Kann Rot bei Feng Shui durch andere Farben ersetzt werden?

vom 26.05.2014, 07:24 Uhr

Ich richte mir gerade meine zwei Zimmer nach Feng Shui ein - zumindest versuche ich es. Nun habe ich einen Bereich, der der Theorie nach in den Farben Rot oder Gold gehalten sein sollte. Rot passt aber so gar nicht zu mir. Es steht mir nicht, weil ich rote Haare habe, und außerdem macht es mich unruhig und manchmal sogar aggressiv.

Kennt sich jemand von euch mit Feng Shui aus und kann mir sagen, durch welche Farbe man es ersetzen könnte? Geht vielleicht auch ein helles, rötliches Braun?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meiner Meinung nach könnte man die Farbe Rot bei Feng Shui auch durch ein schönes Grün ersetzen, ohne dass etwas passiert. Ich glaube nämlich nicht an Feng Shui, und fände es schon sehr befremdlich, wenn die Wandfarbe tatsächlich Auswirkungen auf mein Schicksal hätte.

Andererseits kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Auswirkungen auf meine Laune, meinen Stresspegel und somit zumindest indirekt auf meine Gesundheit haben kann, wenn ich mich mit einer Wohnungsdekoration arrangieren muss, die nicht meinem Geschmack entspricht, weil eine uralte fernöstliche Harmonielehre anderer Meinung ist. Wenn man von der benutzten Wandfarbe aggressiv wird, führt es ja die Grundprinzipien des Feng Shui von Vornherein ad absurdum.

Je nach verwendetem Raumausstatter-Evangelium scheinen auch Violett oder Pink als Ersatz für eine rote Wand zu gelten, und Rot als Yang-Farbe hat im Schlafzimmer sowieso nichts verloren, obwohl die Feuer-Farbe bevorzugt nach Süden zeigen soll. Für mich ist das alles ein bisschen zu wirr und wenig nachvollziehbar.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge