Muss man den New York Marathon laufen oder nicht?

vom 26.05.2014, 19:14 Uhr

Meine Freundin hat den Sport für sich entdeckt. Sie macht mehrere Sportkurse und geht drei mal in der Woche joggen. Jetzt hat sie sich für den New York Marathon im November angemeldet. Eigentlich ist sie nie die große Sportfanatikern gewesen. Sie treibt aber seit zirka einem Jahr intensiv Sport. Sie hat bereits zwei Mal an einem Halbmarathon teilgenommen.

Jetzt hat sie sich aber ein größeres Ziel vorgenommen. Aber muss es denn gleich New York sein? Findet Ihr das sie übertreibt?

» sunnyboy66 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 8,09 »

Ich persönlich finde es in mehreren Punkten übertrieben und würde jedem raten, vor so einem Massenevent solche Events "im kleineren Rahmen" auszuprobieren. Dazu gibt es ja in Deutschland genug Gelegenheiten und man kann einschätzen, wie sehr es einem liegt. Dazu muss man nicht zu einem Marathon anreisen, bei dem dann über 50'000 Menschen am Start stehen.

Zu rechtfertigen ist so was nur, wenn man dies mit einem USA Urlaub verbindet. Denn dann könnte man sicher die ganzen Kosten (Unterbringung, Reise usw.) noch "rechtfertigen". Wobei auch hier aufzupassen ist, weil ja gar nicht sicher ist, dass deine Freundin eine Startberechtigung bekommt. Schließlich ist das Verfahren eher kompliziert - wenn sie nicht schon alle Formalitäten erledigt hat, sollte sie sich lieber auf den Lauf im nächsten Jahr konzentrieren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Man muss ja schon mal gar nichts, aber man kann. Ich finde es eigentlich nicht schlecht, wenn man sich sportlich gesehen Ziele setzt. Wenn sie das also mit einem netten Urlaub verbinden will ist das durchaus eine schöne Sache. Man muss das nicht machen, aber es ist eben ein besonderer Lauf, der schon ein Ziel für einen Läufer sein kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es erstmal sehr bemerkenswert, dass deine Freundin offenbar ihren inneren Schweinehund überwunden hat und nun regelmäßig Sport treibt. Natürlich sollte alles in einem gesunden Maß bleiben, aber grundsätzlich spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, wenn sie sich nach und nach höhere Ziele setzt, welche sie erreichen möchte.

Der New York-Marathon ist natürlich ein besonderes Event und gerade als Anfängerin sollte man sich schon sicher sein, ob man sich dieses antun möchte. Neben der sportlichen Anstrengung kommt ja auch noch die Reise und die Massen an Menschen dazu. Dessen sollte sie sich auf jeden Fall bewusst sein.

Soweit sich deine Freundin bereit fühlt, einen Marathon mitzulaufen, sollte sie dies auch tun. Vielleicht ist die Anmeldung für New York für sie gerade auch ein Grund, das Training ernst zu nehmen. Schließlich kann sie hier nicht ohne weiteres die Pläne verwerfen- jedenfalls nicht, ohne sinnlos Geld verschwendet zu haben, sollte sie die Reise nicht antreten.

Du hast zwar Recht, wenn du meinst, sie sollte vielleicht erstmal einen Marathon in heimischen Gebieten laufen und nicht gleich um die halbe Welt fliegen, um an einem der größten Laufevents teilzunehmen. Wenn dies jetzt in ihre Lebensplanung hereinpasst, kann es andererseits aber auch eine Chance für sie sein, sich einen großen Traum zu erfüllen. Vielleicht kommt sie in den nächsten Jahren nicht gleich wieder dazu...

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Warum nicht? Wenn sie Zeit und Geld hat um mitzulaufen dann spricht doch nichts dagegen. Und es gibt inzwischen viele Leute, die nur für ein paar Tage nach New York fliegen um dort einzukaufen oder irgendwelche kulturellen Veranstaltungen zu besuchen. Man muss nicht zwangsläufig einen großen Urlaub planen wenn man beim Marathon mit laufen will. Ein Flug nach New York dauert etwa acht Stunden, wenn ich von hier aus mit dem Auto oder der Bahn nach Sylt fahre bin ich länger unterwegs und dort machen auch viele Leute einen Kurzurlaub.

Ich weiß nicht, wie das Auslosungsverfahren für den New York Marathon im Moment aussieht, ich weiß aber von Bekannten, dass eine Anmeldung nicht bedeutet, dass man dann auch tatsächlich starten kann. Es gibt wohl wesentlich mehr Anmeldungen als Läufer auf der Strecke zugelassen werden dürfen, das ist wahrscheinlich eine Frage der Sicherheit. Ein Kriterium bei der Auslosung waren wohl auch die Teilnahmen an anderen Marathons, unter diesem Gesichtspunkt wäre es also schon sinnvoll, wenn man erst mal hier ein paar Rennen absolviert.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Natürlich muss man nicht unbedingt an einem New York Marathon teilnehmen denn deine Freundin wird ja niemanden gezwungen. Ich finde allerdings die Idee sehr schön und finde es toll das sie so etwas machen möchte. Und das sie sich schon angemeldet hat ist sicher für sie auch eine Motivation immer weiter zu trainieren. Und ich glaube wenn man diesen Marathon zu Ende gelaufen ist kann man schon Stolz auf sich sein. Dabei ist die Zeit wahrscheinlich eher nebensächlich als die Tatsache es ins Ziel geschafft zu haben.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge