Erwartet man von einem Paketboten dass er alle Namen kennt?
Unser Paketbote hat mir heute ein Paket gebracht und dabei hat er gleich meine Nachbarin mit Nachnamen begrüßt. Sie bestellt auch recht viel, aber darum soll es gar nicht gehen. Ich habe dann gesagt, dass ich es schön finde, dass er die Namen so gut kennt, woraufhin er meint, dass man sich das auch einprägen sollte, wenn man mit den Leuten zu tun hat und dass er das als höflich empfindet. Er versucht sich also wirklich alle Namen einzuprägen, was ja nicht gerade wenige sind. Wird das von ihm erwartet? Erwartet man das als Kunde? Ich habe es zwar als nett empfunden, aber würde er mich nur so grüßen, würde es mir auch reichen.
Nein, ich verlange es nicht. Mein Gott der Postbote hat auch noch andere Straßen zu beliefern und oftmals wechseln sie wohl auch das Gebiet, da kann man sich nicht x-tausend Namen merken. Wohl eher kann man aber verlangen, wenn man ein richtiger Seller ist, dass der Postbote einen irgendwann mit Vornamen ansprechen kann. Dies ist aber eine ganz andere Geschichte.
Ich verlange es nicht und ich finde es albern. Sie sollen eher ihre Arbeit erledigen und dann bin ich auch schon froh darüber. Mit Höflichkeit hat dies nichts zu tun. Er kann ja auf das Paket schauen, wenn er schon den Namen verwenden möchte, dazu braucht es nicht des Einprägens.
Auf gar keinen Fall! Der Postbote muss nicht alle Namen kennen und meinen auch nicht, ein freundlicher Gruß ist völlig ausreichend. Wenn man in einer Großstadt unterwegs ist, dann wird man sich wohl kaum alle Namen merken können, außer vielleicht einige besondere Personen, welche unter den ganzen Menschenmassen herausstechen. Wenn mich mein Postbote mit Namen ansprechen möchte, dann kann er gerne auf mein Päckchen schauen und ablesen, das würde ich nun auch nicht so schlimm finden, sondern eher aufmerksam. Trotzdem reicht mir ein freundlicher Gruß aus und ich finde es zwar nett, wenn man so sehr um seine Mitmenschen bemüht ist, allerdings ist das auch kein Muss.
Ich verlange das auch auf keinen Fall, auf der anderen Seite ist es doch wiederum nett, wenn man die Leute, die man ständig sieht kennt und ein paar Worte wechseln kann. Ferner prägt sich der Name ja automatisch ein, wenn man öfter miteinander zu tun hat. Wir haben leider nicht mehr ständig den selben DHL-Mann, aber seinerzeit war ich mit meinem schon per DU und freue mich immer noch, wenn ich ihn sehe.
Meinetwegen muss sich ein Paketbote keinen Namen merken. Aber ich finde es um so netter von ihm, wenn er es trotzdem tut. Einen Menschen mit seinem Namen anzusprechen zeigt, dass es ein sehr höflich Mensch ist. Liefert er ein Paket ab, kann er auf den Namen gucken. Aber deine Nachbarin hatte ja kein Paket bekommen und er wusste den Namen trotzdem.
@iggiz18, das ist nicht albern, aber sehr höflich. Warum denkst du so unfreundlich? Er begrüßt die Nachbarin mit Namen, obwohl sie kein Paket bekam und macht trotzdem seine Arbeit. Ist das nicht schön?
Um jemanden freundlich zu grüßen, muss man ja nicht unbedingt dessen Namen wissen. Es reicht auch, wenn man sich nur vom Sehen kennt. Von daher bin ich vollkommen zufrieden, wenn Postboten, die mir schon öfters Pakete gebracht haben, mich nicht ignorieren, sondern einfach freundlich hallo sagen, ohne mich namentlich anzusprechen.
Das kann man auch nicht wirklich erwarten, dass ein Postbote jeden mit Namen kennt. Manche sieht er nur selten und andere gar nicht, weil sie nur Briefe bekommen. Dass man sich die Namen von Kunden, die häufig Pakete bekommen, leichter einprägt, ist ja klar aber ein Muss ist das nun wirklich nicht, wenn man bedenkt, wie viele verschiedene Personen man als Postbote zu beliefern hat.
Ich mag es nicht besonders gerne, wenn man mehr Kontakt mit den Leuten haben muss als unbedingt notwendig. Daher finde ich es schon lästig, wenn Nachbarn mich im Hausflur grüßen. Wenn der Paketbote sogar schon damit anfängt, finde ich das reichlich übertrieben und auch nervig, aber ich würde ihm das natürlich trotzdem nicht zeigen. Die Tatsache, dass er meinen Namen kennt, bringt nicht unbedingt einen Mehrwert mit sich und der reine Gruß ist einfach eine Floskel, die mehr aus Höflichkeit denn aus einer Notwendigkeit heraus gebraucht wird. Es ist einfach etwas, was niemand dringend braucht und woraus sich auch sicher kein interessantes Gespräch ergibt. So etwas ist ebenso nutzlos wie Smalltalk mit fremden Leuten.
Falls der Paketbote nur die Leute mit deren Namen anspricht, für die er gerade ein Paket hat, muss er sich den Namen natürlich nicht merken, weil er schließlich auf dem Paket steht. Falls es aber um Namen von Nachbarn geht, die gerade zufällig vor dem Haus stehen oder im Treppenhaus sind, aber kein Paket erhalten, finde ich es schon überraschend, wenn der Paketbote diese Personen auch mit ihrem Namen anspricht. Ich denke, dass das auch eher in kleineren Häusern der Fall sein wird. Ich wohne auch eher in einer Gegend mit Einfamilien- und kleineren Mehrfamilienhäusern. Hier macht der Postbote auch manchmal sogar Pause bei den Nachbarn und stellt sein Fahrrad dann solange in deren Garage unter. In Hochhäusern oder anderen großen Siedlungen wird es sicher schwieriger sein, sich die ganzen Namen zu merken, weil es einfach zu viele sind.
Ich würde niemals erwarten, dass sich jemand meinen Namen merkt. Wenn das automatisch geschieht, ist das ja in Ordnung, aber ich finde nicht, dass sich ein neuer Post- oder Paketbote zwangsläufig die Namen der Leute in seinem Bezirk merken muss. Ich erwarte schließlich auch nicht bei Edeka an der Kasse, dass die Kassierer dort meinen Namen kennen, auch wenn ich so etwas ebenfalls schon erlebt habe - auch dann, wenn eben nicht mit der Karte bezahlt wurde. Für mich persönlich zerstört so etwas auch die Illusion, zumindest teilweise anonym zu leben. Dabei wäre das für mich der Idealzustand.
Ich verlange es sicher auch nicht, dass sich ein Paketbote alle Namen merkt. Es ist klar, dass er sich eher den Namen einer Person einprägt, die oft etwas bestellt, aber er muss das sicher nicht tun. Trotzdem finde ich es natürlich nett, wenn er die Nachbarin mit Namen anspricht und begrüßt. Wenn wir bei der Arbeit Pakete bekommen, ist es meistens der gleiche Bote, der die Namen aber nicht immer kennt. Manchmal sagt er vor der Unterschrift extra meinen Namen und zeigt so, dass er sich daran erinnert. Aber sein muss das nicht und ich nenne meinen Namen auch gerne vor der Unterschrift.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239024.html