Über Hamachi spielen

vom 13.05.2008, 22:27 Uhr

Ich würde gerne morgen mit einem Freund Call of Duty 2 über Hamachi spielen. Nun ist meine Frage was muss ich tun außer einem Netzwerk zu erstellen? Bitte erklärt es "Noob" freundlich da ich sowas noch nie gemacht habe.

Mein Kollege und ich würden uns sehr über zusätzliche Mitspieler freuen.

» speedygonzales » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,05 »

Bei Hamachi, musst du wie gesagt:

1. Ein Netzwerk erstellen, in das dein Freund reinjoint
2. Am besten deine Firewall ausmachen
3. In das Spiel gehen und auf ein Spiel starten, kein online Spiel
4. Dein Kumpel guckt auf seine Lan Verbindungen und müsste deinen Server sehen.
5. Nun draufjoinen und losspielen.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das war es schon?! Ich hab irgendwo gelesen dass ich noch irgendwas mit der hamachi Nummer machen muss( die vom Hoster)? Stimmt das? Und weißt du noch zufällig woran es lag dass ich meinen Freund weder anfingen noch auf seine freigegebenen Ordner zugreifen konnte?

Und du möchtest nicht mit uns spielen oder?

Ich spiele schon recht lange mit ein paar Freunden über Hamachi. Bei einigen Spielen hoste ich den virtuellen Server, während die anderen Spieler auf diesen joinen können, während bei anderen Spielen die anderen einen Server erstellen und ich auf diesen joinen kann. Viel falsch machen kann man eigentlich nicht. Wichtig dabei ist wie gesagt, dass man die Ports, über die die anderen Spieler im LAN verfügbar seien sollen, an seinem Router öffnet. Ansonsten ist es den anderen nicht möglich, auf deinen Server zu kommen.

Thumper hat dir ja geraten, am besten gleich die firewall auszuschalten, aber da du die ganze Zeit beim Spielen online bist, besteht für mich an dieser Stelle in zu großes Sicherheitsrisiko. Schau am besten einfach mal nach, welche Ports über Hamachi bei deinem Router genutzt werden und gebe nur diese frei.

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn ich die Firewall ausmache? Und was spielt ihr so über Hamachi?

Weil wenn wir bei euch mitspielen dürften wäre das eine echt supercoole Aktion, weil wenn nur mein Kollege und ich über Hamachi spielen würden wäre es langweilig!

Ich hab irgendwo gelesen dass ich noch irgendwas mit der hamachi nummer machen muss( die vom hoster) ? Stimmt das ?

Das stimmt, aber nur bei bestimmten Spielen, wie Counter Strike zum Beispiel. Die ersten 3 Ziffern, der Ip müssen dann gleich sein. Aber soviel ich weiß, ist das bei Call of Duty 2 nicht notwendig.

Ps mein Kolleg und ich würden uns sehr über zusätzliche Mitspieler freuen.

Davon würde ich abraten, weil man im Hamachiserver lieber keine Fremden haben sollte. Sie könnten sich ohne weitere Probleme in deinen Computer hacken, während ihr spielt.

Und weißt du noch zufällig woran es lag dass ich meinen Freund weder anpingen noch auf seine freigegebenen Ordner zugreifen konnte?

Das kann zwei Gründe haben:
1. Einer von euch beiden blockt den anderen über Hamachi. Also Rechtsklick und den Pfeil bei "Blocken" ggf. wegklicken.
2. Einer von euch beiden hat seine Firewall an, welche diesen Zugriff als gefährlich einstuft und soort blockt. Also entweder ausschalten, oder Ports freischalten. Solange ihr nicht ins Internet geht, während ihr spielt, empfehle ich die erste Variante.

Was könnte schlimmstenfals passiren, wenn ich die Firewall ausmache?

Wenn du nicht ins Internet gehst(einen Trojianer hast) und auch keine anderen Server bei Hamachi joints und auch keine fremden im eigenen Server hast, dann musst du eigentlich nur Angst vor deinem Freund haben, aber das ist glaube ich überflüssig. Er ist also der Einzige, der dich hacken könnte, weil er der Einzige ist, der zu dir Verbindung hat.

Und was spielt ihr so über Hamachi?

Ich habe schon viele Spiele mit Hamachi gespielt und es hat auch immer geklappt, zwar nich sofort, aber es hat geklappt. Man muss sich damit auseinander setzten und googlen. Hamachi hat dafür einen sehr guten Service auf ihrer Webside. Meine Spiele:

- Counter Strike Source
- Stronghold Crusader
- Rainbow Six Vegas
- FarCry
- Battlefield 2
- Need for Speed Underground 2

Mehr fallen mir jetzt nicht ein.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du könntest mir helfen weil ich hab ein Problem ich will gerade mit meinem Kollegen spielen (cod2) und wenn ich einen Server mache kommt er nicht rein aber wenn er einen aufmacht finde ich ihn leider nicht!

Was ist hier das Problem?

Ersteinmal würde ich schauen ob alles mit der Firewall funktioniert und ihr euch nicht gegenseitig blockt. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert würde ich es einmal mit älteren Versionen von Hamachi ausprobieren, was eigentlich immer funktioniert.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch mit ein paar Freunden schön öfters versucht mehrere Spiele über Hamachi zu spielen. Wir hatten unterschiedliche Erfolge dabei. Hervorragenden hat das mit "Star Wars - Republic Commando" funktioniert, da habe ich immer den Server aufgemacht, da ich DSL 16.000 hab und alle anderen sind problemlos draufgekommen und wir konnten immer ohne Verbindungsschwierigkeiten spielen.

Andere Spiele wie "Rainbow Six 3 - Raven Shield" oder "Crysis" haben leider überhaupt nicht funktioniert. Geringen Erfolg hatten wir bei "Unreal Tournament 2004" was zwar funktioniert hat, aber mit serh schlechetr Verbindung, da waren immer wieder Störungen in Form von Verzögerungen oder ähnlichem vorhanden, was sehr stört. Außerdem ließ die verbindung einiges zu wünschen über.

Mein persönliches Fazit ist, dass Hamachi teilweise echt sehr schön sein kann, aber andereseits ist es meist sehr mühsam oder funktioniert überhaupt nicht. Ab und zu ist es ganz nett Hamachi zu verwenden, doch etwas, dass ich dauerhaft verwende sollte etwas konstanter gut funktionieren.

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge