Erfahrungen mit Scanservice für Dokumente

vom 26.05.2014, 16:43 Uhr

Da ich viel zu viel Papierkram habe, möchte die meine Unterlagen nun digitalisieren. Einen Scanner habe ich selbst zur Zeit nicht und würde mir auch nur einen kleinen einfachen zulegen. Doch ich möchte die Papiere schon in vernünftiger Qualität und zudem ist mir das Scannen eigentlich zu aufwendig. Zumal es ja auch in entsprechenden Copy-Shops nicht kostenlos ist, wenn man sich selbst dort Stunden hinstellt.

Bei der Suche nach Alternativen wurde ich nun auf Dokumenten-Scan-Service-Unternehmen aufmerksam. Man kann Aktenordner, Register, Mappen oder was auch immer einschicken und diese Unternehmen übernehmen dann das Digitalisieren. Die Unterlagen werden datenschutzrechtlich vernichtet, zurückgeschickt, vorerst aufbewahrt, ganz wie gewünscht.

Das finde ich eigentlich ein gute Sache. Habt ihr so etwas schon einmal ausprobiert? Wie waren eure Erfahrungen? Wie zufrieden wart ihr mit dem Ergebnis? Könnt ihr bestimmte Dienste empfehlen? Worauf sollte man achten?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3311 » Talkpoints: 35,34 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe es noch nicht ausprobiert. Ich finde diese Art aber auch nicht seriös. Wer sagt mir denn, dass sie die Unterlagen nicht selbst lesen, einige Dokumente verschwinden lassen und dass dann nicht Missbrauch mit meinen Daten begangen wird. Auch das Einschicken meiner Unterlagen sehe ich nicht als sonderlich gut an. Was ist, wenn meine Unterlagen dabei verschwinden? Wer haftet dafür?

Auch bringt es einem wenig, wenn man die Daten digitalisiert hat. In den meisten Fällen wollen die Ämter und Behörden die Originale sehen. Demnach könnte man die digitalisierten Sachen nicht vorzeigen, da wenn man sie ausdruckt, sie nur eine "billige" Kopie darstellen. Wenn natürlich ein Brand in der Wohnung sein würde, wäre es vielleicht etwas wahrscheinlicher, dass man die Daten dennoch hat. Je nachdem worauf sie gespeichert werden.

Da ich selbst mit meinen Akten arbeite, könnte ich diese nicht einschicken. Einen solchen Service hier in meiner Nähe kenne ich auch gar nicht. Ich kann mich dazu auch nicht vorstellen, dass sie bei einer großen Kundenanzahl wirklich alle Akten sogar aufbewahren. Das müssten ja dann riesige Lagerräume sein. Ich würde diesen Service nicht in Anspruch nehmen. Ich zweifle wie gesagt an der Seriösität.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron