Sollte man eingebildete Menschen einfach ignorieren?

vom 26.05.2014, 14:08 Uhr

In unserem Bekanntenkreis ist ein junger Mann, den ich schon länger nicht mehr gesehen habe und nun trafen mein Mann und ich ihn gestern wieder. Er hat sich wohl beruflich verändert und ist in die Firma seines Vaters eingestiegen. Aus jedem Satz und mit jeder Geste hat er eine unheimliche Hochnäsigkeit herüber gebracht. Er meinte dann zum Abschied, dass er sich ja unheimlich gerne mal melden würde. Aber da er so viel zu tun hat, wird das bestimmt vergessen und deswegen sollte doch mein Mann sich mal bei ihm melden.

Als wir auf dem Heimweg waren, habe ich dann meinem Mann auch unmissverständlich klar gemacht, dass ich mich garantiert nicht mit ihm treffen werde. Wenn, dann muss er alleine zu diesem Treffen gehen. Ich bin der Meinung, dass ich so eingebildete Menschen nicht brauche und dass ich ihn auch nicht zu hause haben will. Mein Mann meinte, dass man ihn doch nicht einfach ignorieren kann. Was denkt ihr, kann man einen eingebildeten Menschen einfach ignorieren oder sollte man einfach damit klar kommen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir wäre der Typ wahrscheinlich auch unglaublich auf den Geist gegangen. Den hätte ich wohl auch noch am selben Abend kalt gestellt. Ehrlich gesagt halte ich von Leuten nicht viel, die sich für ach so wichtig halten und diese Art von Geltungsbedürfnis möchte ich auch nicht fördern. Ich würde ihn nicht anrufen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Woraus schließt du das überhaupt, dass der Mann "eingebildet" ist? Du hattest länger keinen Kontakt zu ihm und weißt anscheinend nicht viel über seine Lebensumstände. Vielleicht ist sein neuer Job wirklich sehr stressig? Vielleicht wird von ihm als Sohn des Besitzers wirklich mehr verlangt als von anderen Angestellten in der Firma (was ich aus meiner eigenen Familie übrigens auch kenne)? Vielleicht entspricht alles, von dem du dir einbildest, dass er sich das einbildet, tatsächlich der Realität?

Wenn mir jemand unsympathisch ist dann versuche ich der Person natürlich aus dem Weg zu gehen und es kann ja viele Gründe haben, warum ich jemanden nicht mag. Aber ich bezeichne eben niemanden als "eingebildet", wenn ich dafür nicht wirklich gute Gründe habe. Außerdem sind mir Leute, die wissen, was sie können und die ihren Wert kennen, eh wesentlich lieber als diese verhuschten Mäuschen mit ihrer falschen Bescheidenheit und ihrem "ach, so toll war das doch gar nicht" Getue, mit dem sie nur noch mehr Bestätigung und noch mehr Komplimente bekommen wollen und mit dem sie natürlich erreichen wollen, dass niemand auf die Idee kommt sie als "eingebildet" zu bezeichnen.

Was nun den Anruf betrifft, ja, ich wäre auch nicht sonderlich motiviert jemanden anzurufen, der mir praktisch zu verstehen gibt, dass ich nicht so wichtig bin, dass er selber daran denkt sich bei mir zu melden. Aber andererseits bin ich auch nicht besser, wenn ich darauf warte, dass ich angerufen werde. Zur Pflege von sozialen Kontakten gehören schließlich immer beide Seiten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Von der plötzlichen Hochnäsigkeit, die euren Bekannten nun auszeichnet, weiß man nicht, wie sie bei jeden Satz hervortritt, wenn man das nicht selbst erlebt hat. Anrufen würde ich ihn ganz bestimmt nicht. Wenn er wirklich Interesse gezeigt hätte, konnte er sein Notizbuch zücken oder einen Termin in sein Handy eingeben, das er bestimmt mit sich führte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich denke, dass man beides machen kann, je nachdem, wie man eben damit umgehen kann. Wenn es dich so sehr stört, dass er so hochnäsig ist, kann ich es gut verstehen, dass du ihn nicht wiedersehen möchtest. Es ist ja auch dein gutes Recht, die so Ärger zu ersparen.

Andersherum kann ich deinen Mann auch verstehen, dass er sich nochmal melden möchte. Vielleicht hat er die Hoffnung, dass er nächstes mal nicht wieder so hochnäsig ist, oder er hat es als nicht so schlimm empfunden wie du. An seiner Stelle würde ich mir aber Zeit lassen beim sich melden, sonst wirkt es so, als hätte er nichts anderes zu tun und euer Freund wäre überwichtig.

Beim nächsten Treffen kann dein Mann ja auch allein hingehen und je nachdem, was er dann davon erzählt, kannst du dir ja aussuchen, ob du das nächste mal wieder mit hingehst oder nicht. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


supermami hat geschrieben:Mein Mann meinte, dass man ihn doch nicht einfach ignorieren kann.

