Was haltet ihr von digitalen Nomaden?

vom 26.05.2014, 16:52 Uhr

Habt ihr schon einmal von digitalen Nomaden gehört? Soweit ich weiß gibt es diesen Begriff noch nicht allzu lange. Es handelt sich dabei um ortsunabhängiges Arbeiten, häufig sind es Bürojobs, bzw. Tätigkeiten die man online, telefonisch, elektronisch ausführt. Man stellt sein Leben und seinen Geldverdienst so um, dass man von überall aus arbeiten kann und reist dann durch die Welt. Oder bleibt länger irgendwo im Ausland.

Wäre dies etwas für euch? Glaubt ihr, dass es auf Dauer funktionieren kann? Kennt ihr digitale Nomaden?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde digitaler Nomadismus ist total praktisch, wenn es darum geht, von zu Hause aus zu arbeiten und dabei sich um die Kinder zu kümmern. Meine Freundin hat so etwas ähnliches beruflich vor. Sie hat jetzt ihren Studienabschluss in der Tasche und möchte von zu Hause als Webdesignerin arbeiten. Das kann sie sehr gut mit der Mutterrolle vereinbaren ohne irgendwelche Nachteile dadurch zu haben. In dem SInne finde ich das total gut und ich würde es begrüßen, wenn es mehrere solcher Möglichkeiten gäbe. Jeder, der Kinder hat, weiß natürlich wie schwer es ist, nach der Elternzeit wieder im Berufsleben Fuß fassen zu können.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Idee finde ich prinzipiell sehr gut. Es gibt so viele Jobs, für die man nicht zwangsläufig in einem Büro sitzen müssten und einen langen Anfahrtsweg in Kauf nehmen müsste. Natürlich freuen solche Arbeitsmöglichkeiten nicht nur Eltern. Auch wenn man beispielsweise an einen Rollstuhl gebunden ist, kann man dann in einer Firma einen Job annehmen, die keine barrierefreien Gebäude hat. Ich würde es sehr begrüßen, wenn da mehr Arbeitsverhältnisse entstehen würde, die so flexibel sind und von denen man echt leben könnte.

Man muss ja nicht auch im Urlaub an der anderen Seite der Welt arbeiten. Aber wenn man zum Beispiel dienstlich irgend wo hin unterwegs ist, kann man die restlichen Stunden auch nutzen. Das finde ich prinzipiell schon eine tolle Idee. Zudem würde das unsere Welt vielleicht auch besser zusammen wachsen lassen, wenn nach und nach die Ländergrenzen auch im Alltag immer weniger die Menschen hindern, etwas zusammen umzusetzen. Warum also sollte die Globalisierung nur für die Firmeninhaber vorteile bringen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron