Handy Vertragskündigung vorteilhafter als Verlängerung?
Mein Handyvertrag läuft bald aus. Wenn ich mich nicht melde, dann wird er automatisch verlängert. Eine Freundin meinte nun zu mir, dass ich doch besser den Vertrag kündigen sollte und einen neuen Vertrag abschließen sollte. Das wäre vorteilhafter. Das hätte zumindest ihr Mann ihr gesagt.
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es wirklich vorteilhafter wäre. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Was denkt ihr? Sollte3 ich den Handyvertrag kündigen und einen neuen abschließen oder verlängern? Was macht ihr in der Regel? Eigentlich habe ich einen doch ziemlich guten Vertrag.
Die Konditionen und Tarifbedingungen sind ja nicht statisch und ändern sich regelmäßig. Zwar verbessert sich das Angebot nicht mehr wirklich dramatisch, aber es ist schon so, dass du mit neuen Verträgen einfach deshalb besser fährst, weil u.U. Neukundenangebote oder ähnliches mit angeboten werden.
Es mag übrigens wirklich Tarife geben, die so gut sind, dass sich auch über die Jahre nicht durch andere/neue Angebote verbessert werden könnten. Das aber dürfte die Ausnahme sein. Daher gilt wie bei allem (auch wenn ich selber weiß, wie schwer das ist): Angebote einholen, vergleichen und prüfen - dann die Entscheidung fällen.
Ich stehe auch gerade vor diesem Problem. Mein Smartphonevertrag läuft nächstes Jahr im April aus. Klar ist noch etwas Zeit bis dahin, aber ich möchte mich ja auch so früh wie möglich informieren. Mein Smartphone ist dann auch abgezahlt und in einen Top Zustand. Ich würde also kein Vertrag mit neuen Handy abschließen, das steht schon mal fest. Braucht man nämlich auch ein neues Handy, dann ist dies wirklich preiswerter, als den Vertrag zu verlängern, aber ein Handy neu dazu zu kaufen. Dies scheint aber auch nicht der Fall zu sein.
Ich bin gerade zum Vergleichen auf check24 gegangen und gebe gleiche Konditionen ein. Dabei ist mir aber nicht aufgefallen, dass ich wesentlich billiger komme. Zum Teil gebe ich halt den gleichen Preis aus. Positiv wäre natürlich, dass ich auch einen solchen Mobilfunkvertrag abschließen kann, dass ich bereits nach einen Monat kündigen kann. Bei einer Verlängerung muss ich wohl auf 12 Monate verlängern, hat man mir mal gesagt. Stimmt das aber auch? Ich bin mir unsicher. Keine Ahnung. Außerdem habe ich immer Bedenken, dass auch eine andere SIM-Karte in das Handy passt. Bei einem anderen Anbieter haben auch andere Parteien, wie Freunde oder Bekannte Mehrkosten. Es muss ja nicht immer heißen, dass wenn ich weniger bezahle, sie es auch tun müssen. Außerdem warum sollte man wechseln, wenn man doch zufrieden ist?
Ich habe bis vor ein paar Jahren auch immer so gemacht, dass sich der Vertrag automatisch verlängert hat und ich dann eine kleine Gutschrift oder so als Treueangebot bekommen habe. Allerdings sagte mir dann auch jemand, dass ich besser kündigen sollte und so viel bessere Angebote bekäme. Immerhin möchte der Vertragsanbieter mich ja als Kunden behalten.
So mache ich es seitdem eigentlich immer und muss sagen, dass ich dabei wirklich gute Angebote bekommen habe. Viel bessere, als wenn ich einfach nur in die Verlängerung gegangen bin. Warum soll ich mir das also entgehen lassen. Ich mache das nun immer so und es erfordert ja auch nicht mal viel Mühe oder Arbeit. Ich kann daher eine Kündigung nur empfehlen. Meist wird man dann irgendwann automatisch vom Anbieter angerufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239022.html