Würdet ihr eure Wohnung zur WM für Freunde schmücken?

vom 26.05.2014, 08:05 Uhr

A und B wohnen in einer großen Wohnung. Nun haben sie sich vorgenommen zu jedem Spiel der Deutschen Freunde einzuladen und dann eben gemeinsam das Spiel zu schauen. Die beiden dekorieren ihre Wohnung eigentlich nie anlässlich einer Fußball WM, aber ein Teil der Freunde kann das nicht verstehen und so haben die Freunde A und B darum gebeten, dass sie doch bitte ein bisschen Deko in die Wohnung bringen sollten, weil das einfach dazu gehören würde.

Ich finde es schon ein bisschen dreist, wenn die Freunde erwarten, dass zusätzlich zum Essen und den Getränken nun auch noch Deko herangeschafft werden soll. Wie seht ihr das? Muss man seine Wohnung für die Freunde dekorieren oder nicht? Ich denke, dass das nicht notwendig ist und die Freunde sich doch selber etwas mitnehmen können.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich persönlich dekoriere nicht wirklich meine Wohnung, wenn Freunde zum WM schauen kommen. Wir haben meistens alle ein Trikot oder ein Fan T-Shirt der deutschen Nationalmannschaft an. Aber das war es mit unserer Deko auch schon.

» Urstrike » Beiträge: 22 » Talkpoints: 2,92 »

Wenn man eine richtige Party feiert ist eine passende Dekoration sicher ganz lustig und stimmungsvoll, aber natürlich auch dann kein "muss". Wenn man sich allerdings nur trifft um sich gemeinsam vor den Fernseher zu setzen nimmt man doch kaum Notiz von der Dekoration. Und ich habe noch nie gehört, dass ein Gast dem Gastgeber da irgendwelche Vorschriften machen will.

Ich war vor ein paar Jahren mal zum Fußball schauen in einer etwas größeren Runde eingeladen und die Gastgeber haben sich total viel Mühe mit den Snacks gemacht, die in den Landesfarben der Teams dekoriert waren oder ein Fußball Design hatten. Im Endeffekt hat das ganze dann recht wenig Beachtung gefunden, weil natürlich jeder auf den Bildschirm geschaut hat und niemand lange das Essen bewundert hat, dass er nebenher gegessen hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Einer Einladung von A und B kann man doch entnehmen, dass sie schon für etwas zum Trinken und Essen sorgen, das reicht doch wohl. Sollten sie sich nun extra noch in Unkosten stürzen, weil die Freunde sie darum gebeten haben? Nein, das geht zu weit. Ich finde es auch dreist, solch einen Wunsch zu äußern. Wenn den Freunden das ohne jede Dekoration zu langweilig ist, können sie sich entsprechende Fußballtrikots anziehen und sich ein Fähnchen mitbringen. Karneval kann man das erwarten, aber nicht bei einer Einladung zum Fernsehen. Aber wer hindert die Freund daran, ihre Wohnung selbst zu dekorieren und A und B zu einem Spiel einzuladen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wenn ich Freunde einlade dann sorge ich meist für Softdrinks, Bier und Knabbereien. Extra die Wohnung schmücken würde ich aber nicht. Ich würde es auch nicht machen wenn meine Freunde ,mich drum bitten würden. Es reicht doch wenn man ein Trikot an hat und das Spiel gemeinsam schaut.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es auch schon etwas unverschämt, dass die eingeladenen Freunde nun verlangen dass A und B WM Deko in der Wohnung anbringen sollen. Ich würde das auch nicht machen, wenn ich eben keine Lust darauf habe. Außerdem finde ich auch, dass es reicht, wenn man eben Trikots oder andere Dinge passend zur Nationalmannschaft trägt und nicht extra die ganze Bude dekorieren muss. Vielleicht wäre es noch ganz hübsch den Tisch auch in den Deutschlandfarben zu dekorieren mit passenden Servierten. Das ist meiner Meinung aber völlig genug.

Anscheinend zahlen A und B das Essen und die Getränke für die Party ganz alleine, da sollte man dann nicht auch noch Deko verlangen. Vor allem muss die Deko ja erst einmal angebracht werden und dann auch wieder abgenommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass A und B ihre Wohnung so geschmückt lassen bis die WM eben vorbei ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Etwas zu verlangen oder vorauszusetzen finde ich nicht gut, obwohl es natürlich schöner und stimmungsvoller ist, wenn Deko vorhanden ist. Ich denke aber, dass ein gemeinsamer Fussballabend im Freundeskreis nicht auf die Kosten einzelner allein gehen sollte. Man kann ja auch zusammen schmeißen, was Essen, Trinken und Deko betrifft. Dann trifft man sich halt eine halbe Stunde früher und macht es sich gemütlich.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich empfinde es auch als unverschämt und dreist, wenn die Freunde verlangen, dass A und B WM-Dekoration in der Wohnung aufstellen und auch die Kosten für den Kram tragen, ebenso gefällt es mir überhaupt gar nicht, dass man als Gast keine nette Einladung akzeptiert, sondern noch Forderungen stellt. Wenn dem Gast die Dekoration zur Stimmung wichtig ist, dann kann er ja gerne früher kommen und seine eigene Dekoration mitbringen, das wäre doch auch kein Problem, oder? Wegen einem gemütlichen Abend vor dem Fernsehen muss man doch nicht Geld für Dekoration ausgeben, welche man sowieso nie wieder benutzt. Meiner Meinung nach muss man seine Wohnung für die Freunde nicht dekorieren.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Abgesehen davon, dass ich niemals Leute zum Fußballschauen in meine Wohnung einladen oder deswegen zu anderen Personen gehen würde, finde ich die Haltung der Freunde ziemlich befremdlich. Wenn die Leute sich nun gerne irgendwelche Fußballspiele gemeinsam anschauen wollen, dann reicht es doch vollkommen, wenn sie sich dann in einer Wohnung zusammenfinden und dort eben zusammen herumsitzen und sich das Spiel anschauen. Dafür benötigt man nun keine Dekoration und es ist doch schon nett genug, dass A und B ihre Wohnung überhaupt als Ort für dieses „Rudelgucken“ anbieten.

Ich finde Fußball-Dekoration allgemein sehr hässlich, gerade wenn sie lieblos gemacht ist. Wenn es nun Speisen in Fußballform oder derartige Dinge gibt, ist das ja sicher noch recht niedlich. Wenn es aber darum geht, in der Wohnung irgendwelchen Dekokitsch aufzuhängen, finde ich das einfach nur unpassend und es zerstört ja auch das Ambiente und sieht einfach peinlich aus. Es finden doch sicher mehrere Spiele der gewünschten Mannschaft statt. Soll die Dekoration in der Zwischenzeit abgehangen werden, oder sollen A und B während der gesamten Meisterschaft in einer geschmückten Wohnung wohnen?

An Stelle von A und B hätte ich eigentlich schon gar keine Lust, die Leute, die direkt solche Forderungen aufstellen, überhaupt einzuladen. Eigentlich würde ich es auch als Selbstverständlichkeit ansehen, dass sich der gesamte Freundeskreis an den Speisen und Getränken beteiligt und sich nicht einfach nur bequem bei A und B aufhält und auch noch ohne jegliche Gegenleistung durchgefüttert wird. Wenn dann noch jemand meint, er bräuchte unbedingt eine affige Fußball-Dekoration, um sich wohlzufühlen, dann wirkt das einfach nur undankbar.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge