Wespennest dulden oder entfernen (lassen)?
Ich habe heute leider unerwünschte Untermieter bei mir bemerkt. Im Lüftungsschacht, durch den der Dampf aus der Dunstabzugshaube entweicht (wenn man eine hat und benutzt, meine war schon beim Einzug kaputt und ich brauche sie auch eigentlich nicht) haben sich offensichtlich Wespen häuslich eingerichtet. Bemerkt habe ich das nur, weil ich seit ein paar Tagen immer wieder ein leises Summen in der Küche bemerkt habe, dem ich nun heute mal auf den Grund gegangen bin und auch schnell fündig wurde. Belästigt haben sie uns bisher nicht. Ich hatte in den letzten Tagen oft die Fenster offen und keine einzige kam rein.
Es gibt ja regelrechte Naturfans, die immer wieder dafür plädieren, dass man solche Nester belassen sollte. Ich mag Wespen überhaupt nicht, aber nachdem sie mir bisher nicht auf die Pelle gerückt sind, stört es mich momentan nicht, dass sie da sind. Ich habe aber auch Bedenken, dass sich ihr Verhalten später ändert, den meistens geht es ja erst so im August los, dass man draußen nichts mehr essen oder trinken kann, ohne von ihnen umzingelt zu sein. Unter meinen Nachbarn sind auch ein paar Damen, die aus Angst wahrscheinlich auf Entfernung bestehen, wenn ihnen das Nest auffällt.
Sollte man für so was dann den Kammerjäger bemühen oder kann man das Problem auch selbst lösen? Wespenschaum soll sehr effektiv sein, wie ich schon mehrfach gelesen habe, aber irgendwie habe ich Angst, dass sie dann in die andere Richtung flüchten und durch die Abzugshaube in meine Küche kommen. Oder wirkt das Zeug etwa so schnell und effektiv, dass sie dazu gar keine Chance mehr haben? Die Kosten für den Kammerjäger müsste aber meines Wissens sowieso der Vermieter tragen, von daher bin ich da weniger besorgt.
Aber wie soll ich mit den Tierchen den nun am besten verfahren? Hattet ihr auch schon Wespennester an euren Häusern und wenn ja, was habt ihr damit gemacht?
Wespen sind in der Tat unangenehm. Ich würde sagen Du solltest so schnell wir möglich die Kammerjäger holen. Gerade wenn wie in Deinem Fall, der Vermieter die Kosten übernehmen muss. Jetzt ist es vielleicht nur das Summen das Dich stört, aber Wespen werden, je weiter der Sommer fortschreitet, zu Eiweiß Jägern. Außerdem steht das Nest vielleicht noch am Anfang. Das bedeutet es sind noch nicht viele Wespen.
Das wird sich aber sehr schnell ändern denn die Wespen werden sich schnell vermehren. Dann machen die sich auf die Suche nach Eiweiß und dann sind alle Quellen die das versprechen gerne aufgesuchte Plätze. Soweit ich weiß, grillen die Deutschen ja sehr gerne. Da wird es nicht lange auf sich warten lassen, bis die ersten Wespen etwas vom Grillgut abhaben wollen.
Wie steht’s mit Kindern? Sind welche in Eurem Haushalt? Dann denke doch mal daran, das die es mit Sicherheit nicht gut finden werden wenn Sie von den Wespen gestochen werden. Ich würde auf jeden Fall einen Profi ran lassen. Selbstversuche gehen meist in die Hose. Oder aber Du kennst jemanden der sich das zutraut, dann kannst Du auch den beauftragen.
Wir hatten im Landhaus schon öfters ein Wespennest. Diese Nester waren oft unerträglich, denn sie befanden sich über der Rückterrasse, wo wir auf den Liegen im Schatten Ruhe suchten und einmal bei der Vorderterrasse direkt über dem Hauseingang. Ich habe die Wespen oft brutal mit dem Tennisschläger zerschlagen, denn ich wusste mir nicht mehr zu helfen. Die Rückterrasse konnten wir zwei Monaten nur mit viel Bangen benutzen, was im Sommer natürlich sehr ärgerlich war.
Ich hätte wahrscheinlich auch Angst vor Wespen, denn die können wirklich stechen. Bevor du einen Kammerjäger beauftragst, wende dich an den Vermieter, sonst bezahlst du es nachher selbst. Möglich ist, dass der Vermieter vielleicht eine andere Firma beauftragen würde. Also sprich lieber mit ihm.
Auf gar keinen Fall solltest du auf irgendeine Weise selber einschreiten. Wespen stehen unter Naturschutz und es ist verboten, ein Nest einfach zu zerstören. Also setz dich mit deinem Vermieter in Kontakt und holt einen Kammerjäger.
Ich würde sie entfernen lassen, wenn sie ins Haus kommen oder es wahrscheinlich ist, dass man gestochen wird. Auch wenn einer der Menschen in der unmittelbaren Umgebung eine Wespenstichallergie hat, würde ich es entfernen lassen, dann ist das Risiko zu hoch.
Sonst allerdings würde ich es einfach da lassen. Meine Familie hatte mal ein Hornissennest im Garten an unserem Pflaumenbaum und das haben wir auch dort gelassen. Wir haben die Hornissen oft beobachtet und unser Hund konnte sich sogar bis einen Meter dem Nest nähern und hat sich manchmal dann davor gelegt. Geschnappt hat er nicht nach ihnen, sonst wäre das auch zu gefährlich gewesen und wir hätten ihm das verboten oder das Nest doch entfernen lassen.
Wir konnten dann zwar keine Pflaumen ernten, außer die, die weit genug entfernt waren, aber gestochen hat und keine Hornisse. Mein Vater konnte hatte den Baum zum Glück schon im Frühling gestutzt, bevor sie da waren. Mich haben die Hornissen nicht gestört, ich habe sie öfter beobachtet und die waren total friedlich. man durfte natürlich nur nicht nach ihnen schlagen.
Letztendlich müsst ihr abwägen, ob ihr es lieber da lassen oder es entfernen lassen wollt. Wenn ihr wirklich Angst habt, gestochen zu werden, dann würde ich das Nest in jedem Fall entfernen lassen, aber wenn es euch möglich ist, es da zu lassen, dann würde ich auch das in Betracht ziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239040.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2409mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5937mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3845mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen