer Externen USB-Festplatte.
Wenn wir in der Schule die Rechner immer neu installieren, werden da gleich alle benötigten Programme mit installiert. Da läuft ja auch alles über einen Server. Aber dies muss doch auch irgendwie zu hause mit einer USB-Festplatte möglich sein?!
Das liegt daran, dass in größeren Netzwerken das ganze einfach nur gespiegelt und dann ggfs. an das Netzwerk angepasst wird. Bei uns sind knapp 900 Rechner auch annähernd gleich aufgebaut, dort wurden die Systeme auch nur von einer Masterversion aus übers Netz gespiegelt.
Office kannst Du nicht einbinden, ICQ wird schwer. Hier musst Du u. U. das Scirpt anpassen, siehe nLite - ICQ Script ändern.
Du kannst mehrheitlich wirklich nur Grundfunktionen des Systems einbinden (ohne großen Aufwand), beispielsweise Treiber oder kleinere Dienste und Programme (z.B. AntiSpy).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23906.html