Suppe wegen fehlender Schüsseln aus Teetasse essen OK?

vom 26.05.2014, 16:03 Uhr

Im letzten Hotel gab es zum Frühstück eine schmackhafte Suppe. Ich hatte einen Appetit darauf, nur gab es keine sauberen Suppenschüsseln mehr. Der Kellner gab mir einen Teetasse und meinte, ich sollte weniger einfüllen und öfters gehen. Die Idee war zwar gut, aber irgendwie verblüffend für ein Hotel.

Ist es OK, eine Suppe wegen fehlender Schüsseln aus einer Teetasse zu essen? Fändet Ihr dies für ein 3 Sterne Hotel skandalös oder sollte man sich einfach keine Gedanken machen und lieber spontan sein und improvisieren?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht. Wie einfach hätte man dir eine Gemüseschüssel geben können oder eine nur Viertel gefüllte Terrine statt Teetasse. Das hätte ich abgelehnt. In was für Hotels steigst du ab? Es ist doch wohl kein Problem, genug Suppentassen zu haben. Aber zum Frühstück mag ich auch keine Suppe. Was soll das in dem Hotel erst mittags geben? Dann werden ja noch mehr Suppenschüsseln gebraucht. Nebenbei bemerkt, es ist ganz schnell eine Suppentasse per Hand gespült. Vielleicht wollte man so die Suppe rationieren, wer weiß.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also gerade weil es hier um ein Hotel geht, finde ich das schon sehr seltsam. Waren denn so viele Gäste dort, dass nicht genug Teller vorhanden waren? Für zu Hause fände ich es okay, mein Freund beispielsweise hat eine große Tasse, wo locker 0,5l reinpassen. Aus dieser Tasse könnte man ohne Probleme Suppe löffeln als Teller-Ersatz. Aber für ein Hotel finde ich das irgendwie seltsam. Gegen gute Improvisation ist nichts einzuwenden, allerdings finde ich, dass gerade ein Hotel sich besser hätte auf Gäste vorbereiten sollen, dass das nicht vorkommt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das Hotel hatte drei Sterne und es war eine italienische Suppe nach Art des Hauses. In der Türkei hatten wir sogar vier Suppen zum Frühstück. Ich mochte die Suppe, weil es draußen kalt war und ich auch leichtes Halskratzen hatte. Vielleicht hat der Kellner alle Suppenschüssel zerdeppert oder der Geschirrspüler wollte nicht so recht. Jedenfalls waren nach 30 Minuten noch immer keine Suppenschüssel zu sehen. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich muss ja ehrlich sagen, zu Hause esse ich meine Suppe ja auch manchmal aus einer Tasse und finde das auch nicht sonderlich schlimm. Allerdings finde ich es für ein Hotel schon sehr seltsam das diese keine Teller haben um eine Suppe zu servieren. Also da hätte ich auch erstmal doof geguckt. Aber ich hätte natürlich dann auch meine Suppe aus der Tasse gegessen.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es für ein Hotel auch komisch, wenn sie eine Suppe zum Frühstück anbieten und dann nicht genug Suppenteller da haben, um die Gäste auch mit der Suppe zu versorgen. Sicher kann man dann improvisieren und den Gästen Teetassen anbieten, um ihnen überhaupt die Suppe geben zu können. Aber komisch bleibt es doch. Zumindest hätte ich an der Stelle des Kellners einen Grund genannt. So sah es doch nach mangelnder Organisation aus, aber wenn er zum Beispiel gesagt hätte, dass die Spülmaschine kaputt ist, hätte ich eher Verständnis dafür gehabt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Im Hotel ist das schon unangemessen. Man möchte davon ausgehen, dass der Kellner das noch nicht lange gemacht hat. Ansonsten muss man natürlich Alternativen anbieten, aber da würde es ja auch ein Teller machen, eine kleine Obstschale oder sonst was, was annähernd so aussieht wie eine Suppenschüssel. 3 Sterne sind nun nicht die Welt, aber dennoch sollte das nicht passieren und ist einfach auch für den Gast unangenehm.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Zu Hause esse ich ehrlich gesagt auch ab und zu eine Suppe aus der Tasse. Es gibt ja extra solche fertigen Suppen, wobei sich einfach ein Pulver in einer Tüte befindet, welches man mit heißem Wasser in einer Tasse aufgießen muss. Diese Suppen sind daher extra für das Büro oder auch für den kleinen Hunger zu Hause gedacht und wir haben auch immer welche davon da, die ich mir dann eben auch in einer Tasse mache. Und auch dann, wenn meine Eltern eine Brühe trinken, dann machen sie das auch aus der Tasse, weshalb ich es auch nicht so wahnsinnig ungewöhnlich finde, Suppe aus der Tasse zu essen.

Für ein Hotel finde ich es jedoch ein wenig unangemessen, Suppe anzubieten, wenn gar nicht genügend Teller oder Schüsseln da sind. Immerhin sind die Tassen in Hotels ja normalerweise auch immer sehr klein, so dass man wirklich sehr oft hin und her laufen müsste, wenn man satt werden möchte. Das fände ich nun nicht so toll und ich denke, dass sich da auf jeden Fall eine Alternative finden lassen müsste.

Andererseits esse ich im Hotel selten viel von einer Speise, da ich mich lieber durch das gesamte Buffet probiere. Und gerade bei Suppe bin ich eigentlich immer vorsichtig, da sie mir meistens nicht schmecken. Von daher nehme ich mir dann ohnehin immer nur sehr wenig, um sie erst einmal zu kosten und da würde es mich sicher nicht stören, dass es nur eine Tasse gäbe. Zwar würde das nicht gerade schön aussehen, wobei das von der Menge sicherlich in Ordnung für mich wäre und solange das nur an einem Tag passiert wäre, dann würde ich das als nicht besonders schlimm ansehen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

In einem Hotel finde ich es eigentlich nicht wirklich angebracht, wenn man die Suppe in einer Tasse und nicht in einem Suppenteller serviert. Trotzdem denke ich, dass man da nicht so streng sein sollte, denn vielleicht gab es ja auch Gründe für das mangelnde Geschirr. Ich selbst würde das wohl eher locker sehen und wenn die Suppe aus der Tasse auch schmeckt, würde ich das akzeptieren. Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn sich das Hotel in Zukunft mehr Geschirr oder Suppenteller zulegen würde.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich: Wieso sollte es nicht ok sein? Da dachte ich allerdings noch du meintest Zuhause, da passiert es mir sogar ganz oft das meine Suppenschüsseln gerade im Geschirrspüler sind. Vermutlich liegt das daran das ich auch nur zwei habe, dann esse ich hin und wieder meine Suppen auch aus Tassen.

Und normalerweise bin ich auch nicht pingelig, auch nicht in Hotels. Gerade wenn es Stadthotels sind, und das in Großstädten, habe ich kaum Ansprüche an das Hotel weil man ja die meiste Zeit unterwegs ist. Aber das finde ich tatsächlich unverschämt. Ich erwarte in einem Hotel schon das ich dem Personal zumindest so viel Wert bin das man passendes Geschirr bereit stellt.

Wenn ich in dem Hotel arbeiten würde und es würde tatsächlich passieren das alle Schüsseln gerade dreckig sind, würde ich halt schnell eine nehmen und abspülen. Was ist denn schon dabei? Ich finde das ist das mindeste was das Hotel in so einem Fall tun kann.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge