Koffer mit Weltkarte, wo man besuchte Länder bemalen kann

vom 25.05.2014, 23:59 Uhr

In manchen Shops der Star Alliance Linien kann man jetzt Koffer kaufen, auf denen eine ganze Weltkarte abgebildet ist. Dies wäre nichts Besonderes, gäbe es nicht gleich Farbstifte dazu, mit denen man die bereits bereisten Länder einzeichnen könnte. Diese Stifte sind wasserfest und in mehreren Farben zu haben. Ich finde diese Idee witzig, würde aber diese Koffer nicht kaufen.

Hättet Ihre gerne Koffer, mit Weltkarte wo man besuchte Länder bemalen kann oder findet Ihr dies zu angeberisch? Denkt Ihr, dass solche Koffer beliebt sein werden oder wollen die meisten Leute gar nicht haben, dass jeder ablesen kann, wo sie schon überall waren?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn man wirklich viel unterwegs ist, finde ich den Koffer spitze. Reist man nur alle paar Jahre meist in das selbe Land, ergibt es natürlich keinen Sinn und die Weltkarte auf dem Koffer würde ziemlich leer bleiben. Aber bei Vielreisenden wird die Karte immer bunter. Mein Bruder kommt beruflich beispielsweise sehr viel rum und er hat eine Weltkarte im Flur hängen, auf der er markiert, wo er schon überall war. Für ihn wäre der Koffer super.

Mich würde es auch nicht stören, wenn alle sehen könnten, wo ich schon war. Diese Information ist doch nun wirklich nicht sehr geheim oder speziell. Und man kann aus ihr überhaupt keine Schlüsse ziehen. Wenn jemand ausschließlich südamerikanische Länder gekennzeichnet hat, was kann man dann daraus ableiten? Gar nichts.

Angeberisch finde ich es auch nicht. Die meisten reisen doch, um neue Erfahrungen zu machen und um eine schöne Zeit zu haben. Dies kann man dann mit dem Koffer sozusagen feiern und festhalten. Die wenigsten reisen, weil man nun mal reist, wenn man was auf sich hält oder ähnliches. Es gäbe andere Möglichkeiten, seinen Status zu beweisen, wenn man keine Freude an Reisen hat. Also meiner Meinung nach reist man für sich selbst und ist dann einfach froh, wenn man schon viel gesehen hat. Das hat nichts mit Angeben zu tun.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn man keinen Spaß am Reisen hat, dann wird man sich so einen Koffer wahrscheinlich auch nicht anschaffen, ansonsten würde das wohl kaum einen Sinn machen. Selbst wenn dieser Koffer ein wenig angeberisch ist, na und? Ich glaube, dass man schon ein wenig stolz sein kann, wenn man so einiges von der Welt gesehen hat. Außerdem finde ich persönlich außergewöhnliche Koffer einfach super, da man sie am Flughafen eben sofort entdecken kann. Der Koffer mit der Weltkarte zum Ausmalen würde auch sofort auffallen, ebenso würde kaum eine Verwechslungsgefahr bestehen, da jeder einen individuellen Koffer hat.

Selbst wenn zwei Menschen mit so einem Koffer herumlaufen, spätestens beim genaueren Betrachten würde man feststellen, dass auf dem falschen Koffer andere Länder und Farben verwendet wurden. Für mich ist das eine sehr schöne Idee und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man stolz auf einen bunten Koffer ist, wobei ist das nun nicht übertrieben angeberisch finde. Meistens ist es auch so, dass die Menschen nicht innerhalb von einem Jahr viel gereist sind, sondern sich viele Orte einfach über mehrere Jahre angesammelt haben, von daher kann man wohl auch keine verdächtigen Rückschlüsse auf die finanzielle Situation ziehen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde diese Idee sehr schön und glaube das gerade Leute die viel auf Reisen unterwegs sind solch einen Koffer kaufen könnten. Es ist doch schön zu sehen wo man schon überall gewesen ist. Für mich allerdings würde sich dieser Koffer kaum lohnen. Ich bin zwar häufig im Urlaub allerdings eher in den Nachbarländer unterwegs. Meine Weltkarte würde daher etwas traurig ausschauen und nicht wirklich bunt.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich weiß noch nicht, ob ich mir so einen Koffer von der Fluglinie kaufen sollte. Dieser Koffer mit der Weltkarte zum Anmalen könnte vielleicht zu protzig wirken, wenn hier diverse Fluggäste auf diese ausgemalten Länder gucken. Andererseits könnte es auch zu netten Gesprächen kommen, wenn jemand Erfahrungen über ein Land austauschen will oder einfach in Erfahrung bringen will, wie es einem so in einem gewissen Land gefallen hatte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde es eine schöne Idee, einen solchen Koffer anzubieten. Vorstellen könnte ich es mir schon, einen solchen Koffer zu kaufen, wenn er alle Ansprüche erfüllt, die ich an einen Koffer allgemein habe. Sicher könnte es ein wenig als Angeberei gedeutet werden, wenn man eben schon viel in der Welt herum gekommen ist und entsprechend viel ausgemalt hat. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es zu netten Gesprächen am Flughafen kommen kann, wenn man auf ein besuchtes Land angesprochen wird. Außerdem erkennt man den eigenen Koffer auf dem Kofferband schnell wieder, was auch nicht immer so einfach ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich würde einen solchen Koffer nicht kaufen. In erster Linie gefällt mir so etwas einfach nicht und ich würde auch nicht auf meinem Koffer herummalen, weil das vermutlich schnell albern und schlampig aussieht, selbst wenn man ordentlich arbeitet. Außerdem habe ich gerade mal nach einem entsprechenden Koffer geschaut und dabei handelte es sich eher um ein günstiges und schon rein optisch nicht gerade hochwertiges Modell. Meine Rimowa-Koffer gefallen mir deutlich besser und ich würde auch in Zukunft passende Koffer dieses Herstellers kaufen, sofern ich noch einen benötigen sollte.

Dass andere Leute anhand der farbig markierten Flächen auf der Landkarte ablesen können, wo jemand schon gewesen ist, finde ich nicht schlimm. Die meisten Leute werden entweder gar nicht darauf achten oder nichts damit anzufangen wissen. Falls dann doch mal jemand weiß, was die bunten Länder auf dem Koffer zu bedeuten haben, wird er das doch sicher nicht unbedingt als Angeberei werten (sofern nun wirklich viele Länder markiert wurden). Selbst wenn das mal der Fall sein sollte, kann einem das aber auch egal sein, schließlich sollte der Koffer dem Besitzer gefallen und nicht irgendwelchen fremden Leuten am Flughafen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob ich mir so einen Koffer kaufen würde. Witziger Weise habe ich erst vor ein paar Wochen eine ähnliche Idee gesehen. Allerdings nicht in Kofferform, sondern nur in Form einer großen Landkarte für die Wand. Da war dann die ganze Welt abgebildet und die Karte war mit einer Beschichtung wie bei einem Rubbellos bedeckt. Jedes Land, welches man schon bereist hat, kann man dann eben mehr oder weniger freirubbeln.

Da habe ich mir schon überlegt, ob diese Idee an sich nett ist oder eher unspektakulär. Es gibt diese Variante auch nur Europaweit, und nicht auf die ganze Welt bezogen. Im Endeffekt würde ich mir da doch eher die Koffervariante kaufen als so eine Landkarte für die Wand.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge