Würdet ihr bei Gelegenheit zwei Wahlstimmen abgeben?

vom 26.05.2014, 08:29 Uhr

Gestern war ja die allseits bekannte Europawahl. Bei einem Günther Jauch Talk gestern gab ein Chefredakteur öffentlich zu, bei der Europawahl zwei Stimmen abgegeben zu haben, einmal in Italien und einmal in Deutschland. Dies war ohne weiteres möglich, weil er zwei Pässe hat und weil es zu wenig Kontrollen in dieser Hinsicht gibt.

Abgesehen von der Gesetzeslage, würdet ihr bei günstiger Gelegenheit bei einer Wahl zwei Stimmen abgeben, wohlwissend, dass ihr nie erwischt werden würdet? Oder findet ihr so etwas moralisch verwerflich?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist und es ist schon ziemlich schade, dass man das so machen kann. Dennoch würde ich es nutzen, wenn es nicht bestraft wird und man somit mehr Einfluss auf die Wahl hat. Sicherlich ist es ja auch nur in Ordnung, wenn man beide Pässe hat. Wahrscheinlich würde ich es also auch machen, aber ich hätte durchaus auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Moralisch ist es natürlich nicht ganz in Ordnung. Aber das rückt doch etwas in den Hintergrund, wenn immer mehr rechte Parteien in die Parlamente kommen. Da würde ich meine zweite Stimme auf jeden Fall nutzen, um denen ein Fitzelchen wegzunehmen. Da muss man einfach Prioritäten setzen und dann wäre es mir egal, dass es eigentlich, streng genommen unmoralisch ist.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^