Was versteht denn dein Mann hier unter "ignorieren"? Man hatte vorher keinen Kontakt (was wohl nicht zufällig so war) und nach einer zufälligen Begegnung versichert man sich gegenseitig, in Zukunft Kontakt zu halten. Aber schon der Hinweis des Bekannten, eigentlich keine Zeit zu haben, sollte doch schon als Code ausreichen um zu verstehen, dass gar kein Kontakt gewünscht ist. Daher muss dein Mann sich einfach nicht bei ihm melden (was ja nichts mit ignorieren zu tun hat!) und schon ist das Problem bis zur nächsten zufälligen Begegnung verschoben.

Das alles sind eigentlich Fragen und Probleme, die man sich gar nicht stellen muss. Immerhin ist es doch so, dass wenn Kontakt gewünscht wird, dieser auch hergestellt wird! Nachdem aber der Bekannte keine Zeit hat (und vorher auch keine hatte) und weder du noch dein Mann vorher daran gedacht habt, Kontakt aufzunehmen, ist die Sachlage klar - jeder kommt ohne den Kontakt besser zurecht! Daher: störe diese wunderbare Vereinbarung nicht, indem künstlich eine Verbindung gebaut wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn einem ein Mensch nicht taugt, muss man doch keinen Kontakt mit ihm aufnehmen. Außerdem aus der Aussage er hätte ja so viel zu tun und würde deshalb wahrscheinlich vergessen euch an zu rufen, sagt mir das doch schon, dass er sich überhaupt nicht dafür interessiert. Das ist zumindest meine Meinung. Ich würde ihn keines Falls anrufen. Und falls er es doch mal schaffen sollte bei euch anzurufen würde ich klar sagen, dass du / ihr keinen Kontakt wünscht und das Thema wäre damit beendet.

» Urstrike » Beiträge: 22 » Talkpoints: 2,92 »



Tut mir leid, wenn ich mir die Frechheit erlaube, aber ich finde es auch nicht besonders löblich von dir, wenn du dir - jetzt mal übertrieben gesagt - zu fein bist, dich mit ihm abzugeben, nur weil dir diese Macke nicht gefällt.

Ich weiß ja nicht, wie es sich abgespielt hat, aber wenn es dich stört, dann sag es ihm doch einfach grade heraus. Was will er dir schon tun? In neutralem, freundlichen Ton zu sagen, dass er das Geschäftliche bzw. seinen ach so tollen Alltag da bitte raushalten soll, wenn ihr was unternehmt, ist wahrscheinlich das Beste. Sich zu verstecken oder entschuldigen lassen verändert nichts an seinem Umgang. Er macht ja an sich nichts falsch, er ist halt einfach so geworden. Vielleicht hat er auch Minderwertigkeitsprobleme und muss deshalb prahlen, oder du fasst es einfach falsch auf. :)

Nicht böse gemeint, vielleicht will er einfach vor euch nach all der Zeit zeigen, was er alles geschafft hat, er will vielleicht nur stolz auf sich sein. Natürlich kann er auch einfach abgehoben sein, aber solange du noch nicht weißt, woran es liegt, kannst du ihn auch nicht einfach verurteilen. Ich selbst komme gut mit Leuten zurecht, die mehr von sich halten als von anderen, aber so geht's nicht und ich sag das den Personen auch. Darauf ist zwar ein riesiger Streit entfacht und es hat sich auch nicht richtig geklärt, aber die Person ist ebenfalls sehr gebrochen und fühlt sich so gar nicht wohl.

Deshalb gibt sie gerne an und zeigt, wie sehr sie verwöhnt wird, was sie alles hat und macht witzelnde Bemerkungen über ihre viiiiiel größere Intelligenz, ihr individuelleres Modebewusstsein oder sonst was.. Jedenfalls hört die Person nicht auf, aber als ich begriffen habe, wie kaputt sie sich fühlt, bin ich etwas sanfter an die Sache rangegangen. Also nie jemanden verurteilen, nach all der Zeit ist er dir vielleicht fremd geworden und du weißt nichts über sein Wohlbefinden. :)

Ganz liebe Grüße, nimm es mir wirklich nicht böse & viel Glück, lass was von dir und dem potenziellen Treffen hören.

» 1999Sofie » Beiträge: 69 » Talkpoints: 27,04 »


Ich finde es nun schwierig, die Situation zu beurteilen. Hat sich denn dein Mann zwischenzeitlich mal mit ihm getroffen oder hattet ihr beide längere Zeit keinen Kontakt zu diesem Bekannten? Wenn ihr beide keinen Kontakt mehr hattet, dann war er vielleicht nur aufgeregt und hat deshalb viel von sich und seinen Erfolgen geredet. Als arrogant würde ich das nicht direkt einstufen. Aber sicher ist es deine Entscheidung, mit wem du dich treffen möchtest und mit wem eben nicht. Ich würde aber auch nicht sagen, dass ihr den Mann ignoriert, wenn ihr euch nicht mehr meldet. Ignorieren wäre es für mich, wenn er euch begegnet und grüßt, ihr aber an ihm vorbei gehen würdet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^