Der Bank einen Abschöpfungsauftrag erteilen
Ich habe jetzt gelesen dass man der eigenen Hausbank auch einen Abschöpfungsauftrag für das eigene Girokonto erteilen kann. Demnach kann man an einem beliebigen Stichtag alles Geld was über einem selbst definierten Höchstbetrag liegt, abschöpfen und auf ein Sparkonto fließen lassen. Dieses Prinzip kannte ich bisher gar nicht, aber so uninteressant finde ich es auch nicht. Kennt ihr diese Auftragsform und wäre das eventuell interessant für euch?
Ich kenne das Ganze, jedoch nicht unter dem Namen Abschöpfungsauftrag sondern unter dem Namen Komfortsparen. Ich habe es eine ganze Zeit lang selbst genutzt, als ich noch in der Ausbildung war. Jetzt spare ich mit einem ganz normalen Dauerauftrag, mit einem festgelegten Betrag den ich zu meinen Fixkosten zähle.
Beim Komfortsparen kann man entweder einen Sockelbetrag angeben der zum Stichtag auf dem Konto stehen bleiben soll. Oder man gibt einen Höchstbetrag an den man überwiesen haben möchte. Gibt man dabei zum Beispiel 500 Euro als Höchstbetrag an und man hat nur 450 Euro auf dem Girokonto, werden eben nun 450 Euro überwiesen. Hat man jedoch, sagen wir einmal, 600 Euro auf dem Konto werden trotzdem nur die 500 Euro überwiesen. Ich persönlich habe mich damals für die Variante mit dem Sockelbetrag entschieden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239059.